Hallo aus Berlin ^^

User des TFF Forums können sich hier vorstellen...

Hallo aus Berlin ^^

von ISFotografie » 30. Mai 2015, 17:54

Dann werde ich mich hier auch mal ein klein wenig Vorstellen :)

Meine liebe gehört neben der Fotografie auch der Elektromobilität. Was wohl daran liegt das alles was mit HighTech zu tun hat mich seit kleinauf anzieht ^^

Ich habe selber erst seit 2012 ein Auto, 3 Jahre nachdem ich meinen Führerschein dafür gemacht habe. Leider ist es noch ein Verbrenner (gebrauchter 2002er Picasso), eigens wollte ich ein Kombi wegen dem Platz (für Foto krams braucht man echt Platz ^^). Am ende wurde es dann doch der KompaktVAN.

Inzwischen so sehr daran gewöhnt das meine lieblings-Elektroautos wohl das Modell-X, Outlander PHEV und der i3 sind. Die drei sehen aus als bieten sie innen ausreichend Platz, hohe Sitzposition, vermutlich gute Übersicht und eine gute Reichweite. Wobei das einzige das ganz ohne Verbrenner arbeitet das Modell-X wäre.


Von Tesla hatte ich früher schon einmal gehört (Roadster, aber den fand ich wenig interessant da 2 Sitzer). Seit dem Modell-S und dem dadurch gespushten aufkeimen der Elektromobilität fasziniert mich das Thema immer mehr. Mangels Masse bleibt es letzenendes aber beim Interesse. Gefahren bin ich bisher nicht Elektrisch (Tram, Bahn, Pedelec und Autoscooter zählen wohl eher nicht ;) )

Neugierig schau ich mir den Werdegang in der E-Mobilität an in der Hoffnung noch zu Lebzeiten mal einen günstigen gebrauchten in der Zukunft zu ergattern ^^


Das "Free Charge" Prinzip von Tesla finde ich genial, auch wenn ich weis das es ein psychischer Trick ist, denn die Ladekosten sind einfach im Kaufpreis mit eingerechnet. Aber wenn man so ein Fahrzeug erst mal hat denkt man nicht daran sondern fühlt sich wohl einfach nur Frei weil man kostenfrei laden kann.

Sorgen macht mir für die Zukunft derzeit der Fakt das die meisten die Autos ja auf der Straße Parken, laden geht da natürlich nicht. Daher finde ich Konzepte wie den i3 sehr gut und hoffe das sich hier noch was tut in Sachen Effizienz der Generatoren. Parallel natürlich auf bessere Energiespeicher, wo der Nutzer einfach nur alle paar Wochen mal zum Laden ran fahren muss, seit Jahren gibt es ja alle paar Monate eine Meldung über einen Durchbruch, fehlen tut leider noch die reale Umsetzung (erinnert etwas an SkyCar).

Man sieht, ich geh relativ neutral an die Sache ran. Einerseits bin ich totaler Fan der E-Mobilität, andererseits sehe ich auch noch wo etwas zu tun ist damit es die Mehrheit erreicht.


Störend (eher verstörend) finde ich die Vorliebe mancher für Laute Autos...leider gehören die meisten die ich so kenne zu dieser Gruppe. Vorurteile gibt es auch zuhauf, sogar von anderen Stromern. Aber von nicht Stromern besonders, da wird auch mal gedacht so ein Modell S fährt nur 100km weit und lädt über Stunden ^^


Mein erstes Modell-S in freier Wildbahn habe ich Anfang der Woche gesehen, zwei um genau zu sein. Da habe ich am Supercharger gleich mit den Fahrern geplaudert. Und ich konnte auch mal Probesitzen und die Sicht aus dem inneren eines Modell-S begutachten. Dort hatte ich dann auch von dem Forum erfahren und mich daher mal angemeldet :)

Ich war auch mal neugierig ob manche eigentlich ihren Stromer vermieten, weil ein Schaden durch Fehlverhalten mit der Gangschaltung oder wegen zu hoher KM Laufleistung ist da ja eher nicht zu befürchten derzeit.
Bei den mir bekannten privaten Carsharing Vermietungen fand ich aber keinen Stromer in Berlin, daran sieht man wohl auch wie wenig Elektroautos derzeit verbreitet sind hierzulande. Manche haben auch Angst wegen mangelnder Ladesäulen... dabei sind sie meistens ungenutzt hier wenn man so die Maps ansieht... vielleicht liegt das ja auch an dem bekannten Kartenchaos.

Generell habe ich es nicht leicht im Bekanntenkreis die Elektromobilität zu "vertreten". Manche sind aber schon ein wenig genervt von meiner Zuneigung zu Elektroautos xD (Gut das ich noch keins gefahren bin :D)



So, genug geplappert. Ich denke damit kann man sich ein kleines Bild machen von mir bzw. wie ich so zur Elektromobilität stehe :)
Leider nicht Elektrisch unterwegs, aber davon schwärmend ^^
Fahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1.6, ca. 183.000km
Traumfahrzeug: Tesla Modell X
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 25. Mai 2015, 18:49
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Berlin ^^

von powerunit » 30. Mai 2015, 18:37

Da hättest Du am letzten Samstag ja DIE Gelegenheit gehabt bei der E-Parade. Und Multicity ist doch ein Carsharer in Berlin mit E-Autos. Also nix wie ran und willkommen im Forum!
S P85 Black 8/2014-10/2017
X P90D White seit 9/2016
3 White LR seit 2/2019
 
Beiträge: 144
Registriert: 25. Sep 2014, 16:35
Wohnort: Marktredwitz
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Berlin ^^

von ISFotografie » 30. Mai 2015, 19:31

Ich hätte auch versuchen können ne Fotopresse Akkreditierung zu bekommen für die Formel-E,leider total verpennt und 4 Tage vorher wars zu spät da waren die voll ^^'

Aber ich hatte an dem Tag dann eh einen Fotoauftrag und hätte nicht dabei sein können bzw. wäre es seehrr knapp gewesen. Glaub 14Uhr hätte ich los gemusst ^^

Ja, car2go und Multicity haben Stromer hier stimmt. Zum Testen mal Fahren wäre dafür ausreichend. Aber irgendwie keine Intention mich extra anzumelden und zu einem freien Auto zu Fahren.


Mal sehen was die Zukunft bringt, vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Leider nicht Elektrisch unterwegs, aber davon schwärmend ^^
Fahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1.6, ca. 183.000km
Traumfahrzeug: Tesla Modell X
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 25. Mai 2015, 18:49
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: AW: Hallo aus Berlin ^^

von Volker.Berlin » 30. Mai 2015, 22:41

Hallo und herzlich Willkommen! Falls Du Lust hast, mal einen Tesla ganz in Ruhe zu fotografieren und vielleicht mal verschiedene Sachen auszuprobieren, melde Dich gern bei mir. Das lässt sich bestimmt mal einrichten. Um Dein Equipment unter zu bringen, brauchst Du kein Model X. Ich garantiere Dir, dass das in mein Model S locker rein passt. :)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15408
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Berlin ^^

von ISFotografie » 30. Mai 2015, 22:57

Danke auch an dich Volker für das willkommen heißen :)

Und ja das würde ich sehr gerne, da melde ich mich sicher mal :) Druck dir dann auch gerne was davon auf A3+ direkt ;)
Ein bekannter macht immer tolle Auto Fotos, aber nur Verbrenner... besonders aufgemotzte... Brrrr.
Würd ich auch gern mal versuchen, ohne diese stinker xd


Was den Platz angeht, ja naja. Meine lade Höhe ist glaub ich bei 78cm, was hat das Modell s?
Allerdings war das auch mehr auf die Sitzposition und Übersicht bezogen die das Modell X wohl bieten dürfte (wenn du vielleicht mal in meinem Picasso sitzt weißt du was ich meine ;) )
Leider nicht Elektrisch unterwegs, aber davon schwärmend ^^
Fahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1.6, ca. 183.000km
Traumfahrzeug: Tesla Modell X
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 25. Mai 2015, 18:49
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast