Vorstellung Ralf Wagner

Hallo Zusammen,
mein Name ist Ralf Wagner, ich trage mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken ein MS zu kaufen.

Da Thema Emobilität hat bei mir eine gewisse Vorgeschichte :wink:. 1990 Kauf eines Elektrofahrzeug mini el Serie 1 (späterer Name city el), das ich 22 Jahre gefahren bin.

Arbeit bei Fa Kamm Solarfahrzeuge und JME Mittnacht (Importeur Kewet, Cityel, Volta…). Im Studium habe ich ein Elektrofahrzeug ausgelegt das leider nie gebaut wurde. Mitgeholfen habe ich am Rennsolarmobil „Helix“ vom Team Kamm, war damit auf Rennen „Tour de Sol“, „ASEM“ im Team unterwegs.

Aufgebaut habe ich auch einer der ältesten Internetseiten zu Elektrofahrzeugen in D elweb.info.

Ich bin Elektroingenieur im Bereich Energiedesign / Energiemanagement Elektrotechnik tätig, d.h. wir bauen energiesparende Gebäude und optimieren. Beleuchtung, ist ein Spezialthema von mir, PV, aber auch Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Bei diesem Thema habe ich Eberhard hier aus dem Forum näher kennen gelernt. Bei Eberhard habe ich den Teslasmile erlebt, bei meiner ersten Probefahrt mit dem Roadster.

Ein Ansatz ist das MS als Firmenfahrzeug zu bekommen, jedoch kaufen wir nur Fahrzeuge unserer Auftraggeber und Tesla gehört leider nicht dazu. Ich rechne mal damit dass ich privat kaufen muss, ggf über die 3 Wege Finanzierung.

Mein aktuelles Projekt ist ein Hochhaus in Basel und ich bin mit meinem Prius beruflich wöchentlich auf Tour dorthin, fahre 45.000 km im Jahr. Da wohl auf der A5 und auf der A81 ein SC geplant ist, würde das schön auf dem Weg liegen.

Ich habe noch viele Fragen rund um das MS und hoffe hier die Antworten zu finden.

Schöne Grüße
Ralf Wagner

Herzlich willkommen im Forum :exclamation:
Und: eine tolle History hast Du aufzuweisen :smiley: .

Uli

Hallo Ralf,

Dir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich hoffe du trägst mir nicht nach, das ich dich mit dem Teslavirus infiziert habe.
Hoffe das dein Wunsch mit dem MS möglichst schnell in Erfüllung geht.

Willkommen im TFF Forum. Mitglieder mit so viel Erfahrung und Kompetenz können wir hier gut gebrauchen.

Hallo Ralf,

ich habe als Student am Pinky der TH Darmstadt mitgearbeitet, der scheint etwas pink im Hintergrund Deines Fotos. So kreuzen sich die Wege wieder. Mein Model S kommt im Dezember, a dream comes true, es wird jetzt endlich ernst mit der Elektromobilität.

Es wurde schon mal ein Stammtisch in Bad Rappenau vorgeschlagen, ich denke, wir sollten den Vorschlag aufgreifen. Noch vor Weihnachten (ich kann dann hoffentlich schon standesgemäß vorfahren :wink: ) ?

Gruß Bernd

Hallo Ralf,

Wilkommen auch von mir. Nur so als Tipp, wenn du dir bald ein Model S zulegen willst, es steht sehr wahrscheinlich bald eine Preiserhöhung an. ( wie man aus verschiedenen Stimmen hört so ca 7 %.

Gruß

Kurt

Aber bitte bitte bitte bring die ganzen Psy… aus Deinem alten Forum nicht hier mit rein.

Hallo Ralf, auch von mir ein Willkommen aus SHA.

Cheers

Frank

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier! Einige kenne ich ja persönlich oder man hat sich zumindest mal gesehen.

@Bernd, ja solange Ihr mit dem Rennsolarmobil Pinky dabei war, hatten wir es schwer.

Beruflich fahre ich ab und zu ein bischen Tesla Technik… unser Pool Fahrzeug

Schöne Grüße
Ralf

Herzlich willkommen im Forum.
Und: wow, Pinky ist ja eine richtige „Rennflunder“. :smiley:

Ja, Ralf auch von mir ein herzlich willkommen - du bist dir ja schon im klaren, dass du deinen Entschluss einen Tesla zu kaufen, schnell durchziehen musst, sonst wirst du irgendwann in der Wartezeit verrückt… :mrgreen:

Auch von Mir ein herzliches Willkommen.

Gruß von der Nordsee

Stefan

Hallo Ralf,
auch von mir einen herzlichen Gruß!
Ich hoffe, Du kannst Deinen Traum bald realisieren.
Ich habe Ralfs miniel-Seite in 2000 entdeckt und mich dann auch mit diesem Fahrzeug beschäftigt und ein gebrauchtes gekauft.
Dann kam der Prius und vor 4 Jahren der Mitsubishi. Bezüglich Tesla hoffe ich auf künftige Mietmöglichkeiten in der Nähe (Bodenseerraum).

Ja die Preiserhöhung steht an, vielleicht am Montag, vielleicht eine Woche später. Gerüchtemäßig aber nicht 7% sondern vielleicht nur 4%, man weiß es nicht genau. Ich habe heute vermutlich eine unvernünftige Entscheidung getroffen und habe jetzt zwei Wochen Zeit darüber nachzudenken :wink:.

LG
Ralf

Hallo Ralf!

Wieso unvernünftig. ?..
Das ist die beste Entscheidung :slight_smile:
Herzlichen Glückwunsch.

Ach ja, auch noch herzlich willkommen im Forum.

Mario

Das würde ich auch sagen. Eine bessere Entscheidung kann man nicht treffen.
Schöne Vorfreude wünsche ich und dann viel Vergnügen mit dem S!

Willkommen ein weiterer Mitstreiter aus dem Bereich Stuttgart und Umgebung :slight_smile:

Kleiner Einwand von mir gegen den Begriff „Mitstreiter“. Wir wollen doch hier nicht streiten, auch nicht mit den Verbrennerfreunden. Wir machen einfach unser Ding, weil wir recht haben und langfristig aus Vernunftgründen immer stärker werden. Dabei freuen wir uns an unseren tollen Fahrzeugen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das wir mir mal wichtig zu sagen.

Aber auch von mir ein herzliches Willkommen an Ralf Wagner. Da haben wir ja ein elektrisches Schwergewicht neu im Forum. Tolle Sache.

Zur Diskussion „Mitstreiter“ habe ich einen neuen Thread eröffnet: Der Wind dreht sich.

Hallo Ralf! :slight_smile: Hast also auch hierhergefunden…!

Willkommen!