Hallo aus Zagreb. Kroatische Tesla Fahrer bitte melden!

Ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und komme nicht umhin allen aktiven Benutzern zum Niveau und Umgang miteinander in den Beitraegen zu gratulieren. Dieser freundliche, gutmuetige und oft auch gewitzte Grundton ist nicht allen Automobilforen gemein.

Da ich nunmehr ein Model S P85D geordert habe, ist es an der Zeit aktiv teilzunehmen.

Eine Kontaktaufnahme zum Erfahrungsaustausch durch Forumsmitglieder mit Wohnsitz in Kroatien wuerde mich sehr freuen.

Insbesondere interesieren mich Erfahrungen mit der Abwicklung des staatlichen Kaufzuschusses fuer e.v. (immerhin ca. 10.000,00€).

Willkommen nach Zagreb!

und ja, ich musste nachschauen :blush:

Rimac Automobili sitzt in einem Vorort von Zagreb. Sieht man den Concept_one auf den Straßen?

Leider nein,

hoechstens auf dem Teststrecken parcour in der Naehe der Autobahnumfahrung.

In Spanien und Dubai sollen welche zugelassen sein.

In Zagreb fahren eher die auch ganz netten Hochleistungs-Pedalecs der Marke 'rum.

Ansonsten ist Mate Rimac ein sehr aufgeschlossener junger Mann, der noch so einiges in petto hat und
nebenbei bemerkt an fast allen e.v. Veranstaltung persoenlich teilnimmt.

Das Fahrzeug kann ohne weiteres im Ausstellungsraum der Firma besichtigt werden.

Hier die Addresse:
Rimac Automobili d.o.o… Ljubljanska 7. 10431 Sveta Nedelja. Croatia. Tel: +385 1 563 4592

er sollte mal bei Tesla für die Supercharger Option anklopfen :sunglasses:

Entschuldigung, Anfaengerfehler.

Mit HR-Kennzeichen war das Laenderkurzel fuer Kroatien gemeint und nicht der Hessische Landkreis.

Ich freue mich natuerlich ueber jeden aus dem Schwalm-Eder-Kreis der etwas ueber die Bezuschussung von elektrisch angetriebenen Strassenfahrzeugen in Kroatien weiss.

Hoffentlich ist der Wunsch nicht alleiniger Vater des Gedanken, denn ich glaube auf der Tesla homepage ist fuer 2015 bereits einen SC Standort westlich von Zagreb zu erkennen.

Das wuerde so ziemlich mit der Autobahnausfahrt Sveta Nedelja, dem Sitz von Rimac Automobili, uebereinstimmen.

Tesla sollte bei Rimac wegen einer Übernahme anklopfen. Wer so ein Ding im Alleingang auf die Beine stellt, kann in Freemont noch ganz andere Dinge stemmen. Und nebenbei hätten sie auch gleich den nächsten Tesla Roadster im Programm.

Schwer vorstellbar, dass sich Mate dafür begeistern könnte. Der hat seinen eigenen (Quer)kopf.

Ich wusste gar nicht das Rimac in Deutschland so bekannt ist.

So ganz allein ist Rimac jr. nicht. Dort arbeiten dutzende helle Koepfe und so ohne weiteres gibt er seine Fa. sicher nicht aus der Hand.

Und doch: Das Concept_one wird jetzt schon von Anlegern aus dem Ausland mitfinanziert. Wer weiss wer da alles dabei ist :slight_smile:

Einen strategischen Partner wie Tesla haette diese kleine aber feine Technologiefirma auf jeden Fall verdient :exclamation:

So ist es! Rimac ist in Deutschland aufgewachsen,er versucht jetzt in Kroatien die E-Auto Herstellung,Rimac muss sein Heimatland wirklich sehr lieben……
Eine bessere Zukunft könntet er bei Tesla oder einem großen Automobilkonzern haben, will er aber nicht.

Man muss wirklich STAUNEN was er quasi im Alleingang auf die Beine gestellt hat :smiley:

Ich habe mich jetzt - ehrlich gesagt - nicht mit Mate Rimac beschäftigt, aber scheinbar ist er ein sehr innovativer Mensch, der sich etwas in den Kopf gesetzt hat und es dann einfach macht.
Genauso wie Elon Musk.

Ich glaube, es wäre falsch, wenn Rimac und Tesla fusionieren, denn so gibt es dann zwei innovative Hersteller von EVs.
Jedoch spräche nichts gegen eine Kooperation.
Zumindest wäre es eine Möglichkeit dass Rimac seine Fahrzeuge SuC-fähig macht, und als erster „Fremdanbieter“ das bereits bestehende SuC nutzen darf und somit zum (noch schnelleren) Ausbau beiträgt.

Das würde den anderen EV-Herstellern einen heftigen Schlag in die Magengrube verschaffen, und sie evtl. zum Umdenken bewegen.

Wir brauchen mehr Elons und Mates auf dieser Welt!

Schau mal hier: rimac-automobili.com/product … ponents-22

Schon einige nette Sachen für E-Autos.

Insbesondere interesieren mich Erfahrungen mit der Abwicklung des staatlichen Kaufzuschusses fuer e.v. (immerhin ca. 10.000,00€).

Hallo Jackero. Das würde mich auch interessieren. Hast Du dazu schon etwas herausgefunden?

Ich bin gerade auf Hvar mit einem Model S 85.

Weisst Du zufällig wann die SC zwischen Zagreb und Split kommen werden?

Grüsse, Peter

Leider scheint es so, dass die direkte Bezuschussung in Kroatien eine einmalige Sache war.
Es wurden binnen 2 Tagen ca. 2 Mio. € ausgezahlt und damit insgesamt 440 PKW in der Anschaffung gefördert:
379 Hybrid PKW, 8 plug-in Hybrid Fahrzeuge und nur 53 rein elektrisch angetriebene PKW (EV). Ich weiss zwar nicht warum die 379 Benzindroschken ohne Stecker mit je 5.000€ subventioniert wurden, aber unsere Politiker werden schon wissen warum. :imp:
Ich hab da aber einen schlimmen Anfangsverdacht und wüsste gerne wer da „zu Potte kam“.
Also es gibt bis auf weiteres kein Geld mehr zurück vom Staat!

Allerdings sind rein elektrisch angetriebene PKW weiterhin von den Luxus- und CO2- Steuern ausgenommen. Und diese 2 Abgaben habens ansonsten in sich, da sie den Preis eines Fahrzeugs locker um 50% in die Höhe treiben können.
Ausserdem sind EV von der jährlichen KFZ-Steuer ausgenommen.
Es fällt also bei Neukauf nur die MwSt. von 25% an.
Falls man ein EV gebraucht von privat aus dem EU-Raum einführt, wird die MwSt. nicht erhoben.
Es greift aber, bei Käufen von privat zu privat, die leidige Übertragungsgebühr von 5% auf den Zeitwert des PKW.

In Kroatien macht es übrigens seit 2 Jahren steuerlich keinen Sinn einen PKW als Firmenwagen zuzulassen, weil der Fiskus keinerlei Betriebskosten anerkennt! Nicht mal die MwSt. beim Kauf kann man verrechnen! Ausnahmen gelten nur für berufliche Personenbeförderung und Mietwagenfirmen.

Viele Grüsse auf die Sonneninsel.

Die Maßnahme sollte man mal für Deutschland propagieren. PKW Fahren wird damit vom Steuersparmodell zum Privatvergnügen. DAS würde gleiche Chancen auf dem Firmensektor für Tesla bringen…

"Weisst Du zufällig wann die SC zwischen Zagreb und Split kommen werden?

Grüsse, Peter"

Leider auch nur was Tesla’s Supercharger map angibt. Also 2015 und zwar hoffentlich bis zur Sommersaison. Aber hier ist der Wunsch Vater des Gedanken. Es werden wohl Lučko/Samobor, Gospić/Brinje, Dugopolje, Dubrovnik in Richtung Süden und Slavonski Brod nach Süd-Osten werden.
Ich freu mich zusätzlich insbesondere auf Sarajevo in 2016. Damit wär ich zu 100% bedient. :slight_smile: