Nun hab ich´s auch getan und meinen 85D bestellt und bestätigt!
Freu mich schon riesig, Lieferung „Ende Juni“ laut Bestell-Bestätigung… (Laut Telefonat mit meiner Tesla-Repräsentantin Lieferzeit P85D dzt. 4 Monate, 85D 5 Monate) ….somit wird’s wohl eher September werden…?
Herzlich danke an alle hier im Forum, die mit ihren Beiträgen meine Entscheidungsfindung unterstützt haben!
Mit Tesla beschäftige ich mich seit 2012, Probefahrt Ende 2013 und Anfang 2014 - somit: Spontankauf war´s keiner… ….und bin somit schon lange in keinem Tesla gesessen…
Bin fasziniert vom elektrischen Fahren, Erstkontakt war ein Mitsubishi iMIEV, den ich 2011 für 2 Tage geliehen hatte.
Mein eigentlich erstes E-Fahrzeug war allerdings ein Elektro-Gocart Marke Eigenbau, Ende der 70er, das ich mit 11 oder 12 von meinem Vater bekam, ein Freund von ihm hatte es aus Stahlprofilen zusammengeschweisst, betrieben von einem LKW-Startermotor, Blei-Akkus, 2 riesige Widerstände, da es ungedrosselt abgegangen war wie ein frisch geladener Tesla Roadster… - somit auch damals Motordrosselung, noch ohne OTA-Freischaltung…
Mich begeistert die Nachhaltigkeit und allgemeine Verfügbarkeit dieser Energiequelle, beziehe Öko-Strom und hab eine kleine PV-Anlage (4.2 kWP – Erweiterung geplant)
Ausschlaggebend für mich zur Betätigung des „Bestell-Button“ war nun die Neuaufstellung der Features und Optionen im Zuge der 70D-Präsentation, die Zerlegung des Tech-Paketes und Möglichkeit, Luftfederung ohne Tech-Paket zu bestellen, sodass ich eine Konfiguration meiner „Fahrmaschine“ unter meiner persönlichen Schmerzgrenze von 90k zustande brachte.
Fast hätte ich den 70D geordert, vom Batteriepreis ist er ja eigentlich der wesentlich bessere Deal (Aufpreis 10k beim 85D für 15 kWh oder 60km…)
Aber, obwohl ich mit Hilfe meiner ZOE (seit II/2015) an sich jegliche Reichweitenangst vollständig „wegtrainiert“ habe – Reichweite ist halt doch ein Thema für mich, wenn es sich dann um das „Erstfahrzeug“ handelt (zB Fahrt nach Kroatien?..Schifahren/Tagesausflug in die Berge etc…).
Ein Must-Have für mich ist Allrad, da ich auf einer kleinen Anhöhe im Grazer Bergland wohne, beim heckgetriebenen ICE einige Male für gerade 150m Ketten montiert habe…- ausserdem: Weg zur Arbeit auf kurvig-hügeliger Bundesstraße, kurze Überhol-Abschnitte- das wird lustig mit >400PS…
Klar, in 1-2 Jahren, wird’s den S100D zum fast gleichen Preis geben… was soll´s
Jetzt freu ich mich riesig auf meine Allrad-Sportlimousine…