E-Autowechsler

Hallo liebe MS-Gemeinde…
…nach 2 Jahren Ausbildung zum E-Autofahrer auf dem Renault ZOE bin ich jetzt zum Tesla-Fahrer aufgestiegen. Ich muß schon sagen, dass diese Beförderung ein tolles Gefühl ist.
Am meisten bin ich von der genialen Reichweite begeistert. Im ZOE hatte ich ja nur ca. 150 km. Das ist als Zweitwagen ok aber eben weit weg von der vielgepriesenen Alltagstauglichkeit.
Jetzt brauche ich mir jedenfalls keine Gedanken mehr um Reichweite machen oder ständig den Wagen an die Steckdose hängen. Ist echt viel entspannter.
Schreibt doch mal über eure Erfahrungen, wenn ihr vorher ein anderes E-Mobil gefahren habt.

Bis denne
Fränkie

Hallo Frank!

Da bist Du ja endlich :slight_smile:
Die Model S Dichte im Kreis Schaumburg hast Du gleich um 100% nach oben verschoben !

Gruss und man sieht und liest sich

Mario

Hallo Heli Pilot

Uns ging es gleich seit 2 Jahren Renault ZOE.
Diesen behalten wir aber… und haben unseren „grossen“ Diesel verkauft.
Kurzstrecken / Einkaufen etc. -> Renault ZOE.
längere Strecken Aussendienst etc. Tesla S85D.
100% elektrisch und meine Frau und ich haben immer das richtige Auto zur Verfügung.

PS: Es lassen sich problemlos beide Fahrzeuge (nacheinander) an der 11KW Station tanken. :smiley:

Beste Grüsse aus dem Bündnerland

In unserer Familie geht es auch nur noch elektrisch zu und her - zuerst das Model S und danach den Zweitwagen noch gegen einen i3 BEV getauscht.
Hergeben würde ich keines der Fahrzeuge - für den täglichen Pendelverkehr, die enge Stadt und vor allem die Parkhäuser ist mir der i3 exterm lieb. Von der Reichweite her und vom Fahrkomfort ist das Model S aber natürlich unerreicht.

Hallo HeliPilot!

Da bist du mir schon etwas voraus, aber ab kommenden Dienstag :smiley: bin ich zusätzlich zum ZOE mit meinem neuen S85D unterwegs, sofern hoffentlich der Autotransporter aus Tilburg, auf dem er sich noch befindet, gut durchkommt…

Fahre seit 4 Monaten ZOE, bisher 6000 km, der Wagen ist ein optimales Kurzstrecken- und Stadtfahrzeug. Liebe ZOE Langsteckenfahrer, lasst mir bitte diese persönliche Einschätzung… Habe zwar auch schon Testfahrten mit Tagesetappen >400km zurückgelegt, aber das ist nicht ganz meins, ab dem 3. Ladestopp wird´s öd…
Aber in der Stadt unschlagbar!!
In der Stadt wird der Tesla spannend werden, teils sind bei uns die Tiefgaragenplätze sogar für die ZOE zu schmal… :frowning:

Meine Frau möchte an sich vom Diesel dann auf die ZOE umsteigen, doch erfuhren wir gestern vom Elektriker, dass unser Hausanschluss nur für 25A ausgelegt ist, 2 Starkstromdosen zum gleichzeitigen Laden kaum möglich… :cry:

@bündner
Ist serielles Laden von 2 Wagen an einer 11kV-Dose daheim wirklich praktikabel?
Mann: Ein bissl braucht er noch Frau: Lass mich an die Wallbox, deiner kommt sowieso weiter… etc… :laughing:

„11kV Dose“ :open_mouth: da geht aber die Luzie ab :smiley:

:mrgreen: :astonished: :laughing:

:slight_smile: :wink: :laughing: :laughing:

Ich bin auch über den Volt (Plugin-Hybrid) zum Tesla gekommen (elektrisch fahren macht süchtig :mrgreen: ). Meine Freundin will den Volt auch für die Kurzstrecken behalten - im Sommer schafft er auch immerhin 60-70 km elektrisch. Der Volt lädt mit Schuko - so bleiben problemlos 22 KW für den Tesla.

Daher bin ich auch dafür das die großen Hersteller erst mal alle Leute mit Plugin-Hybriden anfüttern um die Scheu zu verlieren.

@noco2
Kein Problem wir haben 8 km von uns einen SuC, wenn der MS wirklich leer ist dann halte ich ca 20min am SuC Maienfeld.
Im weiteren haben wir in der Firma eine 11KW Typ 2 und Zuhause 3.7KW Typ 2 Ladestation.
Da wir fast immer mit den ZOE nach Hause fahren (2.5km) haben wir da absolut keine Probleme.
Beide Fahrzeuge sind eigentlich immer voll „aufgetankt“

Gruss Bündner

So, jetzt hab ich schon fast 5.000 km gefahren (in einem Monat!..soooo geil!) und hab schon eine deutliche Veränderung an mir festgestellt.

Mit dem ZOE hab ich beim Einkaufen möglichst neben der Kasse geparkt…das traue ich mich jetzt nicht mehr. Das MS ist einfach zu groß…oder die Parkplätze zu klein, je nachdem wie man es sieht.
Jetzt suche ich immer den allerhintersten Platz mit viel Raum um mich rum. Meine Mädels sind jedenfalls total verwirrt… :astonished: zuviel Veränderung

Bis denne
Fränky