Schon vor Jahren hat mich der TESLA Roadster fasziniert. Da ich aber im Lotus schon nicht sitzen konnte, war das Auto kein Thema für mich.
Mein nächster Kontakt war im TESLA Store in Santa Monica/California, wo mir die nette Verkäuferin im Oktober 2013 unbedingt das Model S vorstellen wollte - in der Fussgänger-Zone notabene…
Als ich letztes Jahr im Juni mit ein paar Freunden mit unseren Wiesmann Roadstern über die Pässe huschte, traf ich am Grimsel auf den Swiss Tesla Owners Club.
Noch immer war der TESLA kein Thema für mich.
Vor wenigen Wochen las ich dann die ersten Berichte über den P85D. Allradantrieb - für mich ein absolutes Muss für meinen Alltagswagen. Und eine Leistung, die mich als Sportwagen-Fan natürlich sofort begeisterte. Also ab ins Internet und eine Probefahrt buchen. Schon am nächsten Tag rief mich eine freundliche Mitarbeiterin an und bot mich zu einer Probefahrt in St. Gallen auf.
So pilgerte ich dann also vor rund 10 Tagen nach St. Gallen. Leider stand „nur“ ein P85+ zur Verfügung, da der P85D-Vorführwagen erst in ca. 14 Tagen geliefert wird.
Schade. Aber besser als nichts.
Bei meiner Runde durch St. Gallen sowie die Landstrassen im Hinterland und einer kurzen Autobahnstrecke überzeugte mich der TESLA als Auto vollumfänglich. Von der Strassenlage und der Leistungsentfaltung (ich fahre einen BMW 530d xdrive sowie diverse Sportwagen) war ich hellauf begeistert. Von der Haptik sowie der Verarbeitung etwas weniger.
Zurück in meinem BMW war klar, der TESLA ist keine Alternative. Komfort, Sitze und Verarbeitungsqualität sind einfach eine andere Liga. Wäre ich gezwungen, ein neues Auto zu kaufen, dann hätte ich mich für den TESLA entschieden. Aber ca. CHF 80’000.00 aufzahlen um defacto ein weniger gutes, aber innovativeres Auto zu erhalten, war dann doch zuviel. So schrieb ich dem Verkäufer, das Thema sei erledigt.
Und trotzdem liess es mir keine Ruhe.
Nach 10 Tagen war ich schliesslich soweit: Ich habe einen P85D bestellt. Liefertermin Mai 2015!