Ab Dezember weiteres Model S im Neckartal

Hallo zusammen,

nach meiner Bestellung im Sommer ist mir ein Liefertermin im Dezember angekündigt. Also langsam mal Zeit, sich hier zu melden. Das Fahrzeug wird ein SHA-Kennzeichen tragen. Konfiguration: S85, blau, Glasdach, Sitze hellbraun Leistung und Deko Lacewood (konnte ich noch bestellen, hoffentlich kommt’s auch so :wink: ), Tech, Doppellader, Sound.

Ich bin seit Studientagen in Darmstadt von der Elektrotraktion begeistert, habe damals etwa 1990 beim Bau eines Solar-Rennmobils mitgemacht. Seitdem die Überzeugung, dass Elektroantriebe für Autos viel besser geeignet sind als Verbrenner, aus vielen Gründen, weit mehr als nur technischen. Nun ist es endlich so weit: Es gibt ein „richtiges“ E-Auto mit praktisch vollem Nutzungsspektrum eines Erstwagens (auch als Vielfahrer). Das hat lange gedauert, aber jetzt geht’s endlich los. Ich war bisher langjähriger Mercedes-Fahrer, komme jetzt vom R. Der Kinder vielköpfige Schar hat längere Jahre ein Fahrzeug mit mindestens 6 Sitzen bedingt.

Ich bin natürlich noch unsicher, wie es mit dem Laden abseits der SuC-Highways z. B. in den einsamen Weiten Meck-Pomms so geht (wo wir familienseits regelmäßig sind). In diesem Zusammenhang aber meinen Dank an die vielen Beiträge im Forum, die ich seit längerem verfolge und die mir Mut für diesen Schritt gemacht haben. Wir haben als Familie immer nur ein Auto gehabt (mit dem ich immer auch beruflich unterwegs war), und das wird jetzt der Tesla. Nun denn, auch der „Notfall-Verbrenner“ wäre kurzfristig entleihbar.

Umgang und Service bei Tesla waren übrigens vorbildlich. Ich habe über SC Stuttgart Probefahrt und Kauf abgewickelt. Die Betreuung im SC war Klasse, und auch die Betreuung in der Delivery ist bislang hochgradig kundenorientert. Ich hab mich lange nicht mehr so auf mein nächstes Auto gefreut.

Man sieht sich - ich gebe durch, wenn der Wagen da ist.

Hallo dphidt,

Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Entscheid!

Der Service hat mich bis jetzt als Wartender auch überzeugt, leider macht es das Warten dennoch nicht einfacher. :wink: Die Tesla-Leute, welche ich nun kenne, machen die Arbeit mit grosser Freude, wodurch die meisten hier wohl die Betreuung sehr gut finden.

Im Thread „Warten auf November“ und „Warten auf Dezember“ unter „Vorbestellungen“ findest Du auch Beiträge von anderen, welche ihr Fahrzeug in November, bzw. Dezember erhalten sollten. Dort findest Du auch eine Excel-Liste mit Angaben von anderen Wartenden. Einige mussten wegen einer Produktionspause im Sommer leider länger warten als ursprünglich angenommen. Mit der Liste sieht man, dass man nicht alleine warten muss.

In der Zwischenzeit viel Spass im Forum
Marcel

Freue mich auch für dich

Mach Dir dazu mal keine Sorgen, wir haben dort schon ein paar Kontakte und erprobte elektrische Ideen.


Hallo aus HN,

Jetzt gehts aber ab in unserer Region. Erst in Eppingen-Kleingartach und jetzt auch noch im Neckartal bald MSs.
Popp , Popp, …
Herzlich Willkommen.

Lg

Ernst

PS: SHA , MS-Nr.2 dann ausser Franko30 Zulassung dort.
Oder gibts da schon noch einen?

dann kann man bald am SuC Bad Rappenau einen Stammtisch etablieren?

Das sind gute Aussichten :slight_smile: . Nächstes Frühjahr werde ich auf die Suche gehen. Ladesäulen von RWE und anderen sind ja in MeckVopo noch recht dünn gesät. Und vom hoffentlich zu erwartenden SuC in Herzsprung kommt man zwar in den Osten hinein, aber nicht wieder raus (hatten wir schon mal, brauchen wir nicht mehr). Aber eine 16-A-Dose über einen längeren Mittag wird sich schon immer irgendwo finden.

… klingt gut. Und es gibt dann wieder eine Grund, eine Runde zu fahren :wink: . Unter der Woche arbeite ich in der Nähe von SHA, wohnhaft bin ich in Plochingen.

Hallo dphidt,
in MeckPomm wird schon zuviel Strom verbraucht, um mit den Windrädern Wind zu machen, einen SuC hält das Netz dort wahrscheinlich nicht aus. Aber Du kannst Dir ja einen 22 kW Anschluss legen lassen, dann hast Du bald viel Besuch von Tesla-Fahrern in Deinem Haus am See.

Lieber Jan, der Anschluss ist schon beauftragt. Wenn Du Deinen S hast, können wir ja im Frühling mal eine Tesla-Häufung am See veranstalten :smiley: . To all: Stay tuned.

Willkommen im „Club“!
Wir sind ja praktisch „Nachbarn“ - komme aus Esslingen…

Hi,

ein „Willkommen“ auch von mir.

Nur, da ich ja privat Model S fahre, eine (vielleicht dumme) Frage:

Wenn du im Neckartal wohnst und das Auto SHA Kennzeichen bekommt, handelt es sich um einen Firmenwagen, korrekt?

Frank

Ja.

Willkommen auch von mir.
Hast Du vielleicht ein paar Daten für meine Lieferliste unter „Warten auf November“. Wir anderen können vielleicht damit unsere Prognosen verbessern. Das Bestelldatum findet man immer unter myTesla | Dokumente | Meine Dokumente | Bestellvereinbarung.
Danke.

Hallo LaoKi,

ich habe am 9.7.2014 bestellt. Am letzten Freitag, 24.10., wurde der Status von „eingeplant“ auf „in Produktion“ geändert. Als Liefertermin wird Dezember genannt.

Meine Bestellung hilft bei der Terminvorhersage aber möglicherweise nicht weiter. Ich habe derzeit einen Leasingwagen, dessen Vertrag Ende Januar ausläuft, daher hatte ich bei der Bestellung als Wunschtermin Mitte Januar 2015 angegeben. Das wurde von Tesla auf Ende Dezember 2014 vorgezogen, seit einiger Zeit steht pauschal Dezember drin. Ist ja auch ok. Tesla scheint wirklich noch in 2014 gebündelt Bestellungen in D ausliefern zu wollen. Eine Nachfrage von mir auf Auslieferung im Januar führte jedenfalls auf einen Liefertermin Ende Februar 2015, was ich dann dankend abgelehnt habe. Vielleicht bündelt Tesla die Produktion und Auslieferungen ja länderweise und liefert dann chargenweise aus.

Da spielt wahrscheinlich vieles mit rein, der Transport an die Ostküste und dann mit dem Schiff nach Europa, die Lagermöglichkeiten in Tilburg, irgendwelche Quartalsziele in bestimmten Ländern,…

Die Liste ist umgezogen in „Model S Liefertermine“, steht unter „Tesla Model S | Vorbestellungen | Bekanntmachungen“: viewtopic.php?f=17&t=588