Gruss aus der Schweiz

Hallo allerseits :smiley:

Ich bin seit April 2012 mit dem Lektrombilitätsvirus infiziert nachdem Renault das meiner Meinung nach erste erschwingliche Ektromobil, den Twizy, auf den Markt brachte. Meine Überlegungen die mich zum Twizy führten waren:

1.) Elektroantrieb (wegen der Kurzstrecke zur Arbeit)
2.) Sicherer als mein Fahrrad (auf dem ich von „Hausfrauen“ 3x trotz Warnweste, Licht usw. angefahren wurde!)
3.) Muss hinter meinem Smart Roadster auf dem Parkfeld Platz haben (um nicht unnötig 100.- CHF pro Monat investieren zu müssen)
4.) Sollte mit Wechselnummer zu meinem Roadster einzulösen sein
5.) Darf keine komplizierte und teure Ladestation vorraussetzen und muss an jeder Steckdose aufgeladen werden können
6.) Anschaffungspreis sollte sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen
7.) Kein Schnickschnack, einfach nur ein Fortbewegungsmittel [/list]

Nun ja, alles wurde durch den Renault Twizy erfüllt, nur das Amt versagte und gab die folgenschwere Falschauskunft das der Twizy mit meinem Auto in Wechselnummer eingelöst werden könne! :frowning: Diese Unfähigkeit kostet mich nun ca. 700.- CHF jedes Jahr :imp: :smiling_imp: :imp:

…Und ja, ich fahre täglich mit dem Zwizy und wir fahren damit auch IMMER zum EInkaufen! Ausfahrten an den Bodensee sind auch zu zweit kein Problem (ohne nachladen :slight_smile:). Das Ein- und Ausparken geht sehr gut versetzt die Nachbarn immer wieder in ungläubiges Staunen :smiley:



Zum Glück parkt nebenan kein Tesla Model S, denn dann würde es sehr eng werden.

Ich habe aktuell sogar zwei Parkplätze: ist halt einfacher einzuparken, obwohl es etwas protzig wirkt. :wink:

Herzlich willkommen hier im Forum,

Super Idee, den Twizy auf den gleichen Platz unterzubringen. Da sollte doch bei dem Einen oder Anderen Nachbarn der Nachahmungswille aufkommen :laughing:

Wie man sehen kann befindet sich vor dem Twizy eine Metallsäule im schicken „Bienchengewand“. Diese Säule steht zur Hälfe innerhalb des Parkfeldes. An dieser Säule habe ich meine abschliessbare „Ladeinfrastruktur“ montieren lassen. Der Anschluss geht dann direkt auf den grossen Verteilerkasten im Technikraum der Liegenschaft und läuft über meinen Zähler.

In meiner Firma konnte ich insgesammt 4 weitere Leute infizieren :smiley:

Ich habe mich für einen elektrischen „Dailydriver“ entschieden um meinen komplett neu aufgebauten Roadster zu schonen. Jedoch… die „lächerlichen“ 18PS des twizy lassen so manchen an der Ampel ganz alt aussehen und die Bodenhaftung in Kurven erst… :smiley: :smiley: :smiley:

Nebenan parkt ein Mazda 3 Sport mit 185 Diesel-PS, der ist relativ breit, vergleichbar mit einem 3er BMW, jedoch 3cm mehr in der Breite :wink: Ich fahre am parkplatz vorbei und Rückwärts rein bis handbreit vor den Mazda und dann vorne nach links einschlagen und bis an die Säule dran. PASST genau zwischen die Parkfeldmarkierung. Normalerweise sind zwischen dem Aussenspieel des Twizy und dem Heckspoiler des Roadsters 2cm Platz :stuck_out_tongue: :smiley:

[url]Einparken - YouTube Du auf meinem Twizy Youtube Kanal, das wäre dann die Ladeposition :smiley:

Ah ja, die Steckdose ist natürlich im LEM-net eingetragen :wink: