85D bestellt, nur Config noch nicht 100% sicher...

Guten Tag aus der Schweiz,

die Probefahrt vor einer Woche (in einem P85D) hat in Kombination mit der angekündigten Preiserhöhung (die in CH bislang nicht eingetroffen ist), die Kaufentscheidung etwas beschleunigt.

Nur bin ich mir noch nicht 100% sicher bezüglich der Konfiguration. Bestellt ist 85P mit den meisten Paketen (ohne die Executive Seats/7 Seats), mit den Next-Gen sitzen. Farbe Titan.

Bei der Probefahrt ist mir der Fahrersitz etwas negativ aufgefallen, was wohl daran liegen mag, dass ich auf die Schnelle nicht alle Sitz-Einstellungen gesehen/ausprobiert habe.

Ich habe die Next-Gen Sitze bestellt, da diese gemäss verschiedener Forenbeiträge massiv komfortabler sein sollten. Gute Sitze sind mir sehr wichtig, da ich als berufsbedingter „Vielsitzer“ teilweise an Rückenbeschwerden leide. Frage: Besitzen diese neuen Sitze eine Lendeneinstellung, die auch ausreichlich verstellt werden kann? (sind die Sitze von Recaro?)

Weiteres, eher Luxusproblem: Werde ich die Bestellung des 85D anstatt des P85D (700PS) wohl irgendwann bereuen? Ich habe geplant mein neues Auto mind. 8 Jahre zu behalten

Danke für Tips
:slight_smile:

Wenn Du Deine Rückenbeschwerden nicht weiter verschlimmern willst bist Du mit dem 85D bestens bedient :laughing:

Mach mal eine lange Probefahrt mit den Standardsitzen. Ich hatte einen P85 mit Standardsitzen und 19" und als ein Vorführer mit Next-Gens und D verfügbar war, diesen nochmal mit 21" für eine Stunde. Danach haben meine Frau und ich uns unisono und ohne weitere Diskussion für die - für uns - deutlich bequemeren Standardsitzen entschieden.

Next-Gens waren uns zu weich und zu einengend. Fand es sehr bemerkenswert, dass sowohl meine zierliche Frau mit Kleidergröße 36 als auch ich als Sitzriese mit Konfektionsgröße 106 bei Jackets den exakt gleichen Eindruck hatten.

Langer Rede kurzer Sinn, verlasse Dich beim Sitzkomfort nur auf Deinen eigenen Hintern und Rücken, nicht aufs Forum.

Wenn Du auf besseren Komfort Wert legst, probier mal die 19" ggü den 21". Sind bei gleichem Reifendruck etwas komfortabler.

Für mich habe ich entschieden, dass der 85D schnell genug ist, bin die letzten 7Jahre mit meinem A6 mit knapp 200kW und ca. 7s auf hundert unterwegs gewesen, und habe mich nie geärgert nicht den S6 genommen zu haben.

Meine Frau meinte bei der Testfahrt mit dem P85 ohne Autobahnupdate trocken, dass die 210 des P85 zwar schnell genug sind, aber, dass die Kiste bei jenseits 160 so unruhig wird, dass Sie in dem Wagen weder als Fahrerin noch als Beifahrerin über 160 fahren würde.

Bei der Testfahrt mit dem P85D war die Straßenlage bei 235 (mehr ließ die Verkehrsverhältnisse, insbesondere ein Fahrer einer E-Klasse, nicht zu) besser als bei meinem A6 und laut Sales soll das Fahrwerk des 85D deutlich näher beim P85D sein, als beim P85 ohne Autobahnupdate. Konnte leider keinen 85D probefahren, da es bis zum Ende der Bestätigungsfrist keine 85D Vorführer gab.

Hoffe meine persönlichen Erfahrungen helfen Dir bei Deiner Auswahl

Gruß Mathie

Da kann ich nur zustimmen: Unser einfacher S mit Stoffsitzen und Autobahnupdate fährt sich traumhaft - hatte vorher ja keinen Vergleich - jetzt nach dem Vergleich mit dem P85+ freue ich mich noch mehr, dass ich mein Auto gekauft habe.
Wichtig: Standard-Stoffsitze, Blechdach und 19 Zoll Reifen mit Luftfeder. Ich werde jetzt noch mal nach leisen Sommerreifen suchen, wird langsam Zeit. :smiley:

Seit wann gibt es das Model S mit Blechdach :question: :smiley:

Bin seit mehr als 150.000km mit den Standardsitzen im P85+ unterwegs. Finde Sie superbequem und absolut langstreckentauglich.
Die besten Sitze bisher habe ich aber in meinem Roadster (163.000km), was zeigt, das gute Paßform wichtiger ist als viel üppige Schaumstoffwülste, auch wenn Sie perfekt mit Leder überzogen sind.

Meiner wird gerade mit Blechdach gefertigt. Ist natürlich Alublech, kein Stahlblech.

Gruß Mathie

Heisst das, dass die Stoffsitze bequemer sind als die Leder oder NextGen Sitze?

Haben die Sitze eigentlich eine verstellbare Lordosenstütze?

MFG

Alles ja: Die Sitze haben das Recaro-System mit luftdruck-Zonen-Stütze - ganz toll individuell einstellbar. Ich hatte die letzten 10 Jahre immer Original Recaro-Sitze eingebaut. Bei meinem Tesla ist das nicht nötig - ich kann den ganzen Tag drin sitzen…

Also ich war heut nochmals Probesitzen, die NG Sitze sind genial und sehr bequem. Ich konnte in Zürich auch spontan noch den 85D probefahren. Auf der Teststrecke wo alle maximal 500m ein Radarkasten steht war kein grosser Unterschied zum P festzustellen :slight_smile:

Trotzdem, die P Entscheidung ist noch nicht durch, zumal ich ein Auto plane länger zu fahren…

Grüsse aus der Schweiz…

Freut mich, dass Du die für Dich optimalen Sitze gefunden hast!

Bei der Frage P oder nicht P, würde ich erstmal für Dich klären, ob der Preisunterschied für Dich eine Rolle spielt. Falls nicht, frage Dich ob das größere Prestige als Statussymbol oder die noch etwas schnellere Beschleunigung des P85D Dir wichtiger sind oder die etwas größere Reichweite des 85D. Tolle Autos sind beide.

Ich war zu geizig für den P, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht wohlhabend genug, dass mir der Preis wirklich völlig egal ist. Habe die Entscheidung dann mit der größeren Reichweite des non D rationalisiert. Aber egal wofür Du Dich entscheidest, ich glaube es ist die richtige Entscheidung.

Gruß Mathie

Du hast an der Rosengartenstrasse getestet? Ah nein, da stehen die Blitzer all einhundert Meter… :wink:

Danke Mathie für Deine Zeilen, ich kann alles 100% nachvollziehen und beide Varianten sind ‚richtig‘ :slight_smile: