Endlich...

… hier.

Mitgelesen habe ich ja schon länger, aber einen Account eröffnen? Das drängt sich erst jetzt auf, um selber Fragen zu stellen. Und die werden kommen. Doch der Reihe nach:

Hallo allerseits! Hoi Zäme! :slight_smile:

Ich bin/habe/tat…

  • Seit über einem Jahr an einem Tesla Model S rumstudieren.

  • „Ja, für uns/mich ist das ein teures Fahrzeug!“

  • „Oh, ja, Firmenleasing wäre möglich, da stünde mir so langsam ein Wagen zu. Preis auch ok, ich fahre doch viel.“

  • konkrete Anfragen/Leasingofferten eingeholt

  • ARGH!!! Chef zieht den Schwanz ein! Wagen? OK! - Budget? OK!. Aber Modell? Von meiner Hausgarage ok, aber Tesla? :unamused: „Du kannst gerne einen propellergetriebenen Bayern haben, aber Tesla?“

  • Trotzreaktion meinerseits: „Dann kauf ich ihn privat“ (firmentechnisch kein Problem, stell ich halt Kilometergeld in Rechnung. Da verdien’ ich noch dran… Stört ihn anscheinend weniger, als den Tesla zu übernehmen.)

  • Ich folglich wieder hin und her überlegt - Leasen? Zinskosten? Bar? Will das eine (junge) Familie? Finanziell ging’s schon, aber Anwalt bin ich nunmal trotzdem nicht. Chefarzt auch nicht… Klar, wir könnten bar zahlen, aber wollen wir das? Brauchen wir das Geld für eine neue Wohnung/Haus?

Naja… Was lange währt…

Er ist bestellt. Und angezahlt. Nun beginnt das lange Warten auf mindestens April 2015… :slight_smile:

Aber nun genug mit dem elendigen Protokoll-Stil :wink:

Zu mir:
Ich bin Roland (lieber „Roli“), wohne westlich des Zürcher Flughafens ZRH und arbeite in Frauenfeld. Das liegt in der Schweiz. Ich habe Baujahr 1978, bin verheiratet und seit Juni überglücklicher, stolzer Vater einer Tochter. Ja, mit allen Konsequenzen: Wir sprechen von ihr, und nur von ihr, freuen uns, gehen damit den anderen auf den Sack und die Sonne scheint uns aus dem Ar… :wink:

Im September habe ich eine Probefahrt gemacht, ab dem Tesla-Store in Zürich, mit dem S60. Und ich wusste: ja, ich will! Anfangs dieser Woche haben wir bestellt:

Model S 85 kWh

  • Dual Motor Allradantrieb
  • Schwarz
  • ohne Panoramadach
  • inbegriffene 19-Zöller
  • Stoffsitze
  • Carbondekor
  • Doppellader
  • Techpaket
  • Luftfederung

Die Mama hat über Sitze, Farbe, Carbon entschieden, das Pano-Dach wollten wir beide nicht, und Papa durfte die Luftfederung nehmen. Die Kleine fragen wir noch nicht. Allrad war quasi gesetzt, angesichts des ohnehin nötigen Wartens, des kleinen Aufpreises und unserer Winterfahrten nach Grindelwald. Und dann ist auch noch die Reichweite grösser… Aber gäb’s den Allrad nicht, wir hätten trotzdem bestellt. Bislang hatten wir auch nie ein Allrad-Auto…

Jetzt sind es nur noch 152 Tage, 12 Stunden und 52 Minuten, bis der April 2015 beginnt. Aber der beginnt ja dann erst… :frowning:

So ähnlich würde ich auch heute bestellen.
Aber mit Panoramadach, weil die Juniors so ab 5, 6 Jahren im Kindersitz SPIELEND den Dachhimmel erreichen. Egal was grad an den Fingern klebt :slight_smile:

Schau dir noch mal das Innenraum-Paket mit der besseren Beleuchtung an, so lange du deine Bestellung noch ändern kannst. Es hilft, Kuscheltiere wieder zu finden, die von der Sitzbank gepurzelt sind.

Danke für die Tipps, Volker, aber…

Die zusätzliche Innenraum-Beleuchtung ist nun Bestandteil des Innenraum-Premiumpakets, das noch viel mehr beinhaltet. So habe ich das verstanden. Und dieses Paket gibt es ohnehin nur zusammen mit Ledersitzen, da auch die zusätzliche Lederausstattung dazugehört. Macht CHF 6’000.- inkl. der Sitze, die wir nicht wollen… :wink:

Die „alte“, einzeln erhältliche Premium-Beleuchtung habe ich mir tatsächlich überlegt. Und in Gedanken mit einer Taschenlampe verglichen, die ich auch mal aus dem Auto nehmen kann…

Die Premiumbeleuchtung ist echt klasse, ich verstehe nicht wieso die das gebundelt haben. Irgendwann werden die das auch wieder aufdröseln. Nur schade für alle die jetzt bestellen

Herzlich Willkommen!

Perfekte Ausstattung! Mehr braucht man nicht - auch kein Panoramadach :wink:

Die Premiumbeleuchtung habe ich bei meinem zwar drin aber würde sie bei dem momentanen heftigen Aufpreis auch nicht mehr bestellen.
Wenn dann eher das Ultra-HiFi-Paket, das mich jeden Tag begeistert.

Aus Kostengründen haben wir uns auch ein wenig eingeschränkt - dass wir uns auch mit

  • Pano-Dach
  • HiFi
  • P85D :slight_smile:
  • anderen Felgen

hätten austoben können, ist klar. Aufgrund des Fahrprofils (jede Nacht daheim, überschaubare Distanzen am Stück, und wenn, dann supercharging) haben wir uns sogar überlegt, auf den Doppellader zu verzichten.

Zweiter Radsatz wird allenfalls später nachgekauft (nachdem die ersten Sommerreifen runtergefahren sind). Ob die Musikanlage reicht, stelle ich dann hoffentlich rasch fest. Und DARAN kann auch nachher noch gebastelt werden, nicht?

besonders der Smily nach P85D ist gut. Wenn man bedenkt das nach den Einstandskosten keine Strafe mehr folgt. Bei Verbrennern killen einen in der Klasse die Unterhaltskosten, beim Model S folgt nur Grinsen. Darauf zu verzichten ist schon hart :wink:

Erstmal Gratulation zur Bestellung aus der Nähe!

Basteln ja. Aber die „Ultra High Fidelity Sound“ Option ist nach meinem Wissen nicht nachrüstbar.

Das Panodach wäre für Dachträger zwingend nötig - falls da Bedarf besteht.

Ja, den Doppellader würde ich mit meinem lokalen Fahrprofil und den SuperCharger eventuell auch weglassen. Ich habe ihn nur einmal wirklich gebraucht - und das auch nur, weil Egerkingen noch nicht in Betrieb war.

Von Uster aus erreiche ich folgende Supercharger direkt (sortiert nach Distanz):
Maienfeld, Egerkingen, Beckenried, Aichstetten, Lully, St. Anton, Jettingen-Scheppach, Bad Rappenau, Archamps, Satteldorf (329km), Dorno (348km).

Damit lade ich meist nur noch auf 50% - 60% :slight_smile: Bei einer überraschenden langen Fahrt fahre ich halt via Supercharger. Edit: Ok, mit 60% SOC erreiche ich nur noch Maienfeld, Egerkingen, Beckenried, Aichstetten, Lully und St. Anton direkt. Das ist aber in alle Himmelsrichtungen einer…

Grüezi Roli und willkommen im Forum!

Wenn du noch Fragen direkt zum Auto hast, oder das Zittern bis April zu stark wird, dann sag einfach bescheid, ich bin nur fünf Minuten von dir entfernt :slight_smile:

Viele Grüsse

Thomas

Wohne auch in Zürich und arbeite südlich vom Flughafen :slight_smile:

Willkommen 46&2,
habe Dich in die Lieferliste (viewtopic.php?f=17&t=588, nächste Ausgabe demnächst) aufgenommen und Du bist jetzt der Führende. :blush:
Keine Sorge, das vergeht! :smiley:

Merci!

„Basteln“ hiess „externe Lösung“, nicht nachrüstbar. Weiss ich. Im Vergleich zum alten Astra ist die Standard-Ausführung wohl schon eine Offenbarung, gepaart mit der Ruhe im Tesla. Ich werd’ damit leben können :slight_smile:

Dachträger: weiss ich, danke.

Wir fahren nie mit dem Auto ins Ausland (in der Vergangenheit), darum auch die Überlegungen zum Doppellader. Aber man weiss ja nie…
Üblicherweise Dielsdorf <=> Frauenfeld für den Arbeitsweg, und bei Kundenbesuchen alles im Raum Ostschweiz bis Bern - und zwar nur eine Destination pro Tag. Das geht alles ohne Zwischenladen. Die Ferienwohnung in Grindelwald geht auch ohne Zwischenhalt. Jä nu, wir haben ihn dennoch genommen, man weiss ja nie.
Im Moment ist wegen dem Hausanschluss daheim nur 11kW-Laden drin, aber bei einem Umzug würde der Doppellader wohl ein rascheres Nachladen ermögliche, wenn der Hauszugang belastbarer abgesichert wird.

Danke für deine Tipps, ich sehe es gleich: wenn wir mal längere Auslandfahrten machen sollten, liegt dank SuC schon einiges drin.

Den Doppellader kann ich immernoch ab-bestellen… Hmm…

Das Zittern gibt es seit Sommer 2013, seit September/Probefahrt akut, und… Weiter das Wehntal runter, oder über den Regensberger (ab Dielsdorf)? Auf der Wehntalerstrasse habe ich schon ab und an einen gesehen, zuletzt einen grauen. Und einer stand/steht? in Steinmaur.

Wer hat deine Ladeeinrichtung daheim installiert? Ich bin dem Austausch natürlich nicht abgeneigt.

Wohnen: Dielsdorf. Job: Frauenfeld (ja, ich weiss, das ist TG… :wink: )

Super Entscheidung!

Ich würde allerdings mittlerweile auf den Doppellader eher verzichten, aber sicher nicht aufs Glasdach (herrlich wenn offen, und eben, Dachträger) sowie das Soundpaket (für mich als Musiker eh wichtig).
Denk daran: Du wirst mehr fahren als jetzt, 100% sicher.

Aber so hat jeder seine Meinung, und falsch liegt am Schluss doch keiner (der sich einen Tesla kauft :slight_smile:)

Viel Vorfreude!!

Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach einem Dachträger… Hmm…

Eine Option wär’s - Pano rein, Doppellader raus. Hmm… :slight_smile:

Musik höre ich daheim. (Wenn auch zurzeit eher weniger.) Manchenorts liest man, das HiFi-Paket wäre vor allem wegen des Basslautsprechers unterscheidbar. Was verpass’ ich? :wink:

Gratulation auch von mir!
Ich warte ebenfalls noch, aber in einigen Wochen soll es soweit sein.

Beim Soundpaket ist noch ein DAB Empfänger dabei.

Wenn Du mal hören willst, wie es ohne das Soundpaket tönt, meld Dich bei mir :slight_smile:

Hallo und willkommen aus Bern! Viel Spaß im Forum!
Du wirst Die Bestellung NICHT bereuen!!!
Das meiste ist ja bereits gesagt - aber
das Pano Dach macht den Wagen gefühlt 2x grösser da wie Volker schon gesagt hat hinten etwas niedrig ist (abfallende Dachlinie) und im Sommer einfach nur der Hammer!! Dach offen. Penalty ist nur dass, das Pano bei hohen Vs etwas lauter zu sein scheint.
Auf premium HIFI würde ich nicht verzichten , da nicht nachrüstbar, VIEL besserer Sound ins besondere DAB und das macht sich bei so einem leisen Auto wirklich bemerkbar!
Twinncharger kann man bei begrenztem Budget weglassen (ist aber nachher teurer) bei der aktuellen SUC-Ausbau-Geschwindigkeit und dichte nicht so ein Problem.
85D ist super - mehr als Du brauchst
Merke DU wirst MEHR fahren! :mrgreen:

Ich fahr’ jetzt schon (zu) viel …

DAB? Ich’ vertrage kein Radio. Schon fast grundsätzlich nicht. Wirklich nie. Premium-HiFi ist für mich keine Option, denke ich. Aber am Pano-Dach hirne ich wirklich nun doch wieder rum…

Thema Doppellader:
:arrow_right: Nachrüstung Doppellader
:arrow_right: Single/Doppellader
:arrow_right: Lohnt sich der Doppellader (Twin Charger)?

Thema „Sparversion“:
:arrow_right: Ein Monat Model S Base