Ulm bekommt sein 1. Tesla Taxi

Hallo zusammen!
Vor 18 Monaten haben wir unsere Renault Zoe angeschafft, um langsam ins Thema zu kommen. Ich dachte mir eigentlich, dass wir mit diesem Fahrzeug im Fahrdienst Geld verdienen können, das Gegenteil ist der Fall: Meine Frau gibt das Auto nicht mehr her und weigert sich seitdem Verbrenner zu fahren! :laughing:

Nun werden wir es nochmals mit einem Modell S 70D probieren, welches wir letzte Woche, noch vor der Preiskorrektur, bestellt haben.
Zur Kalkulation darf ich anmerken, dass unsere Landesregierung in Baden-Württemberg dieses Projekt unterstützen möchte, was wir natürlich dankend annehmen werden. :exclamation:

Wir haben hier in Ulm rund 50 Ladesäulen noch aus Car2Go Zeiten, welche kostenfrei genutzt werden können. Weiterhin laden wir unsere Zoe bereits mit 22Kw in der Garage und die nächsten Supercharger sind 50 Km Richtung Osten und 60 Km Richtung Süden entfernt. :bulb: Ich betone dies, da aus meiner Erfahrung die Ladegeschwindigkeit und eine Vielzahl an Lademöglichkeiten der Schlüssel zum Erfolg in unserer Branche sein werden!

Abschließend werde ich nun noch klären müssen, wer die Elektrik für Taxameter, Taxialarmanlage und Dachschild anpassen wird.

Viele Grüße aus Ulm, Roger Hezler alias ulmerle

Es scheint heute Taxi - Tag im Forum zu sein.

Herzlich Willkommen. Ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Klasse Idee, dass muss sich ja rechnen. Darf man erfahren, wieviel km ihr im Jahr zu fahren plant und wie lange das Model S halten soll?

Wir gehen derzeit von vorsichtigen 50.000 Km p.a. aus, bei einer Haltedauer von 36 Monaten mindestens (Bedingung bei Zuschuss). Dann geht die Rechnung auf! :smiley:

Viel Freude damit und poste mal ein Foto hier, wenns dann fertig ist.

Ja, mach ich!

Die Ladesäulen in Ulm sind echt kostenfrei? Ist die EnBW der Betreiber? Die hätten doch eigentlich alles, um dafür Geld zu verlangen. Naja, gegönnt sei es euch, Gratulation!

Betreiber der Säulen, mit Ausnahme von 2, ist die SWU (Stadtwerke Ulm). Davon können 3 Säulen 32A, Rest 16A.
Aussage der SWU: Abrechnungssoftware ist derzeit teurer als der ausgegebene Strom. :laughing:

Ja, immer noch kostenfrei. Betreiber sind die Stadtwerke Ulm, Zugang über die Schwabencard, die gibt es bei swu.de, kostet 10 €/Jahr. Es handelt sich hauptsächlich um typ 2 11 kw Säulen, in der Stadtmitte kann man auch vereinzelt mit 22 kw laden. Ladesäulen gibt es in Parkhäuser, im Zentrum, an der Uniklinik und noch einige um Ulm herum.

Gruss
Thomas

… sag ich doch! :laughing: :laughing: :laughing:

Na, wenn das so ist dann melde dich doch mal wenn alles fix ist.
Ich brauche hier in Ulm ab und an ein Taxi - kommst dann auf die Favoriten Liste :wink:

Grüße Alsi

Klar Alsi, mach ich doch glatt, wirst es aber bestimmt auch in der Zeitung lesen! :smiley:

Hallo ulmerle,

hab meinen S85 in München folieren und und umbauen lassen.
Taxameter, Dachzeichen etc… funktionieren seit 20000 Km einwandfrei.

Die Kontaktdaten bekommst du gerne per PN.

Glückwunsch!!!

Danke für Dein Angebot, PN ist unterwegs!

Soso, das Experiment mit der Zoe ist an der Gattin gescheitert, und nun probierst de es mit einem 70D wieder… Null lernfähig… :wink: :stuck_out_tongue:

:smiley:
Willkommen.

Tesla-Taxi in Ulm. Find ich Klasse.

Sorry für OT Frage am Rande, plane nämlich einen Ulm-Besuch.
Die Ladeverbund SWU-Säulen: gehen die nur mit Verbund-Karte, oder zZT „noch“ ohne oder mit Fremdverbund-Karte? Die wollen nämlich für Fremde (Nicht-Kunden) 100€ Kaution für eine Ladekarte :frowning:

Ich kann nichts dafür, den Tesla will Sie nicht, da war der Berater so unfreundlich und wollte sie mehrfach auf die Rückbank verbannen!

Die Nutzung der Ladesäulen in Ulm funktioniert nur mit der Schwaben Card der SWU.
Die gibt es zu den Geschäftszeiten in der Neuen Mitte oder mich kontaktieren, komme dann zum Einstecken! :smiley:

Hallo Herr Kollege,
da bist du schon ein paar Schritte weiter als ich.
Das mit der bezuschussung würde mich brennend interessieren, genauso die Taxiumrüstung. Kannst du mir da ein paar genauere Infos zukommen lassen. Vileicht wird das ja dann mit meinem Teslataxi auch noch was. Außerdem würde mich mal der Unterschied, von der Batterieleistung mal abgesehen, vom 70 er auf den 85er interessieren.
Gruß Stefan

Hast eine PN von mir!