Gruß aus dem Norden

Servus,
ich habe jetzt einige Zeit im Forum gelesen und will mich nun auch wenig beteiligen :slight_smile:

Seit vielen Jahren fahre ich geschäftlich lange Strecken quer durchs Land und dabei kommen bei üblicherweise 60-70Tkm/Jahr zusammen, davon 95% auf der Autobahn. Bislang waren Elektroautos für mich nicht denkbar.

Seit fast 450.000km fahre ich C6-Karossen wie der letzte französische Staatspräsident und bin von diesem Reisekomfort natürlich sehr verwöhnt. So etwas wie extreme Beschleunigung, 21“-Bretter und Seitenhalt-Sitze sind für mich ohne jede Bedeutung, mein Tempomat ist meistens auf 117 km/h-Nachtfahrt-Cruising eingestellt. Dafür gibt es viele Gründe, u.a. den Dieselverbrauch einer solchen 240-PS-Schaukel.

Nach meiner ersten Testfahrt in Frankfurt im Nov2013 war mir allerdings klar, dass mein nächstes Auto wohl so etwas wie das Model S sein würde… wenn, tja, wenn es sich mit den Superchargern für das schnelle Nachladen so entwickeln würde wie angesagt.

Also gut, inzwischen haben wir Juni2015 und ich käme entspannt über meine langen Distanzen wie Berlin-Freiburg, Frankfurt-Hamburg, Dortmund-Berlin, Hamburg-Niederbayern… Dann kann ich ja auch endlich einen Tesla ins Haus holen… :slight_smile:

Nun liegt ein Angebot für einen S70D vor und die Vollkostenkalkulation (neuen S70D leasen vs. alten C6 beatmen) fällt knapp zugunsten des Tesla aus, was mich doch überrascht hat.

Ein paar Detailklärungen folgen noch, dann sehen wir mal, ob ich bald im Forumsbereich „Bestellungen“ aufschlagen werde… :slight_smile:

Beste Grüße von der Küste.

Herzlich willkommen hier im Club der Verrückten mit dem Tesla-Grinsen! :wink:
Weitere Infos kannst Du ja wie geplant auch nächstes Wochenende in Heiligenhagen einsaugen und das Tesla-Grinsen bei einer Probefahrt holen.

Wir sehen uns!

Willkommen !

Just my 2 cents: Offenbar fährst Du viel Langstrecke und hast eine hohe Jahresfahrleistung. Nach meiner persönlichen Meinung wäre S85 (nur Heckantrieb) oder S85D dafür besser geeignet als 70D. Der größere Akku ist auf Langstrecke angenehmer und er wird auch länger halten. Ich bin mir sicher dass Dir einige dazu noch was schreiben werden. Und da Du -wie ich- aus dem Norden kommst, ist für uns ein Verzicht auf Allrad noch am ehesten zu verschmerzen …

Herzlich Willkommen
und ja ich habe an der gleichen Stelle gestutzt wie Boris. 70D passt Null zu deinem Profil. Wenn dann 85 oder 85D. Du würdest dich hinterher schwarz ärgern wenn du verstehst wieso

@Boris: Genau solche Überlegungen muss ich noch zu Ende bringen :wink:
Ob Allrad oder nicht ist noch so die Frage, denn ich bin ja vorwiegend auf der BAB… Zur Zeit zieht mich mein 2t-Fronttriebler ja auch mit 420Nm problemlos durch die wenigen Kurven…

@segwayi1: Ich bin da nicht ganz sicher, ob die paar km weniger Reichweite wirklich eine Rolle spielen.
Bei den üblichen 700km-Fahrten werde ich ohnehin 2x laden müssen. Das - wie ich höre - wahrscheinlich schnellere Laden wäre sicher ein Argument für den 85er.
Ärgern will ich mich natürlich nicht :smiley:

Es sind viele Argumente

ZB: Nach 80000km wirst du nicht mehr die 400 Typical Range auf der Uhr haben sondern nur noch 380. Bei 100%. Da man in der Regel wegen dem Lade-Tempo weniger laden will als 100 bist du schnell bei 300 Typical als normale Tankfüllung und da ist es schön wenns nicht 250 oder weniger wie beim 70D in der gleichen Zeit sind.

oder: mit mehr in der Batterie kann man auch schneller fahren. Ich kann das mehr an Reichweit für ein mehr an Tempo verwenden

oder: die Batterie hat sagen wir mal dann schon irgendwo 250 bis 400 tsd Kilometer runter bis sie auf Niveau ist wo du mit der 70ger überhaupt erst anfängst.

Das sind nur einige Argumente. Für Vielfahrer deines Kaliber geht 70D garnicht.

Ich war vor dem MS ein Wenigfahrer (12 Tkm) und habe mich deswegen für den 60er entschieden.
Mit dem MS (und durch andere Gründe) habe ich meine Fahrleistung verdreifacht und würde heute auf jeden Fall den 85er nehmen. Und das mit einer momentanen Jahresfahrleistung, die bei gut der Hälfte Deiner Aktuellen liegt.

ich verstehe die Argumente… in meiner Rookie-Naivität stelle ich mir nur vor, dass 14 zu 16 Zellen keinen größeren Unterschied machen. Auf regelmäßige Tiefentladungen würde ich allerdings gern verzichten.

den Eindruck verstehe ich, nur ist dieser grundfalsch. Es macht einen riesigen Unterschied

Nach fast 160.000km kann ich nur zum 85er raten.

Der 70er ist für Vielfahrer teuer als der 85er

Spannend. Da werde ich wohl noch mal tauchen gehen und die Taler im Geldspeicher zählen…

Ich finde es super, das Ihr mir diese Tipps gebt.
In andereren Threads aus dem April/Mai habe ich ja die Tendenz zum 85er auch schon rausgehört, aber der Bezug zu meinem Fahrprofil ist natürlich hilfreich.

Ich unterstütze in Deinem Fall auch die Empfehlung zum 85er. Ich würde dann eher auf Allrad verzichten. Brauchst dann halt die große Spardose. :wink:

Hey Leute aus dem Norden. In der Metropolregion Hamburg gibt es die Förderung aus dem Forschungsvorhaben epowered fleets, habt ihr sicher schon gehört. Das schont die Spardorse doch spürbar, man muss aber leasen und wird komplett überwacht, aber daran müssen wir uns ohnehin gewöhnen…

Noch einen Tipp von einem Roadsterfahrer :
Wenn ich mich heute per Vollkostenrechnung von einem Model S überzeugen müsste, würde ich diese zunächst wie Du ausführen, und dann noch kleingedruckt ganz unten den Posten Fahrspaß einfügen, angelehnt an die VISA Werbung kannst Du dort ganz ungeniert den Restbetrag zu einem 85D oder P85D eintragen, der weiter oben etwas deplatziert wirken würde. :smiley:

Das ist ein guter Tipp, den man nicht außer Acht lassen sollte!
Ich hoffe aber, dass ich mit dem S85, der es nun werden wird, auch zu meinem Vergnügen kommen werde… :slight_smile:

Bestimmt, egal welches Model S Du bestellst, es ist das richtige Auto!

Gruß Mathie

Davon bin ich überzeugt! Gute Entscheidung!