Schweizer wartet auf April 2015

Hallo zusammen

ich bin neu hier - habe mir vor einigen Tagen meinen S85D definitiv bestellt und warte nun bis der Kalender April 2015 anzeigt und ich das Baby holen kann. Habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben aber nach der Probefahrt wars (meine Partnerin hats vor mir gewusst - ich hab noch etwas mit mir gerungen) mir schnell klar dass ich Tesla Owner werden muss.

Beruflich bewege ich mich in der IT, wohnhaft bin ich zwischen Zürich und Winterthur.

lg,
martin

Hallo Martin

Ich wünsche Dir viel Vorfreude auf das Auto - das Warten wird sich hinziehen, lohnt sich aber :slight_smile:

lg aus Uster,
Patrick

Hallo Martin

Dann fahre ich ja fast täglich ungefähr bei dir vorbei. Ab April (hoffentlich) dann auch im S85D.

Roli aus 8157

jetzt wird s zwar schon off Topic - aber meine Frage an meine Mit-Schweizer: gibt’s in der Region Uster - Zürich - Winti einen empfehlenswerten Elektriker, welcher sich bestenfalls bereits mit der Installation der benötigten Leitungen etc. auskennt?

Bin beim Thema Installationen immer noch ganz am Anfang (brauche 2); einerseits wäre die original-Box ([url]Aufladen | Tesla Schweiz) natürlich am schönsten, wohl aber auch am teuersten. Tipps?

grüessli
martin (8309)

Hat ein Bekannter aus 8180 bei uns installiert.

  • Zuleitung ab Hausverteilung in die Garage (Stockwerkeigentum, etwas mühsam)
  • Sicherungkasten (tauglich für Elektroautos, was den detektierten möglichen Fehlerstrom betrifft)
  • eigener Stromzähler in der Garage (mit Hoch-/Niedertarif-Unterscheidung)
  • 400V/16A Drehstromdose in der Garage (woran der Tesla UMC hängen könnte, stünde der Wagen mal drin)
  • zusätzliche Steckdose gleich nebendran mit 230V-Anschluss (der „alte“ schweizer Spezialanschluss, in den auch die Waschmaschine passt mit 400V/16A, 5-polig)
  • Loch neben dem Garagentor nach draussen
  • Aussen, Vorplatz: Wallbox mit Typ-2-Dose (da wird das Model S hauptsächlich stehen, geladen über ein 3m Typ-2-Kabel).

Dann gehört noch ein Lastmanagement dazu, der verhindert, das eine PHASE MIT > 16Abelastet wird

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe wohl was falsch gemacht. Habe ich doch in meine eigene Ladesäule einfach nur CEE16 installieren lassen, daran fix ein UMC von Tesla angehängt und es über eine eigene FI-Sicherung absichern lassen. Das war, bis auf das Einziehen des Kabels (ok, und die Säule an sich :wink:), ein wirklich kleiner Gesamtaufwand :smiley:

Meinst du meine Installation?

Ja, dabei ist klar, dass nicht von allen drei Dosen gleichzeitig voll gezogen werden kann (je nach Absicherung der Zuleitung).

Mein Problem ist der Hausanschluß. Für ein Doppelhaus habe ich ganze 35A zur Verfügung. Wenn 2xWaschmaschine und 1xTrockner läuft ist die eine Phase im Waschkeller schon überlastet. Ist früher nie aufgefallen, da die Schmelzsicherung im Hausanschlußkasten sehr träge ist.
Der Nebeneffekt ist, man hat den akutellen Hausverbrauch im Blick und man wundert sich, wo die 500-600W Verbrauch nachts herkommen.

Inzwischen müsste ich den Titel auf „Schweizer wartet auf Mai 2015“ abändern. Ich hoffe nur dass ich das Vorführen (offizielle Inspektion) meines alten VW’s solange verschieben kann bis mein S85D ausgeliefert ist. Hab echt keine Lust dafür noch Geld in die Hand zu nehmen…

Meine Lieferung hat sich von Ende Oktober auf Mitte Dezember verschoben. Wie mein alter Chef sagte: „Hope for the best, prepare for the worst“.
Wünsche Dir wenigstens Anfang Mai :smiley: