Von Wien bis zum Bodensee

Hallo, dann möchte ich mich nach erfolgreicher Freischaltung auch einmal vorstellen. (Danke an die Moderation, das ging so unerwartet und leise im Hintergrund, dass ich es zunächst gar nicht mitbekommen habe!)

Ich komme ursprünglich aus Vorarlberg (Bodensee-Ufer) und lebe seit 6 Jahren in Wien.

Zum Thema Elektromobilität bin ich eigentlich eher zufällig gekommen. Irgendwann las ich in der Zeitung von einem verrückten Erfinder aus Kalifornien, der einen Lotus auf Batteriebetrieb umgerüstet hatte. Nachdem ich mich etwas genauer informiert hatte, war ich von dem Konzept fasziniert. Lautloses Fahren, tolle Leistungsdaten und dann auch noch emissionsärmer (Hallo Strom-Mix!) als vergleichbar leistungsstarke Fahrzeuge. Als ich dann den Preis sah, habe ich den Tesla Roadster als Spielzeug und Zweitwagen für Visionäre wieder ad acta gelegt. Doch Elon Musk sollte Ernst machen und irgendwie ließ mich das Thema Elektromobilität auch nicht mehr los.

In den letzten Jahren habe ich die Nachrichten zu Tesla mehr oder weniger passiv konsumierend mitverfolgt, bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin. Nach einigen Monaten des Mitlesens kamen mir bei der Lektüre hin und wieder Einfälle, von denen ich dachte, dass sie ganz passend sind. Also habe ich mir auch einen Account erstellt. Hier bin ich! :wink:

Fachlich habe ich als Betriebswirt und Jurist mit Elektromobilität wenig am Hut, das ist mein reines Privatvergnügen. Mit Mitte 20 habe ich auch noch nicht genügend Bares auf der Kante, um mir ein Model S zu bestellen. Zudem fehlt mir derzeit das Mobilitätsbedürfnis, welches zu erfüllen einem eigenen Fahrzeug bedarf. Mit DriveNow komme ich bisher für meine Gelegenheitsfahrten gut hin. In der Stadt würde sich in der warmen Jahreszeit ein Motorrad gut machen, auf die BMW C-Zero schiele ich schon länger, aber für €15.000 bekommt man zwei Twizys und wie gesagt: Für die tägliche Mobilität tun’s die Öffis und DriveNow.

Derzeit bin ich also noch Tesla-Freund, bis zum Tesla-Fahrer wird’s noch ein wenig dauern, fürchte ich. Das Model 3 dürfte aber zu einer Zeit auf den Markt kommen, wo es für mich dann auch daran geht, mir ein Auto zuzulegen. Insofern passt das ganz gut. Aber wer weiß, vielleicht nimmt mich einer von den österreichischen Forenteilnehmern ja mal eine Runde mit im Model S oder Roadster. :wink:

Freue mich auf konstruktive Diskussionen und jede Menge Infos!

Liebe Grüße
CasuaL

Ein Willkommen von mir im Forum, da ich rund doppelt so alt bin wie Du konnte ich es mir leisten nun endlich zu bestellen :wink: .
Ich hoffe aber für Dich, dass es doch schneller geht :mrgreen:

LGH

Es ist vollbracht! :smiley: Ich war heute im SeC Wien und bin endlich mal eine Runde mit dem P90DL gefahren. Weiß, 21" Turbine grau, Panodach, innen schwarzes Leder und Carbon-Dekor. Dabei habe ich auch zum ersten Mal den Autopiloten ausprobiert.

Die Beschleunigung ist wirklich heftig, man gewöhnt sich aber nach 2-3 Mal dran. Hinter dem SeC gibt es einen langgezogenen Parkplatz, wo man ordentlich draufsteigen kann. Der war heute voll mit feuchten Blättern, sodass wir auch in den Genuss durchdrehender Reifen (vorne wie hinten) kamen.

Der Autopilot ist im Stop&Go-Verkehr wirklich angenehm, bei 80 im dichten Wiener Berufsverkehr auf der A2 bis Wiener Neudorf hat er aber versagt. Bei einem automatischen Spurwechsel wurde ein Fahrzeug hinten links nicht erkannt und er hat trotzdem gewechselt. Beherztes Eingreifen meinerseits brachte das wieder ins Lot. Trotzdem eine lehrreiche Erfahrung. Außerdem fuhr er mir tlw deutlich zu nahe am Randstein bzw an Betonseitenwänden auf Rampen und hat die eine oder andere Lenkbewegung vollführt, die ich nicht gemacht hätte.

Ich saß auch zum ersten Mal hinten. Was mir auch negativ auffiel, war die beschränkte Kopffreiheit hinten: mit meinen 1,85m stieß ich hinten am Dach an, sodass ich leicht vornübergebeugt sitzen muss. Da die Sitze so aufrecht stehen, kann man das auch nicht durch runterrutschen und im Sitz „lümmeln“ kompensieren, wie bei anderen Fahrzeugen.

Trotzdem: der Tesla ist und bleibt spitze! :mrgreen: