Tesla nach Lübeck?

Moin,

ich bin neu hier, interessiere mich für eine Model S und stecke nach absolvierter Probefahrt seit Wochen in der Recherche zu Versicherungen und Ladestationen.

Noch bin ich unsicher, ob eine Tesla mein bisheriges Firmenfahrzeug (45T km/a) ablösen kann ohne dass ich irgendwann ohne Power in Landschaft stehe.
Daher habe ich noch nicht bestellt.

Zu meinen wichtigsten Fragen kann ich aber Hilfe aus dem Forum gebrauchen, daher stelle ich diese mal hier:

  1. Welche Versicherung könnt ihr aktuell empfehlen?
  2. Welche Home-Ladestation (eigenes Grundstück, Auffahrt ohne Überdachung, 5x10qmm bereit) ist zu empfehlen?

Ich freue mich über Rückmeldungen, gerne auch als PM oder ggf. in einem Unterforum.

Elektrische Grüße von der Ostsee!!

Dirk

Hallo Dirk,

die preiswerte Lösung ist der UMC. Lass Dir einen 16 A CEE Anschluss legen. Damit kannst Du das Model S über Nacht komplett voll laden.

Hallo

zur Versicherung: Gothaer hat ein ziemlich gutes Angebot für das MS. Haftpflich + Vollkasko pauschal ca 800 EUR/Jahr…

Zum Laden: wenn du kannst bestell das MS mit Doppellader und installier eine sogenannte Wallbox mit der du mit bis zu 22KW laden kannst. Dann ist dein MS in max 4 Stunden voll :smiley:

Ich habe die Juice Charger Wallbox von e-driver.net und bin sehr zufrieden. Aber es gibt eine große Auswahl guter Wallboxen. Die Suchfunktion im Forum hilft dir weiter…

Und nur zu - das Auto ist saugeil und ich vermisse weder meinen Landrover noch meinen Jaguar :mrgreen:

Hallo Dirk, willkommen hier. Du wirst nicht liegenbleiben. Seit Dezember sind die Supercharger von 4 auf 16 angewachsen und es geht in dem Tempo weiter. Bestell dein Modell S. Bis es kommt, brauchst du dir keine Gedanken mehr uebers Laden zu machen. Allerdings empfehle ich fur zu Hause eine typ 2 Ladestation (beim vorhandenen Kabel gehen 22kW). Suche mal hier danach. Anschluss gehoert in Elektrikerkompetenz.

Der Anschluß kann eigentlich nicht stark genug gewählt werden. Für eine Wallbox wären 32A angemessen, falls mal auch das Zweitauto elektrisch werden soll, auch mehr. Wichtig ist die Zuleitung möglichst stark wählen (mind. 16 mm2) damit auch für die Zukunft noch Erweiterunskapazität vorhanden ist. Nutz auch jetzt schon was, da dann der Spannungsabfall (=Leitungsverluste) geringer ausfällt.

@Dirk: Wie schon erwähnt: Du wirst nicht liegenbleiben. Die „Projected Range“ zeigt das ganz genau an. Ich bin erstaunt wie punktgenau man damit fahren kann. Wir haben am 23.08. in Hilden 40 Teilnehmer gehabt. Davon sind 19 mit Restreichweite „0“ zurückgekommen.

@tvdonop: ah, noch ein Ex-Jaguar-Fahrer. Warst in Hilden nicht dabei, oder ?

Herzlich Willkommen Dirk!

Wenn DAS Deine wichtigsten Fragen sind, dann steht doch der Bestellung nichts mehr im Wege :wink:
Denn das sind Kleinigkeiten und die Auswahl sowohl an Versicherungen als auch an Lademöglichkeiten ist riesig.

Ich habe in meiner Garage einen 16A-Drehstromsteckdose mit separatem FI und Zähler und mir einen zweiten UMC (ca. 650,- Euro) bei Tesla bestellt. Der ist nun fest installiert und das Anstöpseln ans Fahrzeug dauert nur 5 Sekunden dank des im UMC integrierten Tasters zum Öffnen des Ladeportes.
Laden tue ich sogar nur mit 5 kW obwohl ich 11 kW zur Verfügung hätte und habe zu Hause noch nie schneller laden müssen.

Damit Du eine Entscheidung treffen kannst, welche Ladeleistung Du zu Hause benötigst, musst Du Dir die Frage stellen „Kann es vorkommen, dass ich mit leerem Akku zu Hause ankomme und innerhalb von 4 Stunden wieder mit vollen Akku los muss?“

Ich persönlich hatte diesen Fall noch nie …

Man kann beim Model S ohne schlechtes gewissen und Reichweitenangst runter auf 0, da die Zero miles Protection noch ein parr kWh (etwa 4kWh) als absolut letzte Reserve vorhält. Nur sollte man dies nicht zu oft machen, da das sehr tiefe entladen die Batterie doch etwas stärker stressed. Auch sollte das Fahrzeug anschließend sofort geladen werden.

@Boris: nein leider nicht - war noch mit der Family an der Ostsee und mußte Samstag ins Olympiastadion (HaHoHe - du weißt schon…) Den Jaguar habe ich aber nicht verkauft - sondern nur eingemottet :mrgreen:

Hey,

Rate dazu sich bei ben moeckelmann einfach zu melden
[email protected]

der ist direkt aus hamburg und hat mir bei so fragen immer gut geholfen :slight_smile:

Moin Dirk, Hallo Nachbar!
ich spiele ja gerne Tesla-Botschafter - wir können uns gerne mal treffen und quatschen.
Du hast ne PN.

lg
Michael

Super!! So viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke!!
Die werde ich erst mal verdauen. Melde mich mit dem Ergebnis!

Elektrische Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
falls du geschäftlich bestellst ist die Basler Versicherung, Bad Homburg, tel. 06172 125200, am preiswertesten, da sie nur das Objekt versichert und nicht nach Kilometer, Garage o.a. fragt (Objektversicherung, trotzdem top Bedingungen!). :wink: :bulb:

Gruß Conni

… ohne für die Gothaer Werbung machen zu wollen: dies gilt analog auch für das Angebot der Gothaer. Erst- oder Zweitfahrzeug spielt ebenso wenig eine Rolle wie (bisheriger) Schadensfreiheitsrabatt, Garage, etc…

Thema Versicherung: Ich halte mein Fahrzeug rein privat und bin über die DGVO bei der Basler versichert. Alles kompletti, Pauschaltarif (ohne km, etc. wie hier schon angedeutet) ca. 850 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe. Siehe dazu auch:
:arrow_right: Welche Versicherung?
:arrow_right: KfZ Versicherungen
:arrow_right: Versicherung Model S

Thema Lübeck: Du wärst jedenfalls nicht der erste. Stefan Dräger hat schon lange einen (und verleiht ihn gegen eine kleine Schutzgebühr auch mal an seine Mitarbeiter, das finde ich vorbildlich).

ich stehe auchimmer fuer Fragen zur Verfuegung. Einfach PN an mich.
Habe gerade in Luebeck die oeffentliche Ladesaeule bei IKEA bzw. LUV getestet. Funktioniert mit SMS Freischaltung

Moin,

heute, um 08:52 Uhr habe ich mein MS bestellt (grau-metallic, 85kW, Tec, Pano)

megagrins

Super !! Willkommen im Club.

Glückwunsch, die Konfiguration hab ich auch, nur mein Grau ist das alte Grau :slight_smile:

Ist Stefan Dräger eigentlich auch hier im Forum angemeldet oder woher weißt du das?