85D bestellt und bestätigt

Nun hab ich´s auch getan und meinen 85D bestellt und bestätigt! :smiley:

Freu mich schon riesig, Lieferung „Ende Juni“ laut Bestell-Bestätigung… (Laut Telefonat mit meiner Tesla-Repräsentantin Lieferzeit P85D dzt. 4 Monate, 85D 5 Monate) ….somit wird’s wohl eher September werden…?

Herzlich danke an alle hier im Forum, die mit ihren Beiträgen meine Entscheidungsfindung unterstützt haben!

Mit Tesla beschäftige ich mich seit 2012, Probefahrt Ende 2013 und Anfang 2014 - somit: Spontankauf war´s keiner… ….und bin somit schon lange in keinem Tesla gesessen…

Bin fasziniert vom elektrischen Fahren, Erstkontakt war ein Mitsubishi iMIEV, den ich 2011 für 2 Tage geliehen hatte.

Mein eigentlich erstes E-Fahrzeug war allerdings ein Elektro-Gocart Marke Eigenbau, Ende der 70er, das ich mit 11 oder 12 von meinem Vater bekam, ein Freund von ihm hatte es aus Stahlprofilen zusammengeschweisst, betrieben von einem LKW-Startermotor, Blei-Akkus, 2 riesige Widerstände, da es ungedrosselt abgegangen war wie ein frisch geladener Tesla Roadster… - somit auch damals Motordrosselung, noch ohne OTA-Freischaltung… :laughing:

Mich begeistert die Nachhaltigkeit und allgemeine Verfügbarkeit dieser Energiequelle, beziehe Öko-Strom und hab eine kleine PV-Anlage (4.2 kWP – Erweiterung geplant)

Ausschlaggebend für mich zur Betätigung des „Bestell-Button“ war nun die Neuaufstellung der Features und Optionen im Zuge der 70D-Präsentation, die Zerlegung des Tech-Paketes und Möglichkeit, Luftfederung ohne Tech-Paket zu bestellen, sodass ich eine Konfiguration meiner „Fahrmaschine“ unter meiner persönlichen Schmerzgrenze von 90k zustande brachte.

Fast hätte ich den 70D geordert, vom Batteriepreis ist er ja eigentlich der wesentlich bessere Deal (Aufpreis 10k beim 85D für 15 kWh oder 60km…)

Aber, obwohl ich mit Hilfe meiner ZOE (seit II/2015) an sich jegliche Reichweitenangst vollständig „wegtrainiert“ habe – Reichweite ist halt doch ein Thema für mich, wenn es sich dann um das „Erstfahrzeug“ handelt (zB Fahrt nach Kroatien?..Schifahren/Tagesausflug in die Berge etc…).

Ein Must-Have für mich ist Allrad, da ich auf einer kleinen Anhöhe im Grazer Bergland wohne, beim heckgetriebenen ICE einige Male für gerade 150m Ketten montiert habe…- ausserdem: Weg zur Arbeit auf kurvig-hügeliger Bundesstraße, kurze Überhol-Abschnitte- das wird lustig mit >400PS…

Klar, in 1-2 Jahren, wird’s den S100D zum fast gleichen Preis geben… was soll´s :sunglasses:

Jetzt freu ich mich riesig auf meine Allrad-Sportlimousine…

Willkommen noco2, wohne ebenfalls in der Nähe von Graz. Ich bekomme meinen am 20. Mai nach etwas mehr als einem 1/2 Jahr. Einige in meinem Freundeskreis waren schneller und haben Ihren schon…2 MS und einen Roadster…wenn ich Stammtische nicht hassen würde, könnten wir bald einen gründen. :smiley:
LGH

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem Schritt!

Betrachte dich hiermit eingeliefert in die Anstalt und zu Treuen Händen von Doc P85.

Dann bekommst du deinen noch knapp nicht im Grazer Service-Center (Eröffnung Juni) ausgeliefert…aber nimmst sicher gerne den Weg nach Wien zur Abholung in Kauf … :wink:

…auch ohne Stammtisch sieht man sich vielleicht mal…

Hallo und Willkommen noco2
Gratulation zu deinem Entschluss und all deine Zweifel die du bis jetzt hattest verfliegen sobald du in deinem Fahrzeug sitzen wirst
Über www.teslaclub.at findest die derzeit besten Versicheringsangebote
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Norbert

So noco2, entgegen meinem Posting im Zitat habe ich es getan, zusammen mit Dazzler, es gibt einen „Stammtisch“ am 29. Mai, siehe hier:

[url]1. Steirischer Tesla Stammtisch]

LGH