Model S seit Juni 2014 im Herzen von Rheinhessen

Hallo liebe Forum Leser,
ich verfolge diese Seiten schon seit fast einem Jahr, seit dem ich mit dem Gedanken spielte ein Tesla Model S zu kaufen. Wir haben auf unserem Hausdach seit knapp einem Jahr eine Ost-West PV-Anlage, was grundsätzlich für die Anschaffung eines Elektroautos spricht. Als BMW Fan habe ich mich zunächst für den i3 interessiert und auch Probe gefahren. Da das Fahrzeug aber ein Ersatz für unser „Langstreckenfahrzeug“ (3er Cabrio) sein sollte, habe ich die Idee „i3“ wegen der kurzen Reichweite wieder verworfen. Range Extender kam für mich nicht in Frage - entweder ganz oder gar nicht.

Im Dezember 2013 habe ich nach dem BMW Händler auch den Store von Tesla in Frankfurt besucht und war vom ersten Anblick begeistert, aber der Preis hat mich noch viele Wochen zögern lassen. Es kamen noch ein paar Besuche des Stores mit Probefahrten und Wochenende ausleihen bis dann endlich die Entscheidung fiel. Nun fahre ich seit Ende Juni 2014 einen weißen 85er mit Schiebdach und 21Zoll und habe es noch keinen Moment bereut. Alle Freunde sind ebenfalls begeistert von dem Fahrzeug, sogar meine Frau, die sich ansonsten eher nicht für teure Autos erwärmen kann, ist ein großer Fan des Wagens.

Ich werde mich wahrscheinlich aus Zeitgründen nicht so oft zu Wort melden, freue mich aber sehr über dies lebendige Forum. Mein Schwerpunkt ist u. a. die Supercharger Seite. Ich bin begeistert von der Pfadfinder-Leistung der Forumsmitglieder und natürlich von Tesla. Was da bezüglich SC-Bau abgeht ist schon Klasse. Meine Haupt-Routen sind schon sehr gut abgedeckt. Und das ist alles in den letzten Monaten und Wochen passiert. Selbst nach Reims zu unseren französischen Freunden gibt es schon zwei SC Lademöglichkeiten.
Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren Autos und ein weiterhin lebendiges Forum.

Beste Grüße
Olaf

Herzlich Willkommen und vielen Dank für die Vorstellung.

Uli

Willkommen von Chris (Ost-West-PV, i3, DSK, MX-Reservierung seit 12/13)

hallo Chris,
ich überlege den eigenen PV-Strom modulierend zu laden - nur Überschuss. Hast du dich schon mal schlau gemacht, was es dazu am Markt an Technik gibt. Ich kenne bisher nur Schletter.

Hallo Olaf,
liebe Grüße aus Mainz ins schöne Roihesse :slight_smile:

Hab eine e3dc. Die gehen zur Zeit mit einer eigenen Ladestation auf den Markt. Ist bestellt, noch nicht geliefert. ZZt lade ich mit einer Steuerung von PhoenixContact in einer mobilen Ladebox von wallb-e.de. Diese Steuerung hat einen Web-Server und hier kann man über html leicht den Ladestrom händisch in 1A Schritten anpassen (gemäß erwartetem Überschuss). Über Modbus, Mini-PC und Abgriff von Einspeisedaten am Stromzähler kannst Du dir auch was programmieren…

Einige gute Solarinverter können Schaltsteckdosen ansteuern. Wenn dein MS mit dem mitgelieferten Kabel dort an der Schukodose hängt kannst Du das MS als Pufferbatterie nutzen. Geht dann vollautomatisch.
Viel mehr als 3.5 kW an der Schukodose laden macht meist keinen sind. Solche Inverter mit entsprechenden Pufferbatterien für z.B. 22kW sind noch nicht lohnend und zu teuer.

Wir planen aktuell eine 29.99 kWp-Anlage mit 15kWh-Pufferbatterie. Dazu demnächst zwei Model S als weitere Speicher für Solarstrom.

Mit 15kWh kommt ein normaler Haushalt 10-20 Stunden weit.

Hört sich gut an. Man könnte mit den MS nicht nur speichern sondern auch fahren…

…und Verbraucher natürlich !

Was sagt Tesla dazu - geht dann die Garantie nicht verloren? Sicher können die per Internetverbindung des Fahrzeugs sehen, dass es als Speicher verwendet wird.

Hallo Michael,
kann es sein, dass du mit eine Karte ans Auto geklebt hast (mikeljo)?

Bei der Formulierung „als Speicher benutzen“ geht es erst mal um das Laden eines Model S mit PV-Überschusserzeugung. Ein variables Pilotsignal oder eine relaisgesteuerte Schuko-Dose steuern die Ladeleistung mehr oder weniger fein.

Tesla verbietet in den Garantiebedingung die stationäre Energieentnahme aus der Traktionsbatterie. Mir ist nicht bekannt ob das jemand schon probiert hat.

Nee Olaf,
war jemand anderes.

Genau so wie Volker geschrieben hat. Bevor man den überschüssigen PV-Strom für ca. 12 Cent verkauft lieber in das Model S laden. Speicher oder Puffer ist missverständlich da der Strom nur in eine Richtung geht, nämlich immer Richtung Model S.

Ich gehe davon aus, dass Rheinhesse mit „Pufferbatterie“ einfach nur die Ladung der Batterie meint.
Er lädt nur dann das Auto, wenn die Sonne scheint.

EDIT: habe die Antworten nach dieser Frage nicht gesehen… wurde ja schon beantwortet.

Mein Bruder hat einen BMW i3 und demnächst noch ein Model S dazu. Er nutzt die Schletter Box, die modulierend lädt. Hab das mit meinem Model S schon probiert. Funktioniert ganz gut. Selbst nach mehrmaligen Unterbrechern (wenn die PV Anlage zu wenig Strom liefert, oder im Haus zusätzlich zu viel verbraucht wird) fängt er wieder an zu laden. Die Technik mit Box und Steuereung kostet nur aktuell noch annährend 2 Tsd. Ich warte da lieber noch etwas, bzw. suche noch nach günstigeren Alternativen. Mein PV-Strom kostet mich aktuell 16 Cent (Einspeisevergütung) - heißt fahre mit eigenem Strom für ca. 3,50 € 100 km weit - 22 KWh /100km)

Schuldig. :smiley:
weiteres per PN