Hallo aus Los Angeles

Mein Beruf hat mich vor 11 Jahren nach Los Angeles gebracht und so wie’s aussieht wird das auch so bleiben. Hab mein Model S im Maerz 2014 bekommen und bin nach wie vor begeistert. Im Schnitt fahre ich 180 km pro Tag. Viele Langstrecken gehoeren dazu. Laengste Reise war fast 7000 km quer durch die USA.
Vor vielen Jahren (1992) hab ich mein erstes Elektroauto, ein City-EL, gekauft. Danach hatte ich erstmal die Nase voll. :laughing: Aber toll wie viel sich seit dem getan hat und wie weit wir heute sind! Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es endlich so weit, die Tage der Verbrenner sind gezaehlt!

Hallo und willkommen im Forum!

Du sitzt ja fast direkt an der Quelle - wir würden uns über Erfahrungsberichte aus Kalifornien freuen. Reicht die von Tesla bereitgestellte Infrastruktur bei dieser Tesla-Dichte: Service Center, Supercharging, Ersatzteile, Loaner… - Verzahnung mit Solar und Batteriespeicher zu Hause…

Das ist unschätzbar wertvolle Informationen für uns hier. Gerade in Deutschland ziehen viele Leute in Zweifel, dass das ganze E-Auto-Ökosystem funktionieren kann.

Wie geht es Dir denn mit dem Energie-Verbrauch und ergo der Reichweite? Bei den US speed limits muss man mit dem 85er ja eine mächtige Reichweite haben.

Das man in California keine Winterreifen braucht ist sicher auch von Vorteil :slight_smile:

Danke Euch! Ja die Temperaturen hier und kein Winter kommt man immer recht weit. Man braucht allerdings fast immer die Klimanlage weil es zu warm ist und mit offenem Fenster auf dem Freeway ist nicht angenehm. Nach 45.000 km ist mein Gesammtverbrauch bei knapp unter 200 Wh/km. Ich fahre allerdings eher gemaessigt. Das beste was ich je erreicht habe war 255 Meilen/ 410 km.

Im „Landkreis“ Los Angeles gibt es fast ueberall Ladenstationen. In einem 100 Meilen Umkreis hab ich von zuahuse 8 Supercharger. In Kalifornien ist die Infrastruktur schon weit und wird immer weiter ausgebaut. Egal wo ich bin, es gibt immer eine Ladestation. Disneyland hat z.B. 20 Stationen und plant 30-40 weitere zu intallieren. Viele Parkhaeuser und Hotels. Viele Stationen sind kostenlos. Aber ehrlich gesagt mit dem Model S braucht man fast keine.

Service Centers gibt es auch relativ nah. Bisher musste ich zwei mal hin und beide male war der Service ausgezeichnet. Kalifornien ist allerdings nicht representativ fuer die ganzen USA. Alleine in Kalifornien werden ueber 60% aller Elektroautos verkauft. Entsprechend ist auch die Infrastruktur. Andere Bundesstaaten sind lange nicht so weit.

Ich hab den Anschluss an Deutschland verloren, deshalb wuerde es mich sehr interessieren wie es mit der Entwicklung von Elektroautos voran geht. Es ist traurig das hier in Kalifornien zwei mal so viel Sonnenschein ist wie in Muenchen, aber in Muenchen sehen ich 4 mal so viele Solarzellen auf Daechern. Deutschland war schon seit vielen Jahren sehr Umweltbewust, aber was E-Autos betrifft scheint es etwas zoegerlich voran zu gehen. Ein wesentlich Unterschied zwischen Munchen (wo ich herkomme) und Los Angeles ist das es in Muenchen ein sehr gutes Netz von Bahnen und Bussen gibt. Das gibt es in Los Angeles praktisch gar nicht.