Hallo aus Freiburg

Hallo,
Diese Woche habe ich mein Modell S bestellt und mich auch gleich hier angemeldet.
Ich komme aus Freiburg, beruflich konstruiere ich Fahrräder und werde mit dem S unseren T5 ersetzen. Wie das dann noch funktioniert mit dem Fahrradtransport und der Familie wird spannend.
Aber ich hatte einfach keine Lust mehr nochmal Geld für einen T5 hinzulegen ohne dass es dann irgendwelche Neuerungen beim Antrieb gibt, es ist wirklich frustrierend was die deutsche Automobilindustrie so abliefert.
Freue mich schon sehr. Auf meinen 85D, leider kommt der erst Ende April.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Lieferterminen? Sind die zuverlässig?
Grüße an alle.
Thomas

Willkommen Tomfu, gute Entscheidung.
Zu Fahrrädern kann ich nur sagen: es gibt keine Anhängekupplung, also ist Dachgepäckträger nötig und das geht nur mit Panoramadach.
ZU den Terminen: Es gibt hier (viewtopic.php?f=17&t=588) eine Lieferliste, die die Wartezeiten zeigt. Ich pflege Dich in die nächste Ausgabe gerne ein, wenn Du das Bestätigungsdatum dort postest.
Zur Zuverlässigkeit der Termine: Bei meiner Bestellung war Ende Oktober genannt. Jetzt steht in MyTesla Ende November, aber mein DS sagt, es wir zwei Wochen später. Also stell Dich mental lieber auf einen Monat später ein.

Hallo Thomas, dann werden wir uns wohl öfter begegnen! Glückwunsch zum Model S!

Naja, LaoKi, jetzt nimm ihm doch nicht die Vorfreude. Die Verschiebung der Liefertermine von September auf Oktober und Oktober auf November (bzw. Dezember) ist wohl aus der besonderen Situation wegen der Erweiterung der Produktionsstraßen und dem danach verzögerten Hochfahren der Produktion geschuldet. Außerdem wurde offensichtlich China und USA bevorzugt beliefert. Bis April sind es ja noch 5 Monate, ich vermute, dass der Liefertermin eingehalten werden kann, aber spannend wird die Wartezeit immer sein…

Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Bestellung!

Was Fahrräder angeht, da kann man, glaube ich, zur Not das Vorderrad abmontieren und sie im Kofferaum transportieren, wenn man kein Pano haben möchte oder es sich nicht leisten kann. Vorne im Frunk ist ja nocht etwas Platz für Gepäck, leider passt bei einem D aber keine Mikrowelle mehr rein :laughing:

Herzlich Willkommen!

Nun ein weiterer aus meiner Branche - verstehe eh nicht, warum nicht mehr aus unserer Branche schon Tesla fahren!?
In den Frunk passt ein Brompton!
viewtopic.php?f=4&t=2032&p=20198&hilit=brompton+im+frunk#p20198
Ansonsten , wenn hinten niemand sitzt gehen mit Decken dazwischen gut 2 MTBs od. Rennräder rein - ohne was zu zerlegen!
Von uns schon gemacht mit 4 Pers.nach Breisach ( Sohn in Berufsschule gebracht): trotzdem 1 x 29er Fully MTB (zerlegt) und Gepäck hinten rein. Vorn das Brompton und weiteres Gepäck.

LG Ernst

bikearena-bender.de

Echt? Ich habe ein einzelnes MTB (26"-Räder) nur reinbekommen, nachdem ich das Vorderrad rausgenommen habe. Kannst du beschreiben, wie du die Bikes reinbekommst?

Ja, ein 26er in RH 52 cm siehe Bild. Beim Einführen waagrecht (hat hier schon mal zur Belustigung beigetragen- mein Beitrag letzten Winter zu Volkers Trekking-Radbeladung) voraus mit Lenker - Vorderrad hoch über schmale Auflage der Hutablage heben und vorsichtig einschieben. Decke drüber und 2.Rad darauf!
So lade ich täglich zur Verwunderung meiner Kunden Fahrräder in div. Schrägheck-FZ ein! Schlecht nur mit hohen Rahmenhöhen, Sattel und Lenker, denn Höhe gleich Breite beim Einladen. Dann bitte aber immer eher Lenker und Sattel lösen und rausnehmen als Vorder-Rad ausbauen. Leider haben viele Verbrenner heute alle so breite, dicke Verkleidungen im Laderaum ( so ein unpraktischer Quatsch) wie beim A 6 Avant u.v.a., daß es doch nicht mehr bei größeren Rahmenhöhen klappt!
LG

Ernst

Hab gerade mal noch nachgemessen. Durchgangsbreite dort am MS ca. 107cm!
Das MTB das ich einlud hat als Höhe vorn am Lenker 106cm!!
Also alles bis zu dieser Lenkerhöhe lässt sich mit Vorsicht und Drehbewegung einladen!

Willkommen Fahrradfreund!
Ob das Bromptom auch in den Frunk der D-Modelle passt, muß erst noch bewiesen werden. Ansonsten 2-3Räder hinten bei umgelegter Rückbank kaum ein Problem. Wenn man Rennräder zerlegt, gehen auch drei oder vier hinten rein und nur ein Teil der Rückbank muß umgeklappt werden. So bequem wie beim T5 mit ausgebauten Mittelsitzen (Schiebetür auf, 4 Räder aufrecht rein ohne Zerlegen, Schiebetür zu) wird’s allerdings nimmer.

Ab nächstem Jahr 29er mit Lefty, vielleicht lässt mich ja mal jemand testen? Wäre der Kracher wenn das ohne Zerlegen passt. Wenigstens ist die Lenkerhöhe niedrig, da ich einen Flatforce unter der oberen Gabelbrücke montiere. Und eine Reverb hab ich auch. Aber vor der Elektronik am Rad scheue ich noch zurück, dieses Rad wird noch vollhydraulisch (X-Loc Full Sprint, Acros A-GE, Avid Elixir Worldcup Hebel & Cleg IS-Sättel, Reverb). So, genug offtopic angegeben :smiley:

Vielen Dank fürs Bild und die Erklärung! :slight_smile: Werd ich nächsten Frühling mal probieren :wink:

Danke für die ganzen willkommens Grüße hier.

Das mit den Fahrrädern scheint ja auch bei anderen ein Thema zu sein. Meine Räder sind leider alle XL da ich 190 groß bin… werde sehen wie das geht. Im Räder zerlegen bin ich ja ganz gut :wink:
Ansonsten gibt es ja noch den Dachräger (habe mit Pano bestellt), den Halter von Paulchen oder doch die Anhängerkupplung ohne Garantie.

@ Tachy: Auf deiner Page hab ich gesehen das Du ein Tool zum Steuern der Ladeleistung für Deine Photovoltaik besitzt. Da ich ca. 10 kWp auf dem Dach habe würde mich sowas auch sehr interessieren.

LG Thomas

Hallo Thomas,

Ohne Garantie könnte man’s ja noch verschmerzen, aber ohne TÜV? Sprich: Die Dinger darfst Du bei uns gar nicht als Anhängerkupplung verwenden…

Ja, ist eigentlich eine mit 0-10V analog ansteuerbare Bettermann-Ladesteuerung, die ich mit einem EIB/KNX-Dimmaktor ansteuere, die Steuerlogik ist mit einem GIRA-Homeserver programmiert:

opel-ampera-forum.de/viewtop … 41&p=25652

ich hoffe, dass ich das auf das Model S umgefummelt bekomme - da muss halt jetzt ein Typ2-Stecker dran… Mal sehen.

Aber wenn Du willst, komm irgendwann mal vorbei und schau es Dir an.

Viele Grüße,
Johannes

Ich dachte ich hätte irgendwo im Netz gelesen mit ABE und 907kg Anhängelast…

Das mit der Steuerung hört sich kompliziert an. Mit Strom hab ich’s nicht so, bin Maschinenbauer :slight_smile:
Gibt es das auch in einfach zu kaufen irgendwo?

LG
Thomas

Hallo Thomas,

von der Stange gibt es sowas auch, z.B.:

viewtopic.php?f=9&t=5043

Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen. Deshalb würde ich dem jetzt gerne mal auf den Grund gehen. In meine Lieferliste habe ich eine zusätzliche Spalte „Erste Lieferprognose“ eingefügt und aktuelisiere nur noch die Spalte „aktuelle Lieferprognose“. Mal sehen, wo wir dann in einem halben Jahr stehen :wink: