zukünftiges Fahrzeug ein Tesla ?

zunächst ein Hallo an alle hier im Forum :smiley:

Als selbständiger Unternehmer mit jährlicher Fahrleistung von um die 50.000 km,
hab ich mir letzte Woche in Hamburg mal eine Probefahrt mit einem Model S 85 gegönnt.
Im Vergleich zu meinem Stern (E350 CDI Kombi) muss ich schon sagen, das ich keinen großen Unterschied feststellen konnte.
Alles genau so wie es sich für ein Premiumfahrzeug gehört … bis auf die kleinen Helferlein die ich sonst so gewohnt bin.
Dazu gehört das Abstandsradar und der Kollisionswarner, welche im Testfahrzeug (noch) nicht vorhanden waren :frowning:
Mit den Sitzen konnte ich mich leider auch noch nicht so richtig anfreunden … waren aus Leder und ich im Rücken am schwitzen …

Trotz allem bin ich vom Tesla begeistert und überlege mir nun, wie sich ein solches Fahrzeug für mich rechnen wird.
Bis heute hab ich nur sehr wenige Neufahrzeuge gekauft oder besser finanziert oder geleast.
Der Wertverlust in den ersten zwei Jahren haben auch bei meinem derzeitigen Fahrzeug dazu geführt,
dass ich mich für einen günstigen Gebrauchten entscheiden konnte.

Bleibt ein Fahrzeug wie der Tesla trotzdem für mich interessant ?
Vielleicht lässt sich das ja beantworten, wenn ich mich hier ein wenig mehr belesen konnte
und vielleicht auch mit Fahrzeughaltern Erfahrungen austauschen konnte,
die ihren Tesla schon als Firmenfahrzeug mit eventuell ebensolchen Kilometerleistungen finanziert haben :wink:

vielen Dank schon im Voraus an alle hier

Peter aus Braunschweig

Du hast Dich im Diesel-Benz nach der Tesla-Probefahrt nicht wie in einer alten Klapperkiste gefühlt … ?!

Ich denke, bei den Betriebskosten ist ein Model S in jedem Fall günstiger als ein 350 CDI. Die Anschaffungskosten sind dagegen (vermutlich) höher. Für Dich ist es also ein Rechenexempel. Wobei ich persönlich trotz der Mehrkosten ein Model S bestellt habe: einige Dinge sind eben einfach unbezahlbar…
:smiley:

Hallo acpacpacp ,

:wink: natürlich nicht :wink:

wer vorher einen VW als Diesel hatte …
Ich denke da braucht man keine Ausführungen zu machen.
Der Benz ist ein sehr schönes Reisefahrzeug mit ausreichend Leistung und vom Komfort her natürlich auch kein Vergleich mit einem VW …
Ist eben auch eine andere Preisklasse :wink:

Was den Fahrkomfort im MS angeht … ideal für lange Strecken …
Doch mir geht es eher darum, das ein Tesla schon mangels vieler bewegter Teile sicher auch eine etwas längere Lebenserwartung und damit weniger Wertverlust haben dürfte.

Von A nach B komme ich sicher mit beiden …

Auch fahre ich zu 70 % hier im Umkreis von 50km … und viel Kurzstrecke ist bekanntlich auch nicht förderlich für einen Verbrenner.

Aber … Du hast das schon richtig erkannt :slight_smile: deshalb ja auch meine Überlegungen …

Arbeite dich mal hier durch das Forum und sieh dir die Fahrleistungen der Leute an: Du wirst einfach alle Fahrten mit dem Model S machen und du wirst mehr fahren, weil es einfach Spass macht. Und das kannst du nicht in Euro gegenrechnen. :smiley: Bestell jetzt. Du hast ja jetzt sogar die Optionen des D …

Hallo Peter_67,

der BLP des Model S 85 ist so viel höher nicht … sind glaub ich so um 5k€ …
Nur eben hab ich meinen ja schon durch jemand anderen den ersten großen Wertverlust tragen lassen :wink:
Funktioniert beim Tesla ja nicht … oder noch nicht ?
Dazu brauchen wir wohl die Glakugel lach

Die reinen Unterhaltskosten sind beim Model S um einiges geringer … soviel ist mal sicher …

Rechnen ist die eine Sache … Gebrauchswert eine weitere und nicht zu verachten wohl die Emotionen … auch ohne Sound :wink:

Tja, bis Sommer nächsten Jahres muss ich meinen wohl noch fahren … noch bin auch ich leider an Verträge gebunden :frowning:

Bis dahin wird der Tesla Gebrauchtwagenmarkt wohl besser gefüllt sein, da dann die ersten S85D/P85D ausgeliefert wurden und die Wechsler ihre „alten“ S85/P85/P85+ verkaufen.

Laut spritmonitor liegt der Benz bei sparsamen Fahrern bei ca8L/100km. Das Model S wird (nicht sparsam) bei 22kwh/100km gefahren. Heißt in Deinem Fall ca. 5100€/Jahr spritkosten zu 3150 beim Model S. Wenn Du nun noch 1/2 oder 2/3 Supercharger nutzen kannst, was ich bei der Langstrecke vermute, sind da schnell 3-4000€ nur an Spritersparniss/Jahr drin dazu kommen die geringeren Wartungskosten.

Rechne aber am besten selber nach. Bei 50Tkm sollte das Model S aber nach bisherigen Erfahrungen gut wegkommen.

Gruß Earl
Ps. Die Helferlein sind bei Neubestellungen jetzt ja mit drin.

Einfach mal zusammen rechnen, was der E350 an Betriebkosten hat.
Bei 50K km/a dürfte sich da schon rechnen, wenn man die länegre Halbarkeit berücksichtigt. IN den 8 Jahren Garantiezeit spulst Du ja mal flockige 400K Km ab und selbst ein Diesel-Benzi dürfte da schon einige heftig teure Repaaturen gehabt haben.

2 Jahre alter E350 kostet natürlich nicht mla die hälfte von ne einfahc ausgestatteten S85. Das gebrauchsegment wird da auch nicht so schnell fallen, da viele heiß auf ein bezahlbares Model S sind. Bei den Performace-Versionen kann man da schon eher sparen, aber unter dem doppelten preis von nem E350 wird man da nicht so schnell kommen.

Bei der Jahresleistung dürfte Leasing keien Option sien. Weiß gar nicht, was Tesla da aufruft, aber 25K km/a hört das Designstudio auf.
Monatrate bei Finazierung könnte bei 1100 EUR mtl. losgehen, wenn Allrad, Techpaket, Doppelader etc. gebucht werden.
Wenn man das auf eine Nutzungdauer von 8 jahren überschlägt wären das dann 800 EUR mtl. im Schnitt + Versicherung

Bei viel Kurzstrecke und Brausnchweig ist die fFrage, wie hoch man den SuC Anteil ansetzt. Aktuell ist es ja ein „Stückchen“ zu Fahren.

@ Earlin,

jepp, sind bei mir eher so um 9l /100km …

aber ja, die Extras sind inclusive …
Problem sind wohl eher die Details in den Finanzierungsverträgen wie 25tkm/Jahr bei 3 Wege
Die Garantie selbst (80tk oder 4 Jahre glaub ich gelesen zu haben)
Dann hab ich ja mal gerade 1,5 Jahre ??
Motor und Bakterie sind ja glaub ich ohne Begrenzung :slight_smile:)

Bakterie?
:smiley: :open_mouth: :laughing:

jepp, war Absicht …

Bakterien … genauso nützlich wie lästig …

Accu … nützlich wenn i.O. , lästig schon auch, weil bei Defekt nicht ohne hohen Aufwand reparabel …

… und derzeit wohl einziges Teil, welches in Zunkunft das größte Potential für Weiterentwicklung haben dürfte.
Gleichzeitig dann auch das größte Risiko des Wertverfalls eines alten Accu :wink:

Hallo Peter, ich will gar nicht viel schreiben. Ich arbeite in Hannover und wenn Du tagsüber mal Zeit hast, dann komm gerne vorbei und wir schnacken mal ein bisschen!
Adresse und Telefonnummer bekommst du per PN.

Es gibt doch einige im Forum, die ihr „altes“ MS verkaufen, um sich ein P85D zu holen. Vielleicht kannst Du da ja handeln…
:smiley: :mrgreen:

Hallo Peter,
so wie Du hatte ich in der Vorentscheidungsphase auch jede Menge verbrennerlastige Fragen und Rechenexempel. Jetzt nach unternehmerischen 45Tkm im ersten MS-Jahr frage ich mich nur noch, warum ich mich nicht früher entschieden habe. Ev. weil ich das MS nur als Dienstwagenersatz anstelle eines A6 berechnet hatte.

Was bei mir vorher nicht auf dem Radar war:

  1. ein Riesenschritt pioniergeistinfizierte Selbstverwirklichung beflügelt …
  2. die unerwartete Aufmerksamkeit Dritter = marketingwirksames Alleinstellungsmerkmal
  3. in der Folge sich wandelnde unternehmerische Gelegenheiten, die vorher nicht vorstellbar waren
  4. Dein gewohnter Alltag wird sich verändern, vielleicht auch Dein mittelfristiger Businessplan.

Welche Branche? Gib Bescheid, wenn Du mehr technische Klarheit hast. Falls Du (anteilig) privat finanzierst und eine Kapitalgesellschaft hast, bitte unbedingt rechtzeitig vor Bestellung, und nur direkt per PN. Da habe ich noch ein paar möglicherweise sehr sinnvolle rentabilitätsverbessernde Erfahrungen.

Hallo nun auch wieder von einem seit dem 16.04.15 stolzen Besitzer eines 85D.
War leider aus familiären Gründen seit Übernahme des Fahrzeugs nicht mehr online.
Möchte nun aber meine Eindrücke endlich auch noch hier niederschreiben :wink:

Ich muss einfach sagen, das Tesla in der kurzen Zeit ganze Arbeit geleistet hat.
Der ein oder anderen Punkt (Panoramadach oder auch den Pappdeckel im Heck) lässt sicher noch zu wünschen übrig.
Das Panoramadach ist auch bei mir leicht undicht …
Ansonsten wünsche ich mir die „Hold“ Funktion aus der E-Klasse … der Wagen rollt halt wenn die Strasse abschüssig ist wenn man anhalten muss.
Radio ist leider auch nicht wirklich gut im Empfang.
Der Klang des Standardsoundsystems ist für meine Begriffe völlig ausreichend. (vorher HK Anlage im Benz)
Mehr geht immer … nur bekommt man für sein Geld ein wirklich tolles Auto,
welches sicher in dieser Leistungsklasse nur wenige, wenn sogar nur Tesla liefern kann :slight_smile:
Zumal ich die ersten 2000 km nunmehr ohne weitere Kosten für Ladung absolvieren konnte. :laughing:
Danke Tesla

In der CH ist der Empfang perfekt. In Italien, Frankreich mittelmässig und in DE unbrauchbar… das meine erste Erfahrung nach 4000km zum Empfang…

Ja Dauer-Hold-Funktion wäre wünschenswert. Bislang ist die Hold-Funktion bei Tesla auf 1 Sekunde begrenzt.