Der Punkt des umdenkens

Hallo Gemeinde des 21. Jahrhunderts und deren „Technologie“.

Kurz zu mir, 23 Jahre jung, KFZ-Mechatroniker gelernt, dieses Jahr den Meister vollendet, nachdem ich dazu gezwungen wurde. Mein Interesse und auch Hobby unterliegt bis heute der Optimierung von Verbrennungsmotoren. Klassisches Saugertuning, aber auch Turbo´s, wobei ich mehr bei den Saugern gelandet bin.
Teil 3+4, den Kaufmann und den ADA-Schein habe ich in Düsseldorf gemacht, sehr gute Ausbildung! Ich habe für mich sehr viel mitgenommen und habe leider festgestellt, dass ich mit meiner jetzigen Ausbildung (KFZ-Mechatroniker) wenig bis garnichts anfangen kann, wenn es darum geht, Geld zu verdienen. Geld verdient man am PC, nicht mehr mit den Händen (meine Meinung).

Die Fachteile 1+2 habe ich eher unmotiviert in Cottbus absolviert. In meiner Sitzreihe befand sich ein Unternehmer, ungelernt aber mittlerweile sehr erfolgreich in der LKW-Brange. Dieser Typ hat so oft es geht von Tesla gesprochen und sich darüber aufgeregt, dass wir immernoch diese völlig veraltete Technik unterbreitet bekommen, wie schon vor 20 Jahren. Das Thema E-Mobilität haben wir tatsächlich nur für knapp 5 Stunden á 45 Minuten angeschnitten. Damals (Anfang des Jahres) hätte ich nicht gedacht, dass ich mich heute darüber ärger, dass ich mich nicht auch beschwert habe!

Mittlerweile bin ich mit dem angesprochenen Unternehmer gut befreundet und wir denken offen über die Zukunft nach. Er hat mich noch schärfer auf die Schiene der E-Mobilität gedrängt. Mittlerweile geht es bei mir soweit, dass ich der Meinung bin, meine Ausbildung ist zu 80% umsonst gewehsen.

Dazu beigetragen hat noch ein Trendforscher…Lars Thomson. Seine Videos habe ich vor erst einer Woche vorgestellt bekommen…aber seit einer Woche habe ich den Drang all das aufzugeben, was mir bis dato alles bedeutet hat. Bis hierhin habe ich nur ein paar Punkte, die mir beim KFZ wichtig sind. Alu-Karosse, Allrad und etwas Leistung. Da bleibt im Großseriensektor nur der Audi A8/S8.
Ich führe über jedes meiner Autos Buch, seitdem ich legal ein Auto bewegen darf. Ich habe es noch nicht genau durchgerechnet, aber es grob im Kopf überschlagen…und dabei komme ich auf den Punkt, dass sich ein Tesla Model S durchaus lohnen würde. Ich bin sehr penibel, was Ölwechsel im gesamten Fahrzeug angeht. Motoröl, Getriebe/Achsgetriebeöl, ATF-Öl, Servo-Öl. Dazu Zündkerzen, Filterelemente, und auch ein Schalldämpfer oder gar ein Katalysator der auch bei einem A8 mal kaputt geht. Benzin und LPG verbraucht mein Fahrzeug auch noch…

Bei meiner Fahrleistung komme ich auf knapp 10.000,- im Jahr. Klingt erstmal garnicht soviel…aber der Verdienst in der Brange ist in meinen Augen unter aller Sau! Ich, als Geselle, verdiene nichtmehr unter 1500,- Netto…das habe ich mir als Ziel gesetzt. Arbeit als Meister im Alter von 23 Jahren zu finden, ist nahezu unmöglich. Bei ATU möchte ich nicht arbeiten…
Das macht im Jahr, ohne 13. Gehalt usw. genau 18000,-. Gut, sagen wir ich bekomme 1000,- Steuern im Jahr wieder, sind wir bei 19000,-.
Ihr fragt euch bestimmt, wie oder von was ich lebe. Ehrlich gesagt frage ich mich das auch gerade…ich habe zwar eine eigene Wohnung, aber diese ist bei Schwiegereltern und sehr günstig.
Ich habe es gerade mal kurz überschlagen und aufgeschrieben. Das ist wirklich erschreckend!
Auf dem Papier habe ich im Jahr 2600,- über, um meine Freundin mal einzuladen, oder mal ins Kino zu gehen etc…

Ich bin etwas vom Thema abgekommen!

Für mich steht fest, ich werde mein möglichstes tun, um einen Tesla mein eigen nennen zu dürfen! Mein Hobby und auch meine Pläne mit dem Verbrennungsmotor werde ich weitesgehend aufgeben, da ich in der Nummer nur eine überschaubare Zukunft sehe.

Der angesprochene Unternehmer erkundigt sich gerade, ob er seine Firma durch einen Supercharger erweitern kann. Er hat genau die PV Anlage, die von Tesla gefordert wird. Mein Bewegungsradius (West-Ost-Süd) wäre damit komplett.

Mein Plan vom Tesla steht, mich hat es überzeugt! Ich sehe in dem Verbrenner kaum noch Zukunft. Das Geld, der Kraftstoff, der verbraucht wird…

Der Strom aus einer PV Anlage…aber das brauche ich euch ja nicht erläutern.

Ich finde es sehr schade, dass die Lobby in diesem Land so gegen diese Technologie ist. Klar, kann ich es verstehen, dass Arbeitsplätze im Millionenbereich an dem Verbrenner hängen. Große Unternehmen verschwinden von heute auf morgen von der Bildfläche, dem Staat gehen täglich wohl Millionenbeträge an Steuern durch die Lappen…aber auf welche Kosten geht es? Klar können wir die Welt nicht mehr retten…aber etwas lebenswerter mit ruhigeren Straßen und reinerer Luft wäre es meiner Meinung nach doch.

Ich freue mich, mich durch dieses Forum zu lesen…

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

Hallo Tesla Tuner,
da gibt’s nur eine Lösung : bewirb dich bei Tesla und mit einem Crashkurs ist vieles möglich… :wink:

Gruß Conni

Hallo Tesla Tuner, dein Name ist Programm. Wir werden sicher später noch einiges von dir hören… Alles Gute

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :slight_smile:

Ich finde es großartig mit welcher positiven Grundeinstellung du an die Thematik herangehst.
Du hast mit deinem Ausbildungsweg gezeigt, dass man auch in jungen Jahren mit konsequentem Einsatz über das Allgemeinmaß hinaus erfolgreich sein kann. Meister mit 23 Jahren ist schon eine Glanzleistung.
Deine Überlegung dich der E-Mobilität zuzuwenden ist der nächste richtige Schritt.

Geh auf Tesla zu und schau, ob du Bewerbungsgespräche führen kannst.
Mit deiner Vita und Beigeisterungsfähigkeit für die Thematik wirst du bestimmt Erfolg haben!
Ich kann mir gut vorstellen, dass du als Meister bei Tesla ein dynamisches Technikerteam führst.
Menschen wie dich kann ich mir perfekt als Servicetechniker für meinen „Blue Future“ (ab Ende November, so i hope) vorstellen.
Karrierechancen und somit bessere Bezahlung mit Aussicht auf ein eigenes Model S sind wahrscheinlich.
Ich drücke dir die Daumen.

Hallo Tesla Tuner!

Willkommen!

Dein Beitrag ist einer der bemerkenswertesten, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.
Wenngleich es auch nicht wirklich wundert.

Stell Dir vor Du bist Ende 40 und hast solche Erkenntnisse!

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Viel Erfolg und Spaß!

Ich glaube auch das es ein guter Moment ist bei Tesla anzuheuern… das macht Dir vielleicht sogar noch mehr Spass als ein Model S zu besitzen :slight_smile:

Hallo Tesla Tuner.
Den Werdegang kenne ich von mir, nur dass ich den Meister weggelassen habe und dafür jetzt Ersatzteile für Verbrenner usw. Verkaufe.
Dir als Meister kann ich auch nur beipflichen, Dich bei Tesla zu bewerben.
Leute die begeistert von E-Autos sind und dazu Kfz Mech und Meister sind gibts nicht viele… :frowning:
Du kannst nur gewinnen :slight_smile:

Ich selbst habe auch schon dran gedacht, bin aber schon jenseits der 40 und würde für die junge Teslatruppe schon als Opa durchgehen :wink:

Auch ich zweifle an meiner Ausbildung, warum ich so garnix von E-Autos mitbekommen hatte… aber das sind schon 25 Jahre her und da gabs halt nix, ausser das CityEl und ein paar Exoten…

Nun spare aber, versuche Deine alten Spritfresser so weit wie möglich zu eliminieren und vielleicht fängst Du mit einem Imiev an… falls es Deine Mobilität nicht gross einschränkt…

Viele Grüße

Mario

Wow guter Einstand!
Herzlich Willkommen!
Ich bin mir sicher aus Deiner Profession gibt es mittlerweile immer mehr!
Viel Spaß und wir freuen uns auf Deine Beiträge!

Tesla Tuner hast du schon einen Probefahrt mit dem Model S gemacht? Solltest du umbedingt machen, Theorie und Praxis :smiley:

Hallo Tesla Tuner

Ich schliesse mich meinen Vorredner/-innen uneingeschränkt an und bin beeindruckt von deiner Reife und Weitsicht. Und dies in einem Thema, das in deinem Alter und wahrschieinlich auch in deinem Kollegenkreis nicht gerade so richtig angesagt ist. Bravo!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass hier im Forum und bin überzeugt, dass Du auf dem richtigen Weg bist und diesen mit Erfolg weiterverfolgen wirst. Bei mir war es übrigens der Film „Der Windhund“ mit Jean Paul Belmondo, in welchem er einen Caterham Super Seven fuhr. Ich sah diesen Film mit 14 Jahren im Kino und wusste auf der Stelle, dass ich so einen Wagen einmal haben werde. Es hat dann 12 Jahre gedauert. Und heute? Tja, dank Tesla steht ein Paradigmenwechsel vor der Tür, den ich noch vor einem Jahr nicht für möglich gehalten hatte.

In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spass!

Herzliche Grüsse
Dani

Danke für euer positives Feedback! So wie ich hier mitlese, scheint dies ein sehr Niveauvolles Forum zu sein…ich freue mich auf qualifizierte Antworten!

Ich komme gerade aus der Werkstatt. Seitdem der Audi die 400tkm geknackt hat, fangen die Probleme an. Im Fehlerspeicher steht zwar etwas, aber ich habe nachgemessen und komme zum Schluss, dass etwas ganz anderes defekt sein muss.
Mich macht das wirklich ein bischen traurig. Jahrelang hatte ich richtig Spaß an der Sache! Mittlerweile…naja.

Das mit dem Techniker bei Tesla habe ich mir auch schon ausgemalt. Leute die voll hinter der Marke stehen…mithelfen, Tesla zu vermarkten. Vorallem sollte man direkt bei Tesla angestellt sein. Denn Vertragshändler sind es in dem Sinne ja nicht. Alles läuft direkt über Tesla, sehe ich das richtig?

Ein paar Ideen bezüglich meines Usernamen habe ich tatsächlich schon…Problem bleibt natürlich das Geld bzw. die Kundschaft. Nebenbei habe ich schon ein Kleingewerbe laufen, bezieht sich aber natürlich hauptsächlich auf Audi. Die beste Werbung ist und bleibt das eigene, individuelle Fahrzeug!

Mitgefahren bin ich in einem Tesla noch nicht. Der Kumpel hatte sich einen über Ostern zur Probe gesichert…ich musste aber leider etwas anderem nachgehen. Aber ich habe mir natürlich etliche Videos und Doku´s über Tesla angeschaut. Alleine die reinen Fakten von dem P85D…dazu könnte ich ohne Geld um die ganze Welt fahren, wenn ich das Auto einmal bezahlt habe und mich nach den Ladestationen richte.

Übernächste Woche habe ich einen Termin in Stuttgart…ich dachte mir, ich fahre dann einen Tesla zur Probe:)

Achso, ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, bin aber viel unterwegs, da meine Freundin aus dem Umland von Cottbus kommt(Schwiegereltern), aber mittlerweile in Leipzig studiert. Das wäre auch mit ein Hauptgrund für den Tesla.

Was micht noch wurmt, wie steht es um Diebstahl der Tesla Modelle. Gibt es da schon Erfahrungen/Statistiken?

Ich lese mich noch etwas durch das Forum.

Danke nochmal für das positive Feedback! Ich fühle mich jetzt schon wohl :mrgreen:

Beste Grüße!

Nichts ist umsonst, Erfahrungen sind immer wertvoll. Und Familie ist wichtiger wie Auto.
Du solltest mal mit den Jungs vom Service Point reden, am Besten in Berlin. Bin derzeit auch öfter bei Kunden in Leipzig. Wir könnten mal über Deine Perspektiven plaudern und Du machst dann gleich eine elektrische Schlittenfahrt.
Mein Instinkt riecht übrigens was tesla-service-artiges 2015 in Sachsen ev. in Leipzig. Hätte aber auch andere Ideen.

Vom Wiener Service Center weiss ich, das sie den Bodyshop an eine externe Werkstätte vergeben haben weil sie es nicht selber machen wollen/können. Ich nehme an in Deutschland ist das nicht anders …

In Europa gibt’s wahrscheinlich noch keine schlaue Statistik wegen den kleinen Stückzahlen und der kurzen Zeit seit Auslieferung. Aber Berichte aus den USA klingen beruhigend: pro 1000 Teslas werden grade mal 0.15 gestohlen (Durchschnitt bei normalen Autos: 3.5 pro 1000). Quelle: it-times.de/news/tesla-motor … ce-106602/
Und mobile.pcmag.com/?origref=https% … car-in-u-s

Wenn damit die weltweiten Diebstähle pro gebauten (und nicht nur in dem Land verkauften) Fahrzeuge gemeint sind, kann man es an beiden Händen abzählen wieviele bisher gestohlen wurden.