Gruß aus Timmendorfer Strand

Hallo in die Runde,

dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Noch bin ich Fahrer eines Audi A7 - aber der Leasingvertrag läuft Anfang Mai aus und seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Der A7 ist ein tolles Auto, aber irgendwie ist der Reiz da auch ein wenig weg - und dafür ist er dann wiederum zu teuer. Alternativen von BMW oder Mercedes haben mir auch nicht so recht zugesagt und so habe ich immer weiter gewartet mit einer neuen Bestellung. Zwischendrin dachte ich sogar mal an den Audi A3 e-tron und wir haben ihn auch probegefahren. Aber der Funke ist da nicht so richtig übergesprungen. Zumal er doch sehr klein ist - und noch sind die Kinder auch nicht aus dem Haus. Aber vor allem war ich doch enttäuscht, wie wenig konsequent der Elektro-Antrieb da umgesetzt wurde, sobald man etwas stärker aufs Gas getreten ist, ging der Verbrenner wieder an.

Mehr oder weniger zufällig bin ich dann vor kurzem über den Tesla gestolpert. Die Marke dahinter kenne ich seit längerem, aber ich hatte mich nie konkret um das Auto gekümmert. Ich hatte immer noch den Roadster im Sinn. Dann habe ich jetzt aber erfreut festgestellt, dass das Model S eigentlich genau für uns passt. Platz ist drin, die Reichweite stimmt und das Konzept absolut überzeugend. Und dass der Wagen richtig gut aussieht, muss ich hier wohl nicht erst betonen :wink:

Also - schnell ganz viel im Internet gelesen und dann kurzfristig eine Probefahrt in Hamburg vereinbart. Und nach der Fahrt war für meine Frau und mich eigentlich klar: Das wird unser neues Auto :slight_smile:

Da ich vor allem hier in der Gegend und sonst meist zwischen der Ostsee und Hamburg unterwegs bin, passt das von den Reichweiten auch sehr gut. Längere Fahrten sind eher die Ausnahme.

Jetzt sind wir in letzten Abstimmungen und Überlegungen zur Ausstattung. Und dann kann es losgehen. Und jetzt freue ich mich auch wieder richtig auf ein neues Auto.

Ciao,
Gerhard

Moin Gerhard,
… und Du hast richtig Glück gehabt: Du bist nicht nur über den Tesla gestolpert, sondern auch noch über dieses Forum :slight_smile:
Herzlich Willkommen - es wird Zeit, dass wir in Schleswig-Holstein Flagge zeigen! Eine Probefahrt brauche ich Dir wohl nicht mehr anbieten?!?

Viele Grüße aus Ratzeburg
Michael

Willkommen im Forum. Über Pro und Contra aller Ausstattungsvarianten kannst du dich hier im Forum bestens informieren.

Hallo Michael,

danke für das Willkommen. Und das Forum hat mir in der Entscheidungsfindung in den letzten Tagen schon sehr geholfen - ich habe viel und lange darin gelesen. Es ist ja nun doch irgendwie eine andere Welt - aber alles sehr spannend.

Sehr geholfen hat mir übrigens auch der Teslablog: teslablog.de (ich hoffe, der Verweis ist hier gestattet). Zumal der Autor ja halber Timmendorfer ist :wink:

Eine Probefahrt habe ich ja nun gemacht und meine Entscheidung ist auch gefallen. Aber gegen eine erneute Fahrt und weitere gute Tipps in der Wartezeit hätte ich auch nichts einzuwenden :wink: Das hat schon richtig Spaß gemacht.

Jetzt fehlt nur noch ein Supercharger auf der Strecke zwischen Timmendorfer Strand und Hamburg.

Viele Grüße von der Ostsee,
Gerhard

Ich finde es ja gar nicht so schlecht, dass die Ausstattungsliste bei Tesla nicht so ewig lang ist. Ein paar Pakete - und gut ist es. Sonst müsste man ja noch länger darüber grübeln.

Aber die Ausstattung ist auch ziemlich klar. Nur beim Doppellader bin ich noch unschlüssig. Aber darüber wurde hier ja auch schon viel diskutiert. Das muss ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Ciao,
Gerhard

Na dann willkommen…und viel Spaß beim lesen der über 100.000 Beiträge, das verkürzt die Wartezeit ungemein :smiley: .

LGH

Willkommen!
Und über den Doppellader musst du dir ja zum Glück keine Gedanken mehr machen :wink:

ja - ist gestattet… Klaus-Olaf Offsite-Tesla wird nix dagegegen haben :wink:

… wir arbeiten daran - Du müsstest nur bei jedem Post möglichst deutlich auf LÜBECK als erforderlichen Supercharger-Standort hinweisen. Die Fraktion zur Förderung der ANHÄNGERKUPPLUNG ist uns allerdings schon etwas voraus :smiley:

zu Lübeck und Rostock habe ich heute mit Philipp Schröder schon gemailt und noch mal darauf hingewiesen das die wirklich fehlen.

Die Antwort war: „Bzgl. Der Supercharger sind wir weiterhin dabei unser Netz auszubauen. Die A1 wird kürzlich einen Supercharger erhalten und auch die übrigen Lücken z.B. A24 sowie A7 nördlich von Hamburg sind ausgerüstet. Wir werden dies fortsetzten und hoffen auf Ihr Vertrauen, dass wir wie in den letzten 12 Monaten hier alles in unserer Macht stehende unternehmen werden um das Netzwerk europaweit zu verbessern.“

mal sehen was da kommt und was nicht. Ich schätze aber A1 ist erstmal Bremen …

Ja damit wird sicherlich Bremen gemeint sein.

Wieso nicht? Hab ich was verpasst? :wink:

Ich habe dazu ein Thema eröffnet unter:

Anhängerkupplung? Hatte ich bei meinem A7 - und ich habe sie einmal genutzt. Den Supercharger zwischen Ostsee und Hamburg würde ich dagegen regelmäßig nutzen! Und damit könnte ich hier auch noch andere vom Tesla überzeugen!

Davon abgesehen fehlt der wirklich für die Dänen, die nach Deutschland fahren. Könnte z.B. bei IKEA Lübeck sein :slight_smile:

Leider ist da der Parkplatz Abends und am Wochenende mit einer Schranke abgesperrt.

Gibt es in Lübeck einen 24x7 Autohof?

Schade. Es gibt allerdings auch keine Gastronomie außerhalb der Öffnungszeiten. Sonst fände ich den Standort ziemlich ideal.

Ich kenne keinen.

Ciao,
Gerhard