Hoffentlich zukünftiger Tesla Fahrer

Hallo,

nachdem ich hier schon viele nützliche Informationen gelesen habe, habe ich mich gestern auch im Forum angemeldet und möchte mich hiermit vorstellen.
Ich komme aus dem Hochtaunus und war seit über 10 Jahren begeisterter BMW Fahrer. Habe jetzt meinen vierten 5er Diesel im Leasing, der aber Anfang nächsten Jahres ausläuft. Eigentlich hatte ich mit einem i3 geliebäugelt, aber die geringe Reichweite und generell das Verhalten der BMW Leasing (Schadensabwicklung) haben mich dann doch komplett vergrault. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf ein Elektrofahrzeug umzustellen, die mangelnde Auswahl und geringe Reichweite haben dies jedoch erfolgreich verhindert. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, in der Garage schonmal alles vorzubereiten (in Form einer 16A CEE Dose, mehr ging leider nicht). Zufällig habe ich dann Anfang des Jahres gesehen, dass es Teslas ja schon in Deutschland gibt und bin mal in Frankfurt vorstellig geworden. Leider entspricht das Model S nicht ganz meinen Wünschen. Einerseits ist es sehr eng, mit meinen knapp 2m habe ich mir bei der Probefahrt mehrmals den Kopf beim Schulterblick gestoßen, anderseits schreckt mich der Heckantrieb ab. Das sollte ich als BMW Fahrer eigentlich gewohnt sein, allerdings bin ich nicht umsonst vor einigen Jahren auf Xdrive umgestiegen. Und dann ist da noch die 3. Sitzreihe, also die Kindersitze. Ich finde das eine Super-Idee, zumal rückwärtiges fahren ja viel sicherer ist. Meine Frau ist jedoch der Meinung, dass wäre zu gefährlich und würde unsere Kleine dort partout nicht sitzen lassen…

Deswegen habe ich mich dazu entschieden ein Model X zu reservieren, je nachdem was es so für Neuerungen heute gibt (Model S AWD?) und ob ich meine Frau noch überzeugt bekomme, schwenke ich vielleicht doch noch auf ein Model S um, insbesondere da mein derzeitiger Leasingvertrag im Januar ausläuft und ich entgegen damaliger Zusagen (Auslieferung Frühjahr/Sommer 2015) wohl ein knappes Jahr überbrücken müsste…

Viele Grüße,
Christian

schwenke ich vielleicht doch noch auf ein Model S um

meinst du sicher :sunglasses:
Herzlich Willkommen
S oder X egal, beide sind je nach Schwerpunkt eine gute Wahl. Einige meinen sogar beide zusammen ist noch besser :smiley:

Hallo und willkommen, ctr.

Die Bedenken können größtenteils ausgeräumt werden. Der Hinterradantrieb im Model S ist aufgrund der neutralen Gewichtsverteilung und der reaktionsschnellen Traktionskontolle einer der besten aller Limousinen. Das Auto fährt prima in Kanada und in Norwegen bei wesentlich schlechteren Straßenbedingungen als hierzulande. im Übrigen steht und fällt die Traktion mit den Reifen.
Die Sitze in der 3. Reihe sind die sichersten im Auto, da die weitaus meisten Unfälle in Fahrtrichtung passieren. Das Heck wird beim Model S mit Kindersitzen extra verstärkt, um einem Aufprall bis 80km/h stand zu halten. Auf teslamotorsclub.com gibt es Bilder vom Aufprall eines 40Tonners auf ein Model S. Ergebnis: Model S fährt heim, LKW muss abgeschleppt werden. :smiley:
Die 3. Sitzreihe braucht eine Familie erst ab 6 Mitgliedern, wie weit seit ihr denn?

Bleibt das Problem mit der Kopffreiheit. Da solltest du mal ein Model S mit Panoramadach ausprobieren. Ansonsten ist der X bestimmt besser in dem Punkt.

Wenn dein Leasing Januar 2015 ausläuft, wird es eng bei sofortiger Bestellung eines Model S. Deine Model X Bestellung wird frühestens Ende 2015 ausgeliefert, ich würde eher Frühjahr 2016 rechnen. Wer den Tesla Kalender kennt, der weiß: Frühjahr endet kurz bevor die Blätter fallen :slight_smile:

Ja, für groß gewachsene ist es nicht so üppig „oben herum“. Bin 15cm kleiner, aber eher Sitzriese und es würde grad noch passen mit dem S. Beim LEaf und i3 ist es dagegen verhältnismäßig üppig mit der Kopffreiheit, aber dafür ist es bei der Reichweite arg eng.

Ich schaue mal, ob ich den Beitrag zu dem LKW-Crash finde (Edit: hier [url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/30679-And-the-day-was-going-so-well[/url] ). Ich bin auch der Meinung, dass die 3. Sitzreihe ausgesprochen sicher ist, nur man kann Frauen nicht immer mit sachlichen Argumenten überzeugen .

Komischerweise hat das Model S mit Panoramadach weniger Kopffreiheit als ohne. Erklärung: Zwar ist an der Stelle des Ausschnitts mehr Platz, drumherum nehmen aber die Verstärkung oder der Rahmen 1-2cm Platz ein - genau dort ist mein Kopf. Die Probefahrt hatte ich mit Panoramadach und bin mit dem Kopf mehrfach an den Himmel gekommen. Ein paar Tage später hatten sie auch mal ein Modell ohne Panoramadach in Frankfurt und ich bilde mir ein, die 1-2cm haben sich bemerkbar gemacht (oder der Sitz war ausgeleiert).

Wir sind nur zu dritt, fahren jedoch sehr häufig mit anderen Familien (3-4 Personen) kürzere Strecken (Schwimmbad, Zoo, etc), da wäre es schon schön, wenn man das in einem Auto erledigen könnte anstatt immer mit zweien unterwegs zu sein. Die Kids hätten „im Kofferraum“ sicher ihren Spaß :laughing:

Also mit der Vorstellung des Doppelmotors ist einer meiner 3 Gründe gelöst. Meine bessere Hälfte konnte ich inzwischen auch vom S überzeugen. Wäre da nur noch die Kopffreiheit… <grübel>

Nach nochmaligem Probesitzen bin ich jetzt auf den S85D umgestiegen…

Herzliche Gratulation, Du hast für dich und deine Familie eine gute Entscheidung getroffen!

Gratulation
Eine sehr gute Wahl
Viel Freude :slight_smile: