Grüße vom Dreiländereck

Hallo Tesla-Gemeinde,

ich heiße Thomas, wohne in der Nähe von Rheinfelden im Dreiländereck DE-FR-CH und bin seit letztem Samstag nach der Testfahrt mit einem Model S vom Tesla-Virus befallen.
Auf der IAA 2013 kam ich zum ersten Mal mit dem Wagen in Kontakt. Im Oktober auf einer Konferenz in San Francisco war Tesla ein Sponsor mit ausgiebig Gelegenheit, viele Model S in freier Wildbahn zu beobachten. Irgendwann muß man dann den entscheidenden Schritt tun - irgendwie war fast klar, daß es keinen Weg zurück gibt :wink: Mein CLS219 kriegt schon das Motorhaubenrunzeln…

Vor der Bestellung gibt’s natürlich 'ne Reihe von Fragen, von denen hier im Forum schon viele beantwortet wurden (Super Beiträge, wenn ich da so an andere Foren denke…). Die „philosophischen“ Fragen bleiben - Doppellader oder Luftfederung ist so eine, executive Sitze oder nicht eine andere :sunglasses:

Der Tesla-Store Stuttgart will mir ein Model S noch mal 1 Abend überlassen. Derzeit ist der P85 mit Allrad mein Favorit, wenn ich einen „totally insane“ Tag habe, wird’s ein D… Aber meine bessere Hälfte hält es dann doch eher mit der Vernunft, aber ansonsten ist sie auch begeistert.

Bis zur Bestellung bleiben also noch ein paar Tage :open_mouth: aber ich vertreib mir die Zeit bis dahin mit dem Lesen der Forumsbeiträge. Hoffe, bald selbst genug beitragen zu können.

Viele Grüße,
Tommy

Herzliches Willkommen hier im Forum.

Nehme alles wenn Du es Dir leisten kannst. Nachrüsten ist immer teuerer und Zeitaufwendig.

Gruß von der Nordsee

Stefan

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu Luftfederung und Doppellader steht hier ja schon viel im Forum, meine Zusammenfassung:

  • Doppellader nehmen, damit man auch die schönen, weniger überlaufenen Ecken von Deutschland und dem Rest der Welt mit kurzen Nachladezeiten erreichbar sind ( SuperCharger stehen nur auf vielbefahrenen Strecken, wie einige hier schon schmerzhaft merken mussten). Nach Aussage meines Service Centers die am meisten nachgeorderte Option ( kostet dann 3x so viel)
  • Luftfederung auch nehmen, weil der MS bei der Länge sonst gerne mal aufsetzt und das suf Dauer nicht so toll ist. Fahrkomfort finden viele auch beim Stahl-Farwerk sehr gut.
  • Executive Einzelsitze sind NICHT umklappbar. Schränkt die Nutzung als Lastkahn massiv ein.

Herzlich Willkommen,

ähm, habe ich das richtig verstanden, Du bist nach Stuttgart zur Probefahrt und nicht nach Möhlin ?

:ugeek: :ugeek: :ugeek:

Eigentlich hatte ich einen Termin Cars and Coffee in Berlin, weil ich da auf einem Kurztrip war, aber kann kam noch die Einladung zur Probefahrt nach Freiburg-Munzingen. Möhlin wäre natürlich näher. Aber die Tesla-Landesgesellschaften sind unabhängig, und kaufen würde ich ja ohnehin in DE. Verdiene zwar in Franken, aber in CH kaufen und zurück nach Deutschland einführen wäre dann doch 'ne teure Angelegenheit (Steuer und Zoll)… Aber der SuC in Egerkingen sieht mich vielleicht öfters :wink: Und meine Schwiegereltern wohnen in Reutlingen, da ist es dann nicht mehr ganz so weit weg :wink:

Alles klar. Viel Spass bei der Probefahrt… :sunglasses:

PS: Nimm den Doppellader und das Luftfahrwerk. Erst dann über den P nachdenken.

Um das Reizthema Doppellader warm zu halten :mrgreen: nimm den Chademo-Adapter, kostet nur ein Drittel und ist mehr als doppelt so schnell.

Nimm´beides, erhöht die Unabhängigkeit.

Haben ist besser als brauchen !! :wink:

Habe Doppellader und benutze ihn sehr häufig.
Keine Luftfederung und noch nie vermisst. Dto. Für Dual.
Chademo klingt gut. Gibt es den Adapter inzwischen?

nimm Doppellader, Techpaket, Luftfahrwerk und Allrad! Rest egal :wink:

Grueß no Riifelde ussem Markgräflerland :wink:

+1

Hallo galaxyclass und tachy,

Ich wohne auch südlich von Freiburg und erwarte meinen P85D Anfang März. Die Spannung steigt :smiley:
Vielleicht kann man sich eines Tages auf einen Austausch, Cafe oder was auch immer treffen. Würde mich freuen!

Noch ne Frage an Tachy,
Lese gerade was von „PV 6,88 kWp mit Überschussladesteuerung“
Auf meinem Dach ist auch eine PV-Anlage. Welche Technik hast Du eingesetzt?

Hallo walt,

na endlich wirds mal dichter im Markgräflerland :wink:

Überschussladesteuerung ist bei mir Messung per KNX-Stromzähler und Signalgabe an Bettermannkabel 0-10V analog über KNX-Aktor im Bus. Also Eigenbau-Lösung - damals gab es das noch nicht von der Stange (Anfang 2012). Mittlerweile baue ich gerade an einem zusätzlichen Modus „Grünstromindex“ per Messung über die API von mix.stromhaltig.de/gsi/, da das Model S auch mal nachts laden muss.

Auch von mir liebe Grüsse aus dem Dreiländereck (aus Inzlingen).
Unser bestellte P85D soll im April kommen (Stuttgart). :slight_smile:
Und so drückte ich ganz schnell den Bestellen-Knopf:
Ich hatte Anfang Januar eine längere Probefahrt (verlängertes Wochenende) mit einem P85+ mit Frau und Kinder: von Möhlin nach Mainz und nach 4 Tagen wieder zurück. Familie, Freunde und Bekannte waren begeistert.
Ergebnis/Fazit: zum ersten mal in der Geschichte der Menschheit lassen sich tatsächlich auch längere Strecken elektrisch, mühelos und komfortabel zurücklegen - dank gut ausgebauten Supercharger-Netz und einem hervorragenden Fahrzeug, dass sich sehr schnell laden lässt. Faszinierend :nerd: .
Nach dieser Probefahrt folgte die Bestellung unmittelbar.
Und: Tesla baut das einzige Elektro-Fahrzeug, mit dem ich Zürich und zurück ohne Zwischenladen fahren kann.
Nächster Schritt: Photovoltaikanlagen bauen! Später: Stationäre Akkus!
Schönen Sonntag an alle.
Harald

Die Zeit läuft und jetzt bin ich nur noch 6 Tage vom nächsten Termin beim SeC in Stuttgart entfernt. Mal sehen, ob ich den Bestellen-Knopf drücken kann. Werde noch ein paar Stunden mit dem Vorführer herumcruisen. Vielleicht reichts zum Supercharger auf der A81 :slight_smile:
Mittlerweile wirft das Model S Schatten voraus. Nachdem ich die lezten Wochen vergeblich nach einem Ausschau hielt, hatte ich gestern gleich mal 2 gesichtet. Eines auf der Regio-Messe in Lörrach ausgestellt (komischerweise aus Zürich mit dem SeC dort als Kontakt) und dann ein weißes in Lö-Brombach (wer war’s :wink:?
Eine lustige Begebenheit gab es noch: ich erhielt ein Ticket über eine Geschwindigkeitsübertretung bei Stuttgart. Da war ich definitiv nicht und das Bild des Fahrers war ziemlich eindeutig. Rätselte erst lange rum, wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte, bis ich mich an das Kennzeichen erinnerte: das war das Vorführ-Model S aus Stuttgart. Da hatte tatsächlich ein Fahrer gleichen Namens ein paar km/h zu viel drauf. Dachte daß es gar nicht soviele Namensgleiche gibt, und daß dann einer noch Tesla Model S probefährt :smiley: . Jedenfalls hat es sich dann schnell aufgeklärt. Hoffentlich passiert mir das am Samstag nicht vor lauter Begeisterung :blush:
Viele Grüße, galaxyclass

…Mal sehen, ob ich den Bestellen-Knopf drücken kann…

nichts leichter als das :smiley: .

Gestern ist es passiert: habe mein Ex-Traumauto, einen CLS 219, verkauft. Eine logische Träne nachgeweint, aber als ich auf die bereits installierte Mennekes Amtron geblickt habe, kam ein Vorfreude-Grinsen wieder auf. Nochmal dem Auto und dem Käufer nachgewunken und das wars. Und das beste: irgendwie fühle ich mich frei. Komisch und doch gut :wink:
Grüße an alle, die zwischen Erwartung, Vorfreude und „can’t wait“ Gefühl leben :smiley:
Tommy

Ging mir ähnlich als ich mich nach 12 Jahren, vor 2 Monaten, von meinem eigentlich heiß geliebten Lancia Thesis verabschiedete. Er hat mir aber seither keine Sekunde gefehlt. Ausser dass ich im Moment noch mit meinem Lieferwagen bzw. dem Auto meiner Frau unterwegs bin.
LGH