Tesla in der Schule

User des TFF Forums können sich hier vorstellen...

Re: Tesla in der Schule

von Trabbisachse » 27. Mär 2015, 09:09

Stein liegt leider nicht an der diesjährigen Route der wave. Lass uns im Juni erstmal weitere Erfahrungen dazu sammeln. In der Schweiz sind diverse Veranstaltungen an Schulen geplant. Die ca. 100 Teams schwärmen da quasi in kleinen Gruppen in die Schullandschaft aus. Wird vom Bildungministerium aktiv unterstützt.
Ich habe sowas zum Tag der offenen Tür an einem Gymnasium gemacht und wäre auch bei Euch dabei.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 18. Mär 2013, 00:16
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland

Re: Tesla in der Schule

von 46&2 » 27. Mär 2015, 10:17

Stein am Rhein und Schaffhausen liegen ja beide nicht allzuweit weg (Dielsdorf wohnen, Frauenfeld arbeiten, Geschäftskunden auch in SH, Verwandtschaft in Winterthur, Weinland, ZH Unterland verteilt...).

Allerdings wird Tesla noch etwas brauchen, mein Auto heranzuschaffen ;)
Model S 85D <== schwarz!
| VIN: ...FFP726xx|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt.14 | fertig gebaut: 1.Apr.15 | Abholung: 27.Mai.15, Winterthur |
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1298
Registriert: 29. Okt 2014, 21:20
Wohnort: Dielsdorf
Land: Schweiz

Re: Tesla in der Schule

von volker » 27. Mär 2015, 10:34

Hallo Stephan,

ich rate dazu, dass du mit einem E-Auto-Event im kleinen Rahmen Erfahrung sammelst. Es passieren unerwartete Dinge, wenn so viele Menschen zusammen kommen ;)
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11146
Registriert: 26. Apr 2012, 13:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Tesla in der Schule

von Teslainschools » 27. Mär 2015, 13:45

Ja ich denke auch, ich muss erst einmal kleine Brötschen backen. :) Momentan sinniere ich gerade darüber nach, ob ich am letzten Schultag vor den Sommerferien hier in Stein am Rhein ein kleines Event organisieren könnte. An diesem Tag (3.Juli 15) ist normaler Unterricht kaum mehr möglich und immer nur Film gucken is ja irgendwann auch doof! :shock:
Eine sinnvolle Alternative könnte eventuell den einen oder die andere Kollegin interessieren. Ich werde nachfragen und dann konkret fragen, wer sich vorstellen könnte den Kids sein E- Gefährt vorzustellen.
:)
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2015, 09:44
Land: Schweiz

Re: Tesla in der Schule

von Simeon » 10. Apr 2015, 16:48

Bei uns gabs an solchen Tage Oberstufenweit mehrere Angebote, von Ausflügen nach Sinsheim ins Technikmuseum bis zu Steno-Kursen. Vielleicht ist ja etwas klassenübergreifendes möglich, wenn einige Lehrer mitmachen. Die anderen werden spätestens dann hellhörig, wenn 5 Teslas auf dem Hof stehen mit Massen an Schülern drum rum.
 
Beiträge: 918
Registriert: 31. Aug 2014, 18:58
Land: Deutschland

Re: Solaris-Cup und E-Auto-Schau

von Trabbisachse » 6. Jun 2015, 20:02

wir wollten auch mal was für die Jugend tun

Solarautos und Solarboote waren am Samstag beim "Solaris-Cup Vogtland 2015" in Lengenfeld/Vogtland zu sehen. Anliegen des Solarmodell-Rennens ist es, bei Jugendlichen Interesse an Naturwissenschaften, Technik und erneuerbaren Energien durch Experimentieren zu stärken. Am Wettbewerb nahmen über 20 Teams aus den Schulen Diesterweg Gymnasium Plauen, Mosen Gymnasium Oelsnitz, Hufeland Oberschule Plauen, Trias Oberschule Elsterberg, Oberschule Gotthold Ephraim Lessing Lengenfeld, Evangelische Oberschule Schöneck teil. Neben dem Cup gab es eine Ausstellung mit Elektro-Fahrzeugen, vom e-Smart bis zum elektrisch betriebenen Pkw der Firma Tesla.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
die Gewinner dürfen beim Start der Wave mitfahren
Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 18. Mär 2013, 00:16
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast