Vom VW XL-1 zum Model S.

Hallo,
nach 3 enteuschten Monaten mit dem VW XL-1 möchte ich jetzt auf einen rein elektrisch angetriebenes Auto setzen.
Ganz oben auf meiner Wunschliste steht für mich das tesla model s welches ich auch schon probegefahren bin.
Am Montag kommt noch eine BMW i3 Probefahrt dazu und der e Golf.

Wie sind eure Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen im Raum Darmstadt / Frankfurt?
Ich habe einmal eine im Loop5 in Darmstadt gesehen aber da der XL-1 ohne Ladegerät nicht angeschlossen werden kann konnte ich damit nix anfangen.

Hallöchen!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Mit dem Tesla wirst Du auf jeden Fall auf das richtige Pferd setzen :slight_smile:
Zwar sind auch der EGolf und der i3 nicht schlecht, aber diese sind eher für den Urbanen Verkehr gedacht…

Der XL1 ist IMHO nur eine Machbarkeitsstudie von VW ohne konkretes bekennen zu der E-Mobilität.
Aber Du selbst bist ja so ziemlich enttäuscht und weisst, das ich meine…

Mit den LAdesäulen in Darmstadt/Frankfurt kann ich Dir nix zu sagen :frowning:
Allerdings würdest Du diese mit einem Tesla recht selten besuchen, da man einfach selten Strom tanken muss :slight_smile:
Und wenn, dann gibbet ja die SuperCharger an den Autobahnen…

Viele Grüße

Mario

Ich habe erst einmal in Rhein/Main öffentlich geladen, und zwar an der RWE-Säule am Palmengarten in Frankfurt. Hat einwandfrei geklappt, die Parkplätze waren noch nicht einmal von Verbrennern zugeparkt. Auf goingelectric.de/stromtankstellen/ können die Nutzer ihre Erfahrungsberichte mit einzelnen Ladepunkte hinterlassen. Darüber kannst Du Dich gut schlau machen.

Abgesehen davon, würde es mich interessieren, warum Du Dich vor 3 Monaten für den XL-1 entschieden hast und inwiefern er Dich enttäuscht hat. Ich schätze, da bin ich nicht der einzige hier. :wink:

Hallo,

die Ladestationen im Loop sind ganz normale Schuko 220 V 13 A. Ich habe da schon geladen. Geht, ist aber langsam. Im Parkhaus am Darmstadtium gibt es eine Typ 2 11Kw.
Im Parkhaus am Bahnhof gibt es noch eine Ladestelle Schuko 220 V 13 A. Ansonsten ist es in Darmstadt recht dünn.
Aber bei goingelectric.de kannst Du ja selbst suchen.

wow ein xl-1 in freier Wildbahn. Wahnsinn. Jo das würde mich auch interessieren. Wieso kauft man in erster Instanz einen xl1 wenns zum gleichen Geld nen Tesla gibt?
Auch wenn mich hier einige steinigen, ich find das Teil trotzdem klasse. Als Sammlerstück und für die Show :sunglasses:

Frankfurt und Umgebung ist gut mit RWE Säulen versorgt. Ein RWE (besser: BEW) Stromvertrag kann ich nur empfehlen.
Dann gibt es noch Mainova:
mainova.de/privatkunden/mob … strom.html
Abdeckung Großraum Frankfurt siehe
mainova.de/static/de-mainov … stelle.pdf

Mit einem Tesla wirst du bald deinen Aktionsradius ausdehnen. Spätestens dann solltest du bundesweit und für die Nachbarländer recherchieren: Essentials - Ladenetzbetreiber

Kann man eigentlich nicht heute schon sagen das man mit SuC und BEW und TNM europaweit bedient ist? Ein Besteller eines Tesla dank Lieferzeit mit Sicherheit.
Bei irgendwelchen Expeditionen in unbekanntes Gefilde kann man das restliche Prozent mit einer Speziallösung abdecken.

Danke für die ganzen Antworten.

Zum XL-1:
Ich bin gerade mit VW im Gespräch weshalb ich mich zur Zeit nicht öffentlich zum Thema äussern möchte und kann.
Aber vielleicht bei einem Tesla treffen :slight_smile:.

ups
Daumen drück!!!

XL-1: Schickes Fahrzeug, nur leider der falsche Antrieb! :wink:

Rein elektrisch angetrieben wäre es mein Wunschfahrzeug, mir gefällt das Design (und die aerodynamischen Eigenschaften).

In Osnabrück (in den ehemaligen Karmann Hallen) werden die XL-1 gerade gefertigt, 250 Stück sollen gebaut werden. Gelten die später als Serienfahrzeuge um die Emission von VW zu drücken?

Der Preis ist echt einen Frechheit, die enden als Ausstellungsstücke in Museen und Autohäusern :smiley:

Für mehr sind die auch nicht gedacht :mrgreen:

Grüße

Mario

Braucht der XL1 eigentlich 1 Liter auf 100 wenn die Batterie leer ist?

wikipedia schreibt: „Mit einer Tankfüllung (10 l) und einem in 90 Minuten geladenen Lithium-Ionen-Akku erreicht das Fahrzeug eine Reichweite von 550 km, wovon etwa 35 km elektrisch zurückgelegt werden. Dies entspricht einem Verbrauch von 1,82 l/100 km bei vollem und 1,94 l/100 km bei entladenem Akku.“

de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1#Se … .932013.29

Dann ist es ein 2 Liter Auto und kein 1 Liter Auto
Wieso reden alle vom 1 Liter Auto?

Weil vor dem Komma noch eine „1“ steht. Vielleicht deshalb?? Das sieht man doch auch bei normalen Geschäften mit ihren " x,99-Preisen".

Hey dann kostet Benzin z.Zt. ja auch nur 1 Euro :wink:

Und mein A2 war ein 2l Auto :smiley:

Ja der A2 war und ist ein tolles Auto. Schade das es nicht mehr gebaut wird.

Der XL-1 ist nur so sparsam, weil er als Knallstinker gnadenlos downgesized wurde. Das Ding dürfte nicht mal eine Wurst vom Brot ziehen.

Alter Wein in neuen Schläuchen.