(Noch) ein Münchner

Servus alle Tesla-Fans,
ich heiße Ludwig und bin gerade dabei, mein MS bestellreif zu konfigurieren.
Der aktuelle Stand:

  • S85 D
  • graumetallic
  • Pano
  • Serienfelge
  • Tech
  • Doppellader
  • Winter

Offene Punkte:

  • Leider gibt es für das S85 die neuen Sitze nicht - deshalb überleg ich Stoffsitze. Gibt es dazu hier Erfahrungen aus der "Langzeit"Nutzung ?
  • Luftfederung: Auf hierzu würde mich Praxiserfahrung interessieren.
    Wann brauch ich die Luftfederung (bin bisher mit meinem 5erGT auch ohne gut klargekommen) ?
    Gibt es einen erhöhten Wartung-/Reparaturaufwand ?

Danke für euer Feedback

Ludwig

Gratuliere! Zu Stoffsitzen und der Luftfederung bitte die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon einige Threads zum Thema.

Nach meiner Meinung machst Du mit der Konfiguration alles richtig. Stoffsitze sehen nach Meinung vieler Betrachter sogar wertiger aus als die oft etwas zerknüllten Lederbespannungen. Langzeit fehlt mir natürlich noch (eigentlich allen, im Sinne von „lang“).
Luftfederung: Vor kurzem waren wir in Italien in den Ferien (youtube.com/watch?v=9v0N0sx42sI), ohne Luftfahrwerk wäre ich in die Tiefgarage NICHT heruntergekommen.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Habe Stoffsitze (der 1. Generation :wink: ) und bin voll zufrieden. Die Entscheidung zu Stahlfederung bereue ich bei manch einem Schlagloch schon, hoffe aber, dass die weniger anfällig ist.

Beim Doppellader würde ich mir überlegen, ob man ihn tatsächlich braucht. Wenn man regelmässig zuhause oder in der Arbeit laden kann, und tagsüber nicht regelmässig über 300km fährt, braucht man’s mE bei der SuC-Dichte nicht unbedingt.

Servus an München aus München!
Wir sind ganz neidisch auf Dein „D“ :slight_smile:

Danke für eure Antworten - geht ja ruckzuck :smiley:

Doppellader sehe ich ähnlich. Mein Argument: Ca. 1,5 % vom Fahrzeugpreis ist für heute nicht Geplantes ok und schadet später mal dem Wiederverkaufswert nicht.

Schöner Clip !
Die Luftfederung wird wahrscheinlicher…

Der Eine hat ein „P“, der Andere halt ein „D“. Ein „PD“ ist mir zu heavy.

Luftfederung oder besser höhenverstellbares Fahrwerk :

Zu Beginn habe ich es einfach so mitgenommen, war glaub ich beim P Modell automatisch mit drin, mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.
Der Hauptnutzen für mich :
Wg. langer Strecken bringt das automatische Runterfahren auf der Autobahn auch größere Reichweite, ein Nachteil wäre geringere Bodenfreiheit jetzt bei großen Schlaglöchern, Feldwegen oder Bürgersteigen, aber Dank Höhenverstellbarkeit kein Problem mehr. Der heimliche Knaller ist dabei, dass sich das Auto die Position, an der Du hochgefahren hast automatisch merkt.
Gestern beim Frisör : Ich steige aus, hmm, warum steht der denn so hoch ? Ach ja, hatte ich ja mal hier hochgefahren, schlaues Auto, ich hätte das sonst einfach vergessen. :sunglasses:

mit den Federn liegt er mir auch zu hoch

Wann brauch ich die Luftfederung (bin bisher mit meinem 5erGT auch ohne gut klargekommen) ?
Gibt es einen erhöhten Wartung-/Reparaturaufwand ?

Danke für euer Feedback

Ludwig

Glückwunsch
Auch ich hatte einen 5er GT, aber Vorsicht der hatte an der Hinterachse sehr wohl eine Luftfederung mit Niveauregulierung, jedoch nicht zusätzlich in der Höhe einstellbar. :wink:
Ich würde die Luftfederung schon empfehlen wenn es das Budget ermöglicht. :slight_smile:

Gruß
Hanse62

Die Stoffsitze sind geschmackssache - schlecht sind sie nicht, aber Leder macht halt einen wertigeren Eindruck. Der Doppellader ist im Lichte des Supercharger-Rollouts zusehends optional. Die Luftfederung ist extrem komfortabel, hatte mal einen Loaner ohne Air-Suspension - der war schon recht hart.

Willkommen im Forum, lutoge,

Zum Thema Doppellader gibt es für beide Seiten ganz gute Argumente. Ich habe mich für den Doppellader entschieden, weil ich ganz einfach weniger Stress haben will und weniger Umwege fahren will. Die 22 kW Stationen sind inzwischen weit verbreitet. Zuhause reicht mir aber völlig die 16A CEE Dose.

Wenn Du Deine Bestellung bestätigt hast, nehme ich Dich gerne in die Lieferliste auf. Wenn’s Dir recht ist, bitte unter viewtopic.php?f=17&t=588 posten.