bin ganz neu hier im Forum und leider noch kein Tesla Besitzer.
Auf Tesla bin ich gekommen weil ich mich sowohl für schnelle und schöne Autos als als auch für regenerative Energien interessiere. Dass ich beruflich in der IT Sparte arbeite tut sein Übriges dazu.
Solarthermie zu Hause habe ich übrigens 1994 investiert und installiert, (ja vor zwanzig Jahren, wo mich noch viele als Spinner angesehen haben). Photovoltaik kam dieses Jahr versuchsweise ans Haus.
An die Wärme vom Dach hatte ich mich ja längst gewöhnt, nachdem ich jetzt aber etwas mit PV „gespielt“ habe und die ersten 450kWh von nur zwei Panels geernet habe, war es fast wie ein Fieber. Strom aus dem Nichts ist so g…l (die Investition hab ich sofort verdrängt).
Vor ein paar Wochen war ich dann noch im Urlaub in Kalifornien, wo man fast glauben könnte, dass es nur noch Elektro- und Hybridfahrzeuge gibt.
Model S an jeder Ecke, wirklich alle Nase lang. Am letzten Tag habe ich noch einen Tesla Store besucht…das wars dann (fast).
Probefahrt in München ist in drei Wochen )
Im Moment fahre ich auf Strecke einen MB E300Hybrid, wobei das Hybrid ja eher ein Scherz ist, Finanzierung war aber günstig, Promo Rate
Bei 35.000km im Jahr und Tagesetappen von von meist 420-550km bin ich mir noch nicht ganz sicher wie sich das elektrisch ausgeht, habe aber schon viel im Forum hier gelesen.
Danke an dieser Stelle auch für die vielen Informationen die man hier finden kann.
Hängen geblieben ist „mach halt auch mal Pause“ und „mit einem Tesla muss man mehr Planen, nicht nur losfahren.“
Jetzt hoffe ich aber erst mal, dass Model S vom Geräuschniveau akzeptabel ist (Mercedes mit geräuschgedammten Scheiben ist schon leise) und vor allem, dass ich den Tesla irgendwie als Dienstfahrzeug hinbekomme.
Ich würde die A5 und A6 bis Bad Rappenau fahren, dort voll laden und in einem Rutsch die A 81 bis Singen und dann A96/B31 bis Überlingen fahren. Im Januar könnte evt. auch schon der SuC in Sulz/Vöhringen fertig sein, dann wird es noch komfortabler.
Bei 360km braucht man eigentlich nicht zu laden, aber auf halber Strecke eine kleine Pause machen und nebenbei zu laden ist schon cool. Erspart auch das Laden auf 100% bei Abfahrt, was den Akku schont.
Ach Eberhard, tu doch nicht immer so als hätten andere Lust hinter LKWs herzufahren.
360 km Autobahn im Winter ggf. mit Regen - mach den Leuten doch nichts vor.
Wie gesagt - du magst es nervlich packen hinter LKWs herzufahren, aber schliesse nicht andauernd (und mit einem „wieso schafft ihr das nicht“ Gehabe) von dir auf andere.
Lieber Frank, hier sind es nur 360km nicht 560km die man locker mit 120km/h abspulen kann. Mit Zwischenladen in Bad Rappenau geht noch mehr, auch wenn man kaum früher ankommen wird.
Ich glaube da muss der Reichweitenkönig noch mal Nachhilfe bei seinem Lehrmeister nehmen. Oder hat der nun eine Wunderbatterie bekommen? Ich schaffe mit Winterreifen zur Zeit bei Lkw - Tempo und 20 Grad Heizung gerade mal so die Typical Range. Aber ohne Regen oder gar Schnee. Am Wochenende (Strecken je 10-50 km ) komme ich nicht unter 250 Wh/km. Was mache ich falsch?
Die Heizung ist an !!!
Ich selbst fahre im Sommer auch mit 166wh/km, inzwischen sinds da eher 230wh/km, aber halt nur Kurzstrecke…
Unter 200 ist jetzt mit 20Grad Heizung auch nicht drin…
Es liegt wirklich an den Kurzstrecken: man braucht ja gleich viel Heizenergie wie Fahrenergie . Das ist beim Verbrenner nicht besser. Bei extremen Kurzstrecken bekommt man den Verbrenner überhaupt nicht warm!!! Und der Motorverschleiß steigt exponentiell. Hingegen bei unseren Teslas schadet alles dem Auto nicht - höchstens etwas mehr Akkuzyklen.
OT: heute habe ich mal richtig leer gehabt (Charge now!) und noch 2 km fahren. Es gingen bis voll 77 kWh in den Akku. Das heiß, dass eigentlich kein Kapazitätsverlust da ist nach knapp 50.000 km. Also getrost weiter Laden und Fahren ( bei mir: überwiegend SuC, 2 mal Schuko 10A, Rest 11 kW und Typ2 oder CEE 32 22 kW) OT aus
Ich meine, dass ich mal 78 kWh gesehen habe am Anfang. Aber mir ist schon klar, dass die Kapazitätsberechnung wirklich nur eine Schätzung ist - offenbar mit V.6 auch mit anderen Parametern. Deshalb freue mich mich einfach, dass die Akkus gut sind und gut überwacht werden, auch bei Kälte und Hitze usw.