ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in der Nähe von Hamburg im Kreis Stormarn und habe gerade einen Tesla Roadster erworben. Die Auslieferung ist Ende Januar, wegen des Saisonkennzeichens ab März werde ich wohl erst dann zum Fahren kommen Ich habe Erfahrungen mit jeder Menge Sportwagen (Porsche, Aston Martin, Lotus, Jaguar, etc.), aber der Roadster schlägt dem Fass den Boden aus Ich freue mich schon wie Specht…
Warum Saison-Kennzeichen. Der Tesla verfügt über hervorragende Winterfahreigenschaften. Andere Teslafahrer haben bereits wegen Entzugserscheinungen auf von Saison auf Ganzjahreszulassung umgestellt.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch, vielleicht sieht man sich mal bei einem Tesla-Event.
Ich hatte im ersten Jahr auch vor, mit Saisonkennzeichen zu fahren, habe es aber nicht mal die erste Saison durchgehalten. Bei schönem Winterwetter gibt es nichts geileres als Roadsterfahren.
Das Votum ist eindeutig: gegen Saison - Beim Porsche konnte ich die 3 Monate gut aushalten, hatte eh keine Winterreifen. Aber wie ist das dann im Winter mit den Reifen auf dem Roadster (ich habe die Semi-Slicks drauf)??? Nach meiner Info kann man bei einem Unfall mit Sommerreifen Teilschuld erhalten
auch von mir ein herzliches „servas“. mit nem zweiten satz felgen und ein paar winterreifen fährt sichs super. ist jetzt die zweite wintersaison und kann nicht klagen.
Wie Thorsten fahre ich ohne Winterreifen. Bei ganz schlechten Witterungsverhältnissen fahre ich dann halt nicht. Das ist aber persönlich bedingt und den Luxus kann ich mir erlauben.
Versicherungsschutz: in Deutschland musst du nur bei Winterverhältnissen Winterreifen drauf haben. D.h.: Schnee, Schneereif, Glatteis, Schneeregen. Aber nur Nässe oder nur Kälte erzwingen keine Winterreifen in Deutschland. Inwieweit dein Versicherer dir bei einem Unfall in der Kaskoversicherung eine grobe Fahrlässigkeit vorwirft, ist eine andere Frage. Das kann pauschal so nicht beantwortet werden. Bleibt also dabei: bei schönem Wetter fahren im Winter, d.h. Trockenheit da kann nichts passieren. Natürlich haben Winterreifen erkältet Traktionsvorteile.
Naja würde für Hamburg mal ein Auge zu drücken, da so nach am Meer die Klimaverhältnisse auch eher etwas milder sind und erst ab < +8 °C machen Wintereifen erst richtig Sinn.
Wobei Klima, ich hate jetzt schon 2 Weihnachten mit > 15 °C wobei das erste mal TM bedingt ich auch mit Sommerreifen bis Februar auskommen musste => Lange Geschichte.
Da ich in der Vorderpfalz wohne und auch öfter ins „Hügelige“ fahren muss sind Winterreifen für mich pflicht, ich nutze dennoch nur ein Satz „schw.“ Alufelgen und lasse nur die Gumis tauschen.
(hat auch vorteile; 2. Felgen Satz spaaren, Hinterreifen halten selten länger als 2 Saison wodurch das gerücht das das mehrmalige aufziehen schlecht für die Gummis währe nicht stimmt da mann Sie garnicht lange genug fahren kann [für forne konnte ich nix fest stellen] Als tipp welche Reifen, ich nutze hinten Michelin Alpin A4 und vorne Handcook zusammen mit aufziehen genau so viel wie 2 („volle“) Sätze der Tesla Gummis ^,^
P.S: ich werde diesen Sommer einen Ausflug nach Hamburg planen mit besuch des Miniaturwunderlandes, hast du evt. noch tipps zu preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten mit Lademöglichkeit in Stadt näche oder umgebung? Villeicht noch tipps für weitere Ausflugsziehle? Sogenante must see?
Unterkunft: [url]http://www.oekotel.de/[/url]
32A CEE vorhanden in Tiefgarage. Inhaber ist selber ehemaliger E-Fahrer! Einige von uns waren bereits gemeinsam dort.
Übernachtungsmöglichkeiten: Ich übernachte natürlich selten in Hamburg im Hotel, aber Lademöglichkeit im George und günstige Übernachtung im Junges Hotel!?
Sehenswürdigkeiten: Zu viele - hängt auch von Deinem Interesse ab, aber auf den Michel musst Du mal steigen um Hamburg von oben zu sehen, dann Kramer Amtsstuben und natürlich Hafen. Viele Gäste finden das Musical „König der Löwen“ sehr schön. Wenn Du Lust hast und es zeitlich passt, machen wir zusammen ne kleine Tesla-Rundfahrt um die Alster…