Ein Frankfurter mit baldigem MS 85D...??

Ein herzliches Hallo an alle freundlichen und zukunftsorientierten Forum Nutzer und Tesla Sympathisanten :slight_smile:

Ich stelle mich mal eben vor, Boris, Anfang 30 aus Frankfurt. Bereits zweimal Tesla Probe gefahren und heute bis Sonntag habe ich den 85er von CARO gemietet.
Die ‚geile‘ Karre steht jetzt hier in Ingolstadt vor der Garage, ist schon lange voll geladen und freut sich auf die Tour nach Salzburg morgen. Danach soll es in den Großraum München zurück gehen.

Das Auto hat mich von Beginn an begeistert, geplant wird schon und Ende 2015, so der Traum, wird bestellt. Die Frage ist noch was… 85D oder doch weniger?

Ich lese fleißig hier im Forum und werde sicher auch nach dem WE meine Erfahrungen teilen. Möchte der durchweg positiven community schon jetzt meinen Dank für all die vielen vorab Informationen danken.

Schön dass es so ein tolles modernes Auto schon gibt.

Liebe Grüße vom Hessen aus Bayern
Boris

To D or not to D … :slight_smile: Ist wie jedem anderen Auto auch zu beantworten: im Winter/in den Bergen wirst Du es zu schätzen wissen. Ansonsten wirst Du nicht viel davon bemerken.

Außer der gesteigerten Effizienz und dem besseren Durchzug. Aber auch dem kleineren Frunk.

Für mich gäbe es derzeit 3-4 Varianten:
Performance: P85D
Standard: 85D
Budget: S85

Oder die Vereinung von Budget + Performance: ein P85(+) Vorführer vom SeC.

Willkommen in der Runde! Hättest Du mich direkt nach den Schneefällen von letzter Woche gefragt, ginge die Anwort eineutig in Richtung D. Nicht weil ich mich in meinem nicht-D unsicher gefühlt habe, genau das Gegenteil. Nur kann ich mir annähernd vorstellen, dass der D in dieser Hinsicht nochmal eine ganz andere Liga und absolut phänomenal ist.

Jetzt, wo der Schnee, zumindest in und um München grösstenteils wieder weg ist, brauche ich kein Allrad und freue mich über den susätzlichen Stauraum unter der Frunk-Haube :slight_smile:

PS: Würde aufjedenfall abwarten, bis man den D zur Probe fahren kann und dann entscheiden. Kann ja nicht mehr soooo lange dauern.

In Frankfurt würde ich mich immer gegen D entscheiden. Zu wenig „Einsatzmöglichkeiten“ :wink:

Du bist noch nicht im oft im Taunus unterwegs gewesen oder?

Im Winter vor 3 Jahren ist meine Frau mit Ihrem 1er bei Usingen am Berg stecken geblieben, vor zwei Wochen habe ich einen Bekannten (5er Heckantrieb) aus dem Schnee gezogen (mit meinem 5er Allrad).

Die BMWler hängen ja auch vor den Teslas fest… :wink:

Naja ich fahre auch öfters in den Spessart und in die Alpen und komme ohne D ganz gut zurecht. Alle zwei Jahre mal eine Einschränkung wäre für mich ok.

Hallo,

war gerade in Skiurlaub und bin auf dem Weg dahin mit meinem S85 von Landeck nach St. Anton die kleine Landstraße gefahren. Das geht ja ganz schön den Berg hoch. Nach 5 Km hatten wir -2 Grad, Schneetreiben und geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn. Kurz vor St. Anton war ein Auto von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Da ging es dann nur im Schritttempo weiter. In St. Anton hat es während des Ladens (20 Min.) etwa 15 cm geschneit. Auf dem Parkplatz und der Straße war der Schnee entsprechend hoch.
Und was soll ich sagen das Model S ohne D ist gefahren wie auf Schienen. Kein Ausbrechen, weder Berg rauf noch runter. Das war wesentlich besser als mit meinem Fronttriebler.

Danke für die Info. Laden in St. Anton habe ich auch vor und hoffe, bei mir klappt es ähnlich gut.

Welche Reifen hast Du?

falls Du mich das fragst, noch keine winterreifen. will mir Dunlop kaufen.
frage ging aber vielleicht an k11. wuerde mich auch interssieren

Ich habe die Sottozero von Tesla direkt

Au, schreib uns mal wie lange die dann hielten.

Meine Sottozero haben letzten Winter 16000 km gehalten bis sie auf 4 mm runter waren. Siehe Thread Reifenverschleiß.

Und rutschig waren sie auch im Vergleich zu den Nokian WR A3 die jetzt fahre.

Cheers

Frank