Ein Neuer im Forum

Moin aus Norwegen!

Möchte mich mal vorstellen!
Wohne in Südnorwegen (Fredrikstad) und fahre einen P85D (EL58164).
Bin schon des öfteren im Forum gewesen und habe mir hier und da Tips geholt. Habe ich schon seit Jahren für die Themen Energie und Umwelt interessiert. Für mich ist ein E-Auto eine natürliche Wahl. Dass es nun ein P85D wurde war reiner Zufall.
Forum-Name ist miksch
Gruss
Mikael

Willkommen im Forum, Mikael!

Auf so einen Zufall (P85D) hoffen viele! :smiley:

Hallo, was machst du in Norwegen?

Vielen Dank!
War im Urlaub und habe jetzt erst diesen Teil des Forums durchgelesen. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Ich wohne schon lange hier. Habe in Kiel Medizin studiert, aber die Arbeitsbedingungen in Deutschland waren damals so schlecht, dass ich in die Ferne zog. Nun lebe ich hier seit 1991.
Mein Traum noch von der Schulzeit war ein energiesparendes Haus im Grünen, Wärmepumpe und ein e-Auto. Nundenn, das Leben hat mir einige Holpersteine vor die Füsse geworfen, aber so nach und nach lebe ich grüner und grüner.
Den P85d zu kaufen war rein zufällig. Hier in Norwegen werden alle e-Autos frei von staatlichen Abgaben verkauft, dh keine Merwertsteuer, kein Zoll, keine Kfz-Abgaben (ca 100% vom orginalen Kaufpreis). Den P85d bekam ich zum Sommerpreis 2014, indem ich den Kaufvertrag von einem anderem Käufer übernahm. Hätte ich den heutigen Kaufpreis bezahlen müssen, wäre es sicher eher ein S85D geworden. Der P wäre mir zu teuer gewesen. Aber nun fahre ich ihn mit Freuden und bin sehr zufrieden. Hier und da einige Mängel, aber die Software wird ja ständig upgedatet.

Jo, das wäre es so in Kürze.