Elektro Neuling MTE

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Lesen in diesem Forum habe ich mich heute angemeldet und möchte mich hier kurz vorstellen.

Derzeit habe ich noch kein E-Fahrzeug, bekomme abder Anfang nächsten Jahres einen Montracer als Elektrofahrzeug.
Da ich von den Elektrofahrzeugen noch nicht viel Ahnung habe, schaue ich mich jetzt natürlich um und suche auch gleichgesinnte und Möglichkeiten mal eine Ausfahrt gemeinsam zu machen, Lademöglichkeiten, …

Dabei bin ich bereits über das Drehstromnetz gestolpert, welches ich mit einer entspr. Ladestelle (oder 2) ebenfalls unterstützen werde.
Die Abschaltung LEMnet war mir auch schon aufgefallen und hat mich doch ein wenig befremdet… :astonished: Von daher finde ich Eure vorgeschlagene Aktivität des Open Source Projektes sehr interessant und wichtig. Meiner Ansicht nach kann man über mehr unabhängige Foren das Ladenetz weiter ausbauen und dabei nebenher auch noch viele nette Leute kennen lernen…

Auch habe ich mir einmal die Lademöglichkeiten der großen Stromversorger (Böse Zugen behaupten ja MONOPOLITSEN :imp: ) mit oder ohne RFID Karte angesehen.
Naja, ich werde versuchen soweit irgend möglich ohne diese auszukommen… Schaun wir mal wie das funktioniert.

Ansonsten freue ich mich schon riesig auf die Elektromobilität und die vielen interessanten Erfarungen und den Austausch zu anderen Menschen.

Willkommen im Forum!

wo bist du genau her, mann könnte ja mal vorbeischauen :wink:
trage einfach deine plz im forum ein damit du auf der vin-karte sichtbar wirst.
auch und was ist ein „Montracer“

mfg ManuaX

Ich denke mal er meint einen Monotracer, eine Art Kabinenmotorrad, in der elektrischen Ausführung glaube ich 240km/h schnell und 300km Reichweite bei 100km/h konstantfahrt, ein sehr interessantes Konzept, wie ich finde. Einer ist glaube ich auch bei der letzten WAVE mitgefahren.
[url]http://www.webroad.ch/monotracer/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=135&lang=de[/url]

Hallo zusammen,

Ich bin aus dem Bereich Neuss. Es wird ein Montotracer Elektro. (MTE)

„Konstantverbrauch bei 80 km/h ca. 4kW (5 h Reichweite=400km) , bei 120 km/h ca 8kW (2,5 h Reichweite=300 km) bei 200 km/h ca. 30kW (40 Min Reichweite=140km) und bei 240 km/h ca. 60kW (20 Min Reichweite=80km)“
Hängt natürlich auch vom Fuß über dem Gaspedal ab… UPS, der hat ja kein Gaspedal … :smiley:

Bin echt gespannt. Die Probefahrten waren auf jeden Fall toll.

PLZ ist eingetragen.

Herzlich willkommen,
an Neuss fahre ich Südlich fast jeden Morgen vorbei :slight_smile:
Aber wäre ein Roadster nicht günstiger gewesen ? :wink:

Roadster wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber da passe ich nicht hinein. Dann schaue ich über die Windschutzscheibe (oder so halb)… :laughing: :smiley:
In den MTE passe besser rein und ist mal ganz was anderes.

Michael

P.S. Wenn du eh hier vorbei fährst, melde Dich doch einfach mal auf einen Kaffee. :sunglasses:

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Ein Monotracer ist ja noch eine Ecke exotischer als ein Tesla Roadster. Ich habe einen bei der WAVE 2011 gesehen. Sehr nettes Gefährt, damit fällt man mit Sicherheit auf.

Was kostet ein Monotracer, wenn ich fragen darf?

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

der Spass ist nicht wirklich ganz preiswert, aber immer noch nicht so viel wie ein Tesla Roadster. Knappe 85 Neu. Gebraucht was preiswerter. Nach oben sind dann logischerweise keine Grenzen gesetzt.
Aber dafür habe ich dann auch noch einen 200 Liter Kofferraum :laughing: wo tatsächlich ein normaler Koffer, ein paar Jacken, Kabel rein passen… :laughing:

Michael

Bekommst du einen Monotracer = Technik von AC-Propulsion oder Zerotracer = Technik von Brusa.
Welche Ladeleistung hast du? 22kW wäre fast ein Muss.

lg

Eberhard

Hallo Eberhard,

MTE 3. Generation. ACP Technik mit einem 20Kw Akku.

Michael

Finde den Zerotracer mit der Brusatechnik besser, da kann man auch 3-ph laden. Monotrace wohl nur 1-ph ala Tesla Roadster.

lg

Eberhard

Hallo Eberhard,

Im Zerotracer (war wohl der Vorgänger / Prototyp vom MTE) gabs / gibts wohl auch eine Bustechnik, die zu einigen techn. Problemchen geführt haben.

Klar 3ph laden wäre natürlich netter…

Ahoi Michael 4711,
willkommen im Forum.
Der MTE ist richtig cool, von allen e-Fahrzeugen ist es m.E. das einzige welches neben dem Tesla Roadster noch „a class of its own“ ist.
Sehr gute Wahl. Wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, würde ich gern mal mitfahren.
Habe im Mai 2011 auf der challenge bibendum in Berlin zum ersten Mal den MTE live gesehen … später dann auf der Wave 2011 / 2012 jeweils wieder. Mir gefällt das Geschoß!! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:
Wünche Dir viel Fahrspaß.
Falls es dich mal nach Osnabrück oder Bielefeld verschlägt oder Du einfach mal nen Grund zum Fahren suchst … jederzeit gerne PM an mich und Strom gibts dann natürlich auch.

elektrisch solare Grüße

Udo

Hallo Udo,

klar gerne. Sobald das Gerät da ist, werde ich noch eine Menge üben und Testfahrten machen müssen… :mrgreen: :smiley: Da lässt sich immer was organisieren…
Wenn Du mal in der Gegend bist, melde Dich doch einfach mal.
Die 32A Drehstromkiste ist derzeit auch schon in Vorbereitung… Dazu gibts dann auch bestimmt noch einen Kaffee…

Michael

Hallo Michael,

ich bin 3 Jahre, also 20.00 km Eco gefahren und liebäugele nun mit einem Monotracer.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es ein MTE oder ein Zerstäuber wird.
Vielleicht können wie uns ja mal zu Erfahrungsaustausch treffen, ich würde mich freuen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

super. Hast und fährst Du noch den ECO?

Der Monotracer als Benziner / Zerstäuber wird nicht mehr gebaut. Die letzten beiden wurden, soweit ich mich erinnere, letztens verkauft. Gebraucht aber sicherlich noch zu bekommen. War für mich allerdings nach einigen Probefahrten keine Alternative mehr.

Wir können uns gerne mal treffen, oder Du kommst bei uns vorbei. Ist ja nur ein Katzensprung. Von Rad Schumacher in Vorst zu uns sind genau 20km.
Schicke mir doch einfach mal ein PN mit Deinen genauen Kontaktdaten, dann sende ich Dir meine und wir können was abstimmen :mrgreen:

Michael

Monotracer mit ac-propulsion technik ist zwar ok, aber schau dir mal den baugleichen zerotracer mit brusa-technik an. 3-phasen ladegeräte inclusive 1h ladedauer bei 22kW.

lg

eberhard

Und wo könnte man den Kaufen wenn man wollte ? :wink:

EBay? Oder bei OBI! :wink:

Hallo zusammen,

klar wäre 3phasiges Laden schön. Aber der Zerotracer kommt von Peraves, denn die haben das Patent und beliefern wohl die E-Tracer Jungs. Die verbauen dann wohl die Brusa Technik, die Peraves früher auch schon mal drin hatte.
Soweit ich mich erinnere, kostet der, wenn man den haben will, fast das 1,5 fache fom MTE mit ACP Technik. Wenn man ihn denn überhaupt bekommt…

Auf der anderen Seite hat mein MTE gestern bei ca. 20% Restkapazität knapp 3 Stunden und 15 Minuten bei 220V/32A einphasig bis Vollanschlag gebraucht. Dabei hat das Balancing am Ende der Ladung (1-2kwh) eine gefühlte halbe Stunde gedauert.

Und soweit ich mich erinnere, ist / war das 3phasige Ladegerät im E-Tracer seinerzeit mangels Platz nicht fest verbaut oder so… und musste gesondert mitgeschlept werden. Kann sich aber auch geändert haben.

Von daher: Wo Licht ist, gibts auch ein paar Schatten. Und ich bin mir sicher, da kommen noch einige Entwicklungen… :smiley: