Hallo aus Niederbayern

Servus zusammen!

Habe mich hier im Forum angemeldet, weil meine Frau und ich recht stark an einem Modell S interessiert sind, aber noch ein paar Bedenken haben. Aber vielleicht können diese ja hier im Forum zerstreut werden …
Derzeit fahren wir für Langstrecken einen 5er GT und streiten uns für alle anderen Fahrten seit März 2014 um unseren i3 BEV.
Nach Leasingende im Mai 2015 könnte der „Dicke“ evtl. durch ein Modell S ersetzt werden.

Greez

Lothar

Hallo Herzlich Willkommen hier im Forum

Seit ihr Beiden schon Modell S gefahren ?

Bedenken solltest Ihr jetzt haben weil ihr noch GT fährt.

Gruß von der Nordsee

Gruß
Stefan

… yepp.
Angesehen und probegefahren vor ein paar Monaten in München. Gestern bei CARO ein 42 Tkm altes Model S 85 gemietet und 300km+ in die Berge nach Ettal (Nähe GAP) gefahren. Nett.
Allerdings sind wir als BMW verseuchte Bayern sehr „gschleckat“ (penibel, wählerisch). Es ist nicht nur die Reichweite …

:astonished:
Das kann ich als von BMW enttäuschter Bayer erst mal nicht verstehen :question:

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen hier!
Wann hat man mal die Gelegenheit, die Zukunft schon jetzt zu fahren ??!!

Wenn man bedenkt, wieviele Jahre BMW usw. Vorsprung haben in Sachen Qualität und dann sieht, wie schnell Tesla die Fahrzeuge verbessert, dann sieht man, dass ein 42Tkm junges MS aus Anfang 2014 nicht mehr viel mit der jetzigen Qualität zu tun hat…
Mein Tip…
Ein Tag Probefahrt und auch ein Tag MS reichen nicht, um die Vorzüge des MS zu sehen…
Es braucht ein paar Tage Abstinenz von den Schüttel BMWs um zu merken, dass das Technik von gestern ist…
Und warum mit Autos von gestern fahren, wenn die Zukunft bereit steht und 1000mal besser ist ??!!

Tu es :slight_smile:

Viele Grüße

Mario

@ Measureman :
Klar, ist nicht alles golden bei BMW. Aber sie haben doch eine hohe Qualität. Was hat Dich denn bei BMW so besonders enttäuscht?

@BurgerMario :
Dazu bin ich ja jetzt hier, um noch mehr Input zu meinen offenen Fragen zu bekommen. Und logisch sollte ich noch die ganz aktuelle Version des MS testen. Aber das ist gar nicht so einfach; so ists halt jetzt erstmal dieser Leihwagen geworden (der war ja auch nicht schlecht).
Die Leistung ein solches Fahrzeug überhaupt auf die Beine zu stellen und dann auch noch, wie Du richtig anmerkst, laufend zu verbessern, stellt Tesla wirklich weit über alle (auch BMW :wink: anderen Autobauer! Chapeau!

Unteranderem genau das:
Die Qualität!

Wenn nach 3 Jahren die Fensterheber (beide Vorderen) den Geist aufgeben und mir von der BMW-Niederlassung erklärt wird, das sei normaler Verschleiß, dann hat das nichts mit hoher Qualität aber sehr viel mit Arroganz zu tun, um ein Beispiel zu nennen. :wink:

Hallo Lothar,

willkommen im Forum. Hier bist du richtig mit deinem Anliegen. Ich bin gespannt auf deine Fragen. Eine neutrale Beratung kannst du allerdings nicht erwarten! :wink:

Du bringst vom BMW gewisse Erwartungen mit, vielleicht kannst du die mal genauer beschreiben?

Auch von mir ein Willkommen! Nach Deinen Schilderungen sieht es für mich danach aus, dass es nicht richtig „gefunkt“ hat, und das braucht man, glaube ich, im Moment noch, um bei Tesla über einpaar Sachen in Punkto Verarbeitung (nicht gleich zu setzten mit Qualität) hinwegzusehen, sonst ärgert man sich womöglich über jede Kleinigkeit. Wenn’s nicht pressiert, würde ich einfach noch ein halbes Jahr oder so abwarten, bis sich die Verarbeitung bei Tesla an das Niveau von BMW und Co. annähert :slight_smile:

PS: Weisst Du noch, was für eine VIN der Caro-Tesla hatte? Wenn es ein „älteres“ Fabrikat war, hat sich mittlerweile bei Sitzen etc. einiges verbessert.

Fahre jetzt seit drei Wochen meinen Merlin und hatte vorher CLS. In einigen Punkten vermisse ich Verarbeitung und Solidität meines Mercedes, keine Frage, aber das elektrische Fahren und das Bewusstsein, nicht mal die Hälfte an CO2 auszustossen kompensiert das bei weitem. Aber das muss Euch schon was wert sein.
Warum streitet Ihr denn um den i3? Vielleicht hilft die Frage hiernach bei einer Entscheidung. :question:

Wo hat der Tesla noch Defizite gegen über dem Mercedes?

Wenn ich mich an das Debakel mit rostenden Türen erinnere, defekten Einspritzdüsen bei Dieselmotoren und den berühmten Bonanzaeffekten im Antrieb?

Danke für Euer Willkommen!

Ein Manko ist, dass man die aktuelle Ausstattung und Verarbeitungsqualität des S85 oder P85 nur schwierig in Augenschein nehmen kann.
Der von uns gemietete S85 war schon etwas „älter“ (ca. Anfang 2014). Da ist zwischenzeitlich vermutlich schon einiges zum positiven passiert.
Vom Fahrverhalten her (schaukelt nicht, stuckert nicht, liegt gut und lenkt recht präzise) waren wir jedenfalls sehr positiv überrascht.
Unsere Erwartungen bzw. Bedenken sind hauptsächlich:

  • Noch geringe Dichte an Ladesäulen, speziell SuCs, zwingt wahrscheinlich oft zu Umwegen
  • die „spontane Reichweite“ (grade nicht vollgeladen, widrige Witterung, Termindruck) liegt wohl doch eher bei ca. 250 km. Das ist knapp.
  • Sitzkomfort und Innengeräusch waren bei unserem „alten“ Testwagen nicht so prickelnd
  • Bedienung ist sehr daimlerähnlich (ibäh) - bin ich nicht gewohnt (eher eine Kleinigkeit)
  • Beim Preis/Leistungsverhältnis ist der Tesla (für mich!) gegenüber BMW/Audi Niveau ca. 20k teurer.
    Aber äusserst reizvoll ist das Modell S schon !! -Seufz-
    Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit für die endgültige Entscheidung …

Beim Preis/Leistungsverhältnis ist der BMW/Audi (für mich!) gegenüber Dacia Niveau ca. 40k teurer. :mrgreen:

Die ersten beiden Anstriche lösen sich dann nach 6 bis 8 Wochen Erfahrung in Luft auf. Behaupte ich mal mit inzwischen 50 Tkm. Und beim letzten Anstrich ziehe ich die früheren Treibstoffkosten auf 4 Jahre kalkulatorisch ab.

  • Bequemlichkeit der Sitze
  • Empfangsqualität Radio
  • Einstrahlungempfindlichkeit ggü. Handy
  • Isolierung gegen Aussengeräuschen
    u.v.a.

Das „Handyknistern“ kann man beheben lassen, habe das vor einigen Wochen reklamiert und es wurde eine Isolierung angebracht die funktioniert.

Das hört sich gut an ! Welcher SeC hat das gemacht und funktioniert das auch wenn das Handy im Bereich Yachtfloor liegt bzw. unterhalb Bildschirm ?

Wurde bei mir auch vollständig behoben, d.h. keinerlei Geräusche mit iPhone/Blackberry weder auf dem Floor noch unterhalb vom Bildschirm.

Die Anordnung der Schalter bei neuen Fahrzeugen ist etwas anders. Vielleicht hilft es :wink:
15268565926_15d3c762ef.jpg