Nehme entweder P85 oder 70D - Eure Meinung interessiert mich

Ich würde mich entscheiden für den …

  • P85 (10.000 km als Loaner genutzt)
  • 70D (taufrisch)

0 Teilnehmer

Liebe Forums-Mitglieder und Tesla-Freunde (bzw. CO2-„Feinde“ :slight_smile: ),

zunächst eine kurze Vorstellung:

Ich bin schon seit vielen Jahren „Anti-CO2“ und halte den Klimawandel für die realste und größte Bedrohung für uns Menschen. Ich habe zwei Kinder, das dritte ist im Anmarsch - die fossile Wirtschaft bedroht mich und meine Kinder, daher nehme ich das ganz persönlich.

Ich lebe in Berlin und arbeite in einer Führungsposition für ein junges Unternehmen, das reinen Ökostrom handelt und an der Energiewende in Deutschland aktiv mitwirkt.

Ich habe ca. 10 Monate mit der Anschaffung eines MS geliebäugelt und mir endlich einen Ruck gegeben (ich arbeite hart und ehrlich für mein Geld, habe nicht geerbt und mir ist auch sonst nie etwas geschenkt worden, insofern ist das für mich eine große Sache).

Nun stehe ich vor einer Alternativ-Entscheidung, bei der mich Eure Meinung sehr interessiert:
Entweder nehme ich einen P85 mit Autopilot (EZ Feb 2015), der derzeit noch als Loaner in Berlin genutzt wird.
Oder ich bestelle einen ganz neuen 70D.

Der P85 (ohne „+“) ist ca. 10.000 km gefahren worden und würde vor Übergabe vom SC in einen 1a-Zustand versetzt werden. Auf ihn gibt es aufgrund der Vornutzung ausnahmsweise einen (wenn auch sehr überschaubaren) Rabatt. Der 70D wäre logischerweise taufrisch.

Die Ausstattungskonfiguration des P85 entspricht bis auf marginale Details meinen Präferenzen - es gibt nur minimale Unterschiede zwischen diesem und meiner „perfekten“ Wunschkonfiguration des 70D. Aus Spoiler und roten Bremssätteln (die der P85 hat und der 70D natürlich nicht) mache ich mir nichts, stören tun sie mich hingegen auch nicht. Den 70D habe ich mit den neuen Ledersitzen konfiguriert, der P85 hat die schwarzen Ledersitze in Performance-Ausführung.

Preislich liegen beide Wagen (aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituation) auf praktisch identischer Höhe - dieser Faktor spielt also bei meiner Entscheidung gar keine Rolle. Die Übernahme bzw. Auslieferung würde in jedem Fall Ende Juni oder im Laufe des Juli erfolgen, auch hier kein Unterschied.

Da hier im Forum lauter Model S-Experten sind, muss ich auf die grundsätzlichen Unterschiede gar nicht eingehen - wisst Ihr alles selbst. :wink:

So, nun bin ich gespannt auf Eure - persönlichen, rein subjektiven - Meinungen: Wenn Ihr an meiner Stelle wärt und Ihr hättet ausschließlich die Wahl zwischen diesen beiden Optionen, welchen Wagen würdet Ihr nehmen?

Mich interessieren sowohl Eure Klicks bei der Umfrage als auch Eure jeweiligen Gründe und Argumente - das heißt, was wäre für Euch ausschlaggebend?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und die Ergebnisse der Umfrage! :slight_smile:

Ganz einfach: Wenn dir die zusätzliche Reichweite des P85 wichtig sind, dann den P85, und wenn dir der Allrad wichtiger ist, dann den 70D.

Also ich würde den P85 bei gleichem Preis nehmen. Der Wiederverkaufswert bleibt bei dem sicher besser und besser fahren tut er mit Sicherheit auch. Batteriekapazität ist auch dafür sehr wichtig.

Wenn dir Stauraum und Langstrecke wichtig sind, nimm den P85. Wir haben noch keine Berichte, wie sich der 70D am Supercharger schlägt, aber er wird vermutlich weniger Kilometer in der gleichen Zeit rein laden.
Traktion im Winter ist in und um Berlin ja kein Thema.

Aah, guter Punkt von snooper77:
Ich fahre max. zweimal im Jahr mehr als 500 km am Stück, d.h. die geringfügig geringere Reichweite des 70D ist in diesen Fällen für mich kein großes Problem. Und Pausen am Supercharger zu machen, stört mich nicht.
Da ich in Berlin lebe und selten in den Bergen bin, ist Allrad nun auch nicht das zwingende Feature, das für mich gegen den P85 sprechen würde.
Also auch hier wieder 1:1…

Wenn die Anschaffung „eine große Sache“ ist, dann sollte auch die Versicherung berücksichtigt werden, denn dessen Prämie kann zwischen den beiden Modellvarianten große Unterschiede aufweisen.
Den Anschaffungspreis kann man lange Zeit ansparen, die Versicherungsprämie muss man sich jedoch dauerhaft leisten können.

Wie aggress… - äh, sportlich willst du ihn denn bewegen? Und wie oft weit (fragen ja die anderen auch schon)?
Als Flachländer mit ab und an Regen, grösseren Reisestrecken im Autoland Deutschland, mehr Stauraum für die drei Kinder würde ich, so ich jener wäre, den P85 nehmen. Doch bei uns ist das Ferienziel näher als 200km, dafür in den Bergen, und wir haben ja auch (erst) ein Kind. Und immer wieder kommt eine Jahreszeit, in der dieses - wie heisst das weisse Zeug doch gleich? - vom Himmel fällt.

:mrgreen:

1000 Dank, Kellergeist2, das ist ein super Hinweis, denn an diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht!
:slight_smile:

Bei der DGVO kosten aber soweit ich weis alle Modelle gleich … 946,50€

Ja, das weiß ich auch noch nicht. Ich hatte noch nie so eine Rennmaschine. Für mich sind beide „der Wahnsinn“ hinsichtlich ihrer Beschleunigung, ich fahre nie mehr als einmal (zum Ausprobieren) die Höchstgeschwindigkeit eines neuen Wagens (bzw. Probefahrzeugs) aus und bewege mich sonst vorzugsweise mit max. 140 hm/h auf der Autobahn. Aber wenn ich so eine Rennmaschine habe, kann es durchaus Auswirkungen auf meine Gewohnheiten haben … :wink:

Kurz gesagt: Der noch sportlicheren Beschleunigung des P85 messe ich persönlich durchaus einen Wert bei, jedoch nur einen geringen.

Wiederverkaufswert ist einer der Aspekte, denen ich in der Tat Gewicht beimesse :wink:

Danke für den Hinweis!

Ich weiß, dass die DGVO den gleichen Preis für den 85 und den 85D nimmt, gilt das denn auch für die Varianten P85, P85+, P85D sowie den 70D?
Die Gothaer hat da ja gewaltige Unterschiede (wobei ich jetzt nicht den Preis für den 70D kenne, aber da ist Tesla sicher schon mit der Gothaer in Verhandlung :wink: )

Bei Preisparität würde ich den P85 nehmen.

  • Bei 3 Kindern ist jeder Stauraum wertvoll
  • größerer Akku, mehr Reichweite, längere Lebenserwartung (bzw. Kapaverlust leichter verträglich)
  • D in und um B nicht wirklich notwendig

Noch eine Anmerkung: Du kannst Dein bisheriges Fahrprofil nicht auf das MS übertragen. Vermutlich wirst Du mehr fahren (so wie viele von uns), und Du wirst Strecken fahren, die Du mit dem Verbrenner nie gemacht hättest. Beim MS hast Du eine long-distance-flat dabei. Also kann sich der Urlaubsradius deutlich ausweiten.

Da ich mit einem 60er seit 14 Monaten klar komme, nähme ich den 70er mit Allrad.
Ich wohne im Taunus und fahre nur 5-6 Mal im Jahr weite Strecken.
Daher ist mir der Allrad wichtiger als die Batterie-Langstreckenperformance.

Grüße
hs

Ja, genau diese Auswirkungen vermute ich auch! Die Richtung der Änderung der Gewohnheiten ist klar, kann jedoch schwer abschätzen, wie groß das Delta sein wird.
Deine drei wesentlichen Argumente sehe ich ähnlich - sehr hilfreich!
:slight_smile:

Wenn Dir die CO2-Belastung wichtig ist, dann nimm den gebrauchten P85. Das erspart der Umwelt den Ressourceneinsatz für ein neues Auto. Dieser ist m.E. deutlich größer als ein evtl. Strom-Mehrverbrauch des P85. Und die Fahrleistungen sind auch noch besser.

Das denkst du! Warts ab. Bisher so gut wie jeder mit kleinerer Batterie würde sich eine grössere Wünschen (mal so in den Raum geworfen). Plus du wohl keine Ahnung so ca. 250tsd km (300tsd? 400tsd?) fahren kannst bis die 85 Batterie auf 70 ist. Plus mehr Bums, Plus höherer Wiederverkaufswert, Plus Plus Plus
Es gibt keinen Grund für einen 70ger wenn man die Kohle für einen 85ger hat
Wenn du Allrad willst kauf dir einen 85D :wink:

ist jetzt stark gekürzt, die Abhandlung hatten wir in Ähnlicher Form beim 60ger auch schon. Der 70ger mach nur Sinn wenn finanziell nix anderes geht.

Würde auch den P85 nehmen weil grösserer Akku immer gut und Allrad in/um Berlin nicht so wichtig.

Bei bald 3 Kindern - hast du dir mal die Kindersitze in der 3. Reihe angeschaut?
Die sind prima, wenn man mal mehr Personen mitnehmen will - Freunde, Bekannte, (Schwieger-) Eltern. So ein Ausflug zu siebt macht echt Laune.

Wenn der P85 keine Kindersitze hat, kannst du die im S70D mit bestellen.