Endlich...aus der südlichen Steiermark

Liebes Forum!

Als erstes möchte ich mich bei den langjährigen, fleißigen und vor allem auch geduldigen Mitgliedern bedanken. Seit ziemlich genau 2 Jahren lese ich täglich alles über Tesla und bin auch täglich in diesem Forum. Immer nur als Gast, da ich mir vorgenommen habe, erst dabei sein zu wollen, wenn ich bestellt habe. Nun, gestern habe ich bestellt, etwas früher als ich wollte, da ich die Eröffnung des Stores in Graz abwarten wollte. Nun wird es aber ab Dienstag eine 5 %ige Preiserhöhung geben. Deshalb habe ich nun bestellt und die sehr freundliche Tesla Mitarbeiterin vor Ort hat mir zugestanden, mit der endgültigen Konfiguration noch so lange warten zu können, bis meine Frau und ich im neuen Store uns die Unterschiede genau ansehen zu können. Ob ich das Datum und den Ort nennen darf, weiß ich nicht, deshalb nur soviel, es ist sehr bald und die Vermutungen über den Ort, hier im Forum genannt…das kommt schon hin :wink: .

Nun möchte ich mich aber auch noch kurz vorstellen:

Ich bin im Kultur- und Kunstbereich tätig. Derzeit fahre ich einen Lancia Thesis, welchen ich vor über 10 Jahren, als einer der ersten sehr spontan gekauft habe. Bei der Übergabe des Wagens, habe ich dem Verkäufer gesagt, dass ich dieses Auto so lange fahren werde, bis es ein für mich passendes Elektroauto gibt. Mit dem Verkäufer bin ich seither fast befreundet (es gab noch zusätzliche Käufe in diesen Jahren), nun darf er für mich einen Käufer für den Thesis finden…

Im privaten Leben achten meine Frau und ich schon lange auf, Bioprodukte, Fair-Trade - Siegel und Regionalität. Wir sind gerne bereit für Qualität und Fairness mehr zu bezahlen. Wir sind sicher keine Fundamentalisten noch entsprechen wir dem Klischee von „Alternativ“. Wir haben einen großen Garten, mit sehr viel Obst und Gemüse, wobei unsere Leidenschaft den seltenen Sorten gilt und natürlich auch deren Verarbeitung…allerdings nur zu unserem privaten „Vergnügen“.

Nun möchte ich mich vor allem auch noch bei Leuten, wie Thorsten, 2 x Volker, KAJU, Eberhard, Teekay, Talkredius, TripleP, Tachy…bedanken. Die Liste könnte ich noch lange fortsetzen, jedenfalls danke an Euch Alle, für die spannenden, fairen und informativen Diskussionen in den letzten beiden Jahren.

LGH

P.S. Bestellt: S85D, Grau, Tech-Paket, Luftfederung…beim Rest, was den Innenraum angeht kann es noch Änderungen geben :wink:. Liefertermin April 2015

Willkommen! Deine Beschreibung zu Leben/Lebensqualität hört sich etwas nach meiner Familie und mir an. Daher nochmals ein herzliches Willkommen. :wink:

Frank

Danke, für die erste Antwort

…ansonsten, könnte sein wenn auch folgendes oft zutrifft: chaotisch, anstrengend, aber schön.

LGH

Willkommen und viel Freude mit deinem S85D
Grüß
Norbert

Hihi, da gint es auch ein einziges Wort dafür: Familie. :laughing:

Gut erkannt…Patchwork noch dazu. :smiley:
Lgh

Ebenfalls - auf beiden Seiten schon in der 2. Generation :unamused:

So, heute hat einer meiner besten Freunde auch noch einen bestellt. Nachdem ich ihn nun 1 Jahr lang „genervt“ habe. Die vermutlich morgige Preiserhöhung hat ihn nun „überzeugt“. Ich bekam deshalb auch gleich einen Danke - Anruf von Tesla. :smiley:

LGH

„Frechheit“ nachdem mein Freund (gemeinsam mit einem Kollegen) einen bestellt hat, wurmte es Ihn dermaßen dass er nicht noch rechtzeitig vor der Preiserhöhung gleich einen zweiten bestellt hat. Nun hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt um noch einen, mit dem alten Preis, zu bekommen. Das gelang ihm so halb, er bekommt nun ein Vorführauto, welches eigentlich für den Store bestimmt war (ohne Allrad, aber dafür in 3 - 4 Wochen). Daran sieht man wie konsequent Tesla ist, es gibt keinen Rabatt o. ä. selbst wenn man einen am Tag vor der Preiserhöhung bestellt und den zweiten wenige Tage danach ordern möchte. Trotzdem haben Sie sich bemüht und faire Lösung gefunden.

Damit haben wir in meinem Freundeskreis zugleich 4 Teslas bestellt!!!

P.S.: Mein Freund und sein Kollege hatten Ihre Probefahrt erst nach dem Kauf…nun nur noch Teslagrinsen

P.P.S.: Wir hatten auch unsere Probefahrt erst nach dem Kauf, meine Frau hat davor lediglich 5 Minuten lang einen angesehen…Sie ist seit Ihrer Fahrt völlig begeistert.

LGH

…nachdem ich mit meinen Freunden zusammen bei 4 zugleich bestellten Tesla’s angelangt bin, kommen jetzt wahrscheinlich noch 1 - 2 dazu. Langsam sollte ich wohl über einen Jobwechsel nachdenken. Da ich aber bisher das Glück hatte, mir meine Kunden großteils aussuchen zu können, wurden die auch oft zu Freunden und sind auf einer ähnlichen Wellenlänge. Da ergibt es sich dann, dass man auch über Tesla redet :wink: .

Respekt vor deinen Freunden, und/oder deinen Verkaufsfähigkeiten! :slight_smile:

Hat TM nicht ein Empfehlungs Programm?.. So ab 5 Bestellungen sollte es schon was geben :smiley:

Knappe 600.000€ Umsatz besorgt, nicht übel!

Ein Empfehlungsprogramm gibt es offiziell nicht…aber schaun wir mal :wink: .

LGH

…ich hoffe nur das die Freunde auch noch Freunde bleiben, nachdem Sie Ihre Teslas erhalten haben :astonished: . Ein paar offene „Fälle“ hätte ich ja noch, aber ich bin ja kein Teslaverkäufer und habe noch anderes zu tun.

So, diesen Tesla holt mein Freund nun morgen ab, das ging dann noch schneller als angesagt. Er wird ihn zukünftig auch gewerblich vermieten und als nette Geste mietet Ihn Tesla selbst für 2 Tage um Ihn dann mir zur Verfügung zu stellen. Sehr schräg, aber witzig…ich besuche damit aber auch gleich einen meiner Kunden, der ohnehin interessiert ist. Vielleicht wird das dann gleich doppelt teuer für Ihn :wink: .

Gestern waren wir bei der Weihnachtslounge vom Tesla Store in Graz, war ein sehr netter kurzweiliger Abend…

Kleines Update:

So, langsam tut sich was, am Samstag habe ich meinen Lancia Thesis inseriert, 24 h später war er verkauft :astonished: . Das ging mir fast zu schnell, aber was soll’s dafür musste ich mich nicht mit den ganzen Interessenten herumschlagen, welche den Wagen dann doch nicht nehmen. Dafür werde ich nun vielleicht zu den ebenso ungeduldigen, wie so manche hier im Forum. (Teekay, Du tust mir wirklich leid und bei Venomtoxic kann ich es auch noch nachvollziehen…)

Jedenfalls wenn alles klappt, dann wollen wir am Wochenende das Dach unseres Wirtschaftsgebäudes sanieren, damit dann ca. 2 Wochen später die PV - Anlage montiert werden kann. Es werden 7,5 kWp in perfekter und unbeschatteter Ausrichtung. Bisher hat mich immer die Dachsanierung davon abgehalten, diesen Schritt zu tun. Das Thema Steuerung, bzw. Speicher, klammere ich aus Kostengründen für’s erste aus. D.h. ich speise den Überschuss ins Netz und was ich verbrauche, verbrauche ich. Da es bei unserer Zuleitung ohnehin unmöglich ist mehr als 35 A zu bekommen, bleibe ich bei den 25 A, welche wir haben…Alleine die Aufstockung auf 35 A würden 2.800 € kosten, da gehen sich immer noch keine „echten“ 32 A für den Tesla aus. Ich werde also mit max. 11 kW laden. Im Grunde reicht das auch, zumal der Wagen tagsüber viel zuhause steht, da kann er dann auch ganz gut die PV - Anlage ausnützen.

Da Haus und Auto in etwa 6.000 kW/h im Jahr brauchen werden, produzieren wir zumindest mehr als wir verbrauchen…da ginge sich dann noch ein Model 3 für meine Frau aus.

Irgendwann soll dann noch Speicher, Wallbox und Steuerung kommen…

Gelegentlich tröste ich mit dem Tesla eines Freundes, der mit viel betteln noch Anfang Dezember auf die Schnelle einen als Vorführer bestimmten, erhalten hat. Er wollte nicht auf April / Mai warten…bestellt hat er trotzdem…dann hat er halt zwei :smiley: .

Nun hoffe ich noch dass meine Ungeduld nicht so groß, wie bei manchen hier wird…fahre ich halt mit dem Lieferwagen :unamused: . Zumindest bin ich beruflich nicht an das MS gebunden…und meine Frau leiht mir Ihres ja auch gerne.

Wieviel Tage sind es noch bis Mai??? :frowning: :frowning: :frowning:

LGH :smiley: :smiley: :smiley:

Was für ein Tag, der Tesla befindet sich seit heute auf dem Transportweg und die PV - Anlage wurde auch heute um 17h fertig und eingeschaltet. Bei Sturmböen von bis zu 75 km/h wurden heute alle Paneele montiert. Es sind 7,5 kWp, mehr sind hier am Land, als letzter an der Leitung, leider nicht möglich. Außer ich bezahle ca. 800 m aufgraben, Leitung und Trafo…
Und ja da ist noch ein Baum der ein wenig Schatten wirft. Leider muss der alte verhutzelte Birnbaum, der im Innenhof steht nun dran glauben…außerdem entschuldigt bitte, aber es ist noch nicht aufgeräumt.
Zu guter letzt, habe ich heute die Bestellung für meine erste echte Brille getätigt, nach Jahren von billigen Behelfsbrillen…ja das Alter ist unbarmherzig :wink: .

:smiley: :smiley: :smiley:

Feine Sache!

Das Aufgraben hat Zeit. Und wenn mehrere E-Autos laden wollen: Bald wird es günstige Batteriespeicher für zu Hause geben. Als Alternative zum Verlegen neuer Kabel rentieren die schon heute.

Dies ist das 122.222te Posting in diesem Forum…Gratulation an Alle :smiley:

Seit heute habe ich nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit: 21 Mai um 16 h in Wien zuzüglich einem Abholservice von zuhause durch Tesla. WOW

@Volker
Mein Stromversorger hat inoffiziell angekündigt graben zu wollen.Wohl aber nicht nur wegen mir. Seit der PV - Anlage kann ich auch die Netzspannung schön beobachten. Und dies ist weniger schön. Ich habe meistens um die 245 Volt. Der Spitzenwert lag bei 257 Volt auf allen 3 Phasen, ausgerechnet als der Netzbetreiber die Anlage in Betrieb nahm. Da hat er hoffentlich erkannt, dass eigentlich Handlungsbedarf besteht. Laut Norm soll das absolute Maximum 253 V betragen dürfen. Ich hoffe nur dass der Tesla da nicht regelmäßig aussteigt. Irgendwo habe ich mal gelesen, viel mehr als 240 oder 250 Volt mag er nicht. Ich bin aber grundsätzlich ein optimistischer Mensch. Die niedrigste Spannung bei mir hat hatte ich mit 216 V als ein MS bei mir lud. Also man merkt ich wohne etwas abseits…
LGhLGH