BMW i3 Fahrer aus dem Norden

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Gero und ich komme aus dem Hamburger Randgebiet. Ich bin 39 Jahre alt und Polizist.
Seit Anfang September 2014 fahre ich einen BMW i3, ohne REX, dafür mit einer relativ guten Ausstattung.

Im Vorfeld habe ich mich intensiv mit der E-Mobilität beschäftigt. So jedes für und wieder abgewogen.
Nun ist es, leider, ein Unterschied, dieses im Vorfeld zu erfahren oder es zu erleben.

Beim „erleben“ habe ich ein paar Nachteile entdecken müssen. Die Reichweite des i3. Während es im Sommer noch 160-180 Kilometer waren, sind es nun um die 100 Kilometer. Das ist mir zu wenig, denn ab und an sollten, nein müssen, es garantierte 150 Kilometer sein.

Spontane Fahrten die weiter weggehen, die wurden durch ein Leihfahrzeug abgedeckt. Dafür zahle ich (Golf-Touran Größe) 40 Euro am Tag incl. aller Kilometer. Das passt, zudem liegt die Mietstation so günstig, dass ich keine Umwege dorthin fahren muss.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem i3. Ein absolut tolles Auto, zuverlässig, gute Qualität und sehr innovativ.

Also, woher nun mehr Reichweite bekommen?

a) hoffen, dass die CCS Stationen schnell ausgebaut werden. Hoffen jedoch als Planung?

b) Einen BMW i3 mit REX kaufen. Dieses ist im Rahmen des möglichen, jedoch widerstrebt irgendetwas in mir dagegen. Wieder einen Verbrenner, den man im einstelligen Prozentsatz benötigt. Insgesamt vom Preis her aber eine echte Alternative.

c) einen Tesla Model S kaufen. Dann sind meine Reichweitensorgen erst einmal vorbei. Die Größe ist mir fast zu groß, aber hey, daran kann man sich sicher gewöhnen.

Also habe ich die letzten Wochen mich mit dem Model S beschäftigt. Hier gelesen, dort gelesen. Mein Budget überdacht, denn als Polizist ist man leider kein Großverdiener. Wobei das nicht als jammern klingen soll, passt schon :wink:

Nun sehe ich ja auch, dass die Preise vom Model S sinken. Den Beitrag „ein Model S für 65.000 Euro kaufen“ habe ich gelesen.
Und leider sind diese 65.000 Euro auch meine Grenze. Ich denke aber, dass man in naher Zukunft, mit erscheinen des 85D diese Preise bekommen kann.

Zudem stagniert bei Mobile.de der Markt ganz gut für gebrauchte Model S. Der Tubist von hier, der würde mir gefallen. Die Laufleistung schreckt mich mal gar nicht ab. Aber der Preis noch.

Heute werde ich einmal im Dienst in die Essener Strasse zu Tesla fahren. Ich habe bei Euch gelesen, dass die Loaner (wofür steht dieses Wort?) ja nicht so teuer sein sollten wie im Netz. Vielleicht ist ein 60 KW Tesla schon in meinem Bereich? Also für 65.000 Euro?
Wobei die ja nicht immer die SuC Option haben, was für mich ein absolutes Kriterium ist.

Einen Tesla mieten, tja, dass ist in Hamburg wohl auch nicht leicht. CORA bietet die nur in Berlin und München an. Bei Tesla selber werde ich wohl keine zwei Tage fahren können. Bevor ich jedoch solch eine Anschaffung mache, möchte ich es ausgiebig testen. Und meiner Frau vorstellen, denn die meckert nun schon immer über den i3, dass will ich nun nicht mehr haben.

Gut, sofern ihr einmal Tipps habt für ein MS unter 70.000 Euro, gerne einmal bescheid sagen. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lg Gero

Hallo Gero,

Herzlich Willkommen im Forum. Bin leider auch noch nicht im Besitz eines Model S, wird sich aber im April 2015 ändern.(S85D)

Ein Loaner ist ein Fahrzeug, welches im Besitz von TeslaMotors ist, (Probefahrten, Ersatzfahrzeug wenn dein Fahrzeug in Reparatur ist). Die SuC Funktion bei den 60ern
ist meines Wissens aber nachträglich sogar zubuchbar( da nur softwaremäßig etwas verändert werden muß)

Noch viel Spass im Forum

Gruß

Kurt

Hallo Gero,

willkommen!
Ich bin fest davon überzeugt, dass in 2015 mehrere gebrauchte MS unter 65.000€ angeboten werden. Ich zB werde meinen umtauschen in einen D und mein derzeitiges MS wird sicher weniger als 60.000€ kosten, wenn ich da das Leasing-1x1 rüberlaufen lassen…

Viel Spaß!
Axel

Hallo,

also ist das Wort „Loaner“ nicht eine Abkürzung für irgendetwas, sondern etwas eigenständiges… Verstanden.

Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen. Hat zwei Nachteile. Der Wert meines i3 wird sicher nicht steigen und die Geduld und Nerven meiner Frau müssen das auch erst einmal aushalten.

Leider haben wir mit zu geringer Reichweite schon schlechte Erfahrungen machen müssen, was mir mehr als negativ vorgehalten wurde :wink:

Nimmt Tesla eigentlich in Zahlung? Kennt man dort ein Preisniveau?

Lg Gero

Hallo Gero

willkommen im Forum.
Eine tolle Entscheidung, einen i3 zu fahren, bzw. ein EV generell.

Bezüglich der Reichweite solltest du einen Brief an BMW schreiben und diesen veröffentlichen. Man könnte ja einen „Akku-REX“ anbieten. Also einen Zusatzakku für erweiterte Reichweite, evtl.zeitweise mietbar.

Als ich mich für die Bestellung meines MS entschieden habe, gab es faktisch kein Gebrauchtwagen Angebot. Das Angebot an Gebrauchten wird sich ergeben, wenn mehr und mehr MS in 2015 auf die Straße kommen. Einige MS Fahrer wechseln auch auf die D Version.

Auch wenn ich jetzt ein 85D geordert habe, mein ursprünglicher Favorit war das MS60. Preislich der vernünftigste Einstieg. Die Verbesserung der Reichweite des MS60 gegenüber jedem anderen EV (i3 eingeschlossen) ist schon ein Meilenstein. SuC Option kann man zusätzlich ordern - sinnvoll, bzw. ein MUSS, wenn es das einzige Auto ist. Selbst ohne SuC : Mit der Reichweite des MS60 kannst du natürlich auch besser die öffentlichen Ladestationen erreichen. Du musst dir überlegen, ob das zu deinem Nutzungsprofil passt. Mit deinem i3 kannst du ja schon mal die Qualität der öffentlichen Lade-Services ausprobieren und dir eine eigen Meinung bilden.

Jetzt hast du ja ein neues Auto. An deiner Stelle würde ich jetzt ganz gelassen den Markt beobachten und darauf waren, dass sich interessante Preise bilden. Da muss man Geduld mitbringen. Und du kannst dich während dieser Zeit in diesem Forum weiterhin schlau machen.

Viel Spaß noch mit deinem neuen i3.

Hallo Gero,

ein MS für ein Wochenende von Tesla zu bekommen ist bei echtem Interesse eigentlich kein Problem (bei BMW war das bei mir dagegen ein Kampf), frag einfach nach der ersten Probefahrt nach.

Hallo Gero,

Schade dass der i3 enttäuscht. Dass die Reichweite so drastisch runter geht, war aber leider zu erwarten.

Zum Quartalsende (also heute und morgen) kannst du unter Umständen einen S60 mit aktivierter Supercharging-Option für unter 65.000 bekommen. Halt ohne viele Extras und eventuell auch ohne das Sensoren-Paket für autonomes Fahren. Schnell zum nächsten Tesla Store, die können alle bundesweit verfügbaren Fahrzeuge abrufen.

Und für das Budget-Problem habe ich auch einen Lösungsvorschlag. Lass einfach alle Autos abschleppen, die eine Ladestation zu parken. Bei dem Knöllchen-Aufkommen wirst du bestimmt befördert! :smiley:

Moin Gero,

du bist wohl leider nicht der Erste, der sich nach einigen Wochen i3 doch noch nach einem Model S umschaut. Einen S60 wirst Du als Loaner wahrscheinlich nicht bekommen können. Die Vorführer von Tesla sind durchgängig 85er, meist mit Vollausstattung. Bei den geringen Stückzahlen an S60 die bisher in Deutschland verkauft wurden, wird das Angebot wohl auch auf dem freien Markt sehr überschaubar bleiben. However - ich drück Dir die Daumen.

Wenn Du mal Lust hast zum quatschen, können wir uns gerne mal auf ne Tass Kaff treffen und vielleicht meinen sehr seltenen grünen S60 probefahren :slight_smile:

Viele Grüße aus Barsbüttel
Michael

Hallo und willkommen im Forum,

bleib erstmal ganz entspannt bei der Suche. Ich bin bei meinem Leaf noch schlechter dran! Mach Anfang des Jahres mal eine ausgiebige Probefahrt im Store… und setz dich damit auseinander welche Zusatzausrüstungen du zwingend brauchst. Die kannst du dann in Store angeben und dein Preislimit. Dann erhälst du ständig Angebote und kannst irgendwann zuschlagen;) Derzeit ist die Preislage der Store-Loaner deutlich interessanter als die Mobile Autos. Und was meinst du was passiert, wenn die ersten Leasing Rückläufer reinkommen…

Ich hab auch ständig was im Postfach… aber noch war nicht das richtige dabei! Wie schon erwähnt wurde, im Frühjahr tut sich was! Bei Wagen mit viel Laufleistung würde ich tendentiell darauf achten wie viel Bewusstsein der Vorbesitzer in puncto Batterieschonung hatte. Wenn der immer nur nach dem Motto, GIB IHM "gefahren ist und ständig bis 100 Prozent anstatt 80 geladen würde. Wäre ich eher vorsichtig;) Auf keinen Fall jetzt zu stark einschränken… Die Preise sind nicht ohne und ich glaube son Blitzkauf ohne Zufriedenheit bereust du schnell!

Mfg

Andreas

Den Spruch finde ich jetzt etwas peinlich. Warum muss man bei Polizei immer gleich an Abschleppen und Knöllchen denken (macht normalerweise ohnehin das Ordnungsamt) ?
Bis hoch zum Innenminister gibt es bei der Polizei doch nun ganz andere und sicher sehr spannende Aufgaben und einen i3 oder MS wird sich auch kaum ein Polizeimeister leisten können :wink:

Edit: Manchmal sollte man besser die Klappe halten, sorry, die Anmerkung von mir war auch nicht toll :unamused:

Den Spruch finde ich nun wieder peinlich… Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, zu beurteilen, welche Berufsgruppe sich das eine oder andere Fahrzeug leisten kann! :astonished:

Edit Text gelöscht: Vermutlich wars tatsächlich auch ein blöder Spruch von mir, war wohl nicht mein Tag heute :unamused:

Hallöchen!

Herzlich willkommen hier.
Auch ich bin einer der seltenen S60 Fahrern ,dazu noch ein nackiges Modell nur mit SuC und DoLa.
Ist für mich der absolute Burner :slight_smile:
S60 sind wirklich rar, meinen gebe ich auch nicht ab …
65000 werden aber bald möglich sein.
In Zahlung nehmen tut Tesla nix, haben ja auch keine Kundschaft dafür…

Grusd

Mario

Hallo,

im Tesla Center war es nicht so erfolgreich. Im bekomme via E-Mail ein Angebot. Wird aber vermutlich nicht so gut sein wie ich es mir vorstellte.

Meine Ausstattung sollte eh mininal werden, der Doppellader, die SuC Option ist das was ich brauche. Wenn es ein neuer wird, was ich nicht glaube, dann das Tech Paket.
Aber müssen tue ich es nicht haben. Das Navi ist es mir nicht wert. Aber schauen wir mal.

Die Äußerungen über meinen Verdienst, die Art der Beförderungen oder meine Besoldung lasse ich einmal unbeantwortet.
Es ist sicher so, dass ein Model S zu kaufen für mich sehr viel Geld ist. Dafür ist das mein Hobby. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, spiele nicht, Doppelverdiener, keine Kinder und wenig Miete im Haus. Ohne mich rechtfertigen zu wollen, aber manche sollten eben nicht immer pauschalisieren.

Da kann man sich so etwas eben erlauben. Trotzdem bin ich sehr sparsam, auch wenn das evtl. im Widerspruch zueinander steht.
So lade ich meinen i3 zu 50% gratis bei BMW im Offakamp. Warum? Weil ich es kann…

Das Angebot mir den Tesla in der Frabe Grün (tolle Farbe) einmal anzuschauen werde ich sicher einmal nutzen wollen. Dann bringe ich meine Frau mit, im Gegenzug kann mein i3 gefahren / besichtigt werden. Mal schauen wann ich es realisieren kann.

Das Hauptproblem ist sicher der Verkauf meines i3. Einen zu großen Verlust kann, will und werde ich nicht machen wollen. Das muss halt alles passen. Verlust wird einkalkuliert, sollte sich jedoch im Bereich 3-4.000 Euro halten.

Mal schauen was das nächste Jahr bringt.

Lg Gero

Der Bmw funktioniert ja. Genauso wie der Leaf! Nut sind das halt die klassischen Kurzstreckenflitzer… ich erinnere mich an einen Leaf Ausflug neulich bei 5 °C von Paderborn nach Dortmund(100 km).Nach Volladung auf dem Rückweg an der Hofeinfahrt stehen geblieben…:smiley: aber immerhin persönlicher Rekord bei der Temperatur;)

Wenn du ihn erst neu gekauft hast würde ich das alles im Laufe des Jahres mal durchrechnen…und vll lässt sich ja der Rex auch nachrüsten? Solange bis beim MS dann ein interessantes Preisgefüge entstanden ist;)

3-4000 Verlust fuer so ein teures Auto sind nicht realistisch. Schau mal, was du fuer einen Verlust bei einem Tesla-Jahreswagen erwartest :exclamation:

Hallo,

also ein REX lässt sich beim i3 nicht nachrüsten. Zumindest nicht in einem preislich realen Rahmen, machbar ist wohl alles im leben…

Tesla hat sich gemeldet und mir einen S60 angeboten. In der Farbe grün (finde ich toll, braun jedoch auch), mit Tech Paket, Doppellader, Sitze mit schwarzen Nappalederbezug, Panorama Glasdach für 65.773 Euro.

4000 Kilometer, Baujahr 21.10.2014, Neupreis 75.000 Euro.

Ein Angebot wo man zuschlagen „muss“ ist das nicht. Statt Panorama Dach hätte ich lieber die SuC Option. Klar, kann man zubuchen, kostet dann aber auch ein wenig.
Insgesamt ein Angebot welches mich nicht umhaut, aber sicher gut ist.

Kurze Frage, wie hoch ist bei MS 60eigentlich die nutzbare Kapazität?

@Mario
Danke für deine nette PN. Würde gerne antworten, kann ich aber als Neuling leider noch nicht. In sofern hole ich es nach, wann immer es geht.

@Trimaransegler
Du erwartest also einen höheren Verlust? Wäre schade. Wobei die Angebote bei Mobile für einen i3 überschaubar sind.

@leafler
Ich würde den i3 gar nicht mal als klassischen Kurzstreckenflitzer titulieren. Für mich wäre er, mit REX, ein vollwertiges Fahrzeug. Mit mehr E-Reichweite auch.
So muss ich zugeben, dass es ein Fehler war auf diesen als alleiniges Fahrzeug zu setzen.

Lg Gero

Bei mir könnte ich Notfalls auch einen Rex nachrüsten. WIll ich aber nicht, ganz oder gar nicht. Sonst hätte man sich ja auch einen Hybrid kaufen können…Der S60 ist leichter und hat damit n Tuck bessere Verbrauchswerte;) So ein Angebot war vor 3,4 Monaten noch undenkbar…:wink: aber mir wäre es auch noch zu viel;)

Hallo Gero!

Nutzbar beim S60 sind so ca. 53kwh… Hatte meinen aber noch NIE komplett leer, vielleicht kann da MichaRZ mehr zu sagen, der in Hilden war und 1500km innerhalb eines Tages „geritten“ ist :slight_smile:
65000 Euro fürn 60er…
Mach doch ein Gegenangebot. SuC Freischaltung ist wohl nur Software :wink:

Grüße

Mario

Hallo,

ein Gegenangebot, hmm.
Ich denke einfach, dass es jetzt alles zu schnell gehen muss. Letzlich muss morgen ja schon gekauft werden, da sonst das Quartal vorbei ist.

Schnellschüsse in dieser Preisklasse sind gefährlich. Zudem die Unbekannte in Form meines BMW i3 dabei ist. Also werde ich, vermutlich, wohl noch warten und den Markt ein wenig mehr sondieren.

Bin mir auch nicht sicher was passiert wenn das Jahr rum ist. Setzt Tesla dann den Preis für „mein“ MS wieder hoch?
Glaube ich eher nicht, denn es ist das „alte“ Modell ohne die Assistenssysteme und grün ist wohl auch nicht so die Lieblingsfarbe auf dem Markt.

@measureman
Mache Dir keine Gedanken wegen deiner Äußerung. Bin da relativ entspannt. Dumme Sprüche macht jeder mal, die einen kommen gut an, die anderen eben nicht. That´s Life…

Lg Gero