Grüße aus Dortmund

Hallo Tesla-Freunde,

ich habe zur Zeit zwar noch kein EV, jedoch interessiere ich mich seit einiger Zeit bereits (mehr oder weniger) für die E-Mobilität.
In den letzten Wochen habe ich dieses Thema nochmal aufgegriffen und mir den aktuellen Stand der Technik angesehen, dabei bin ich natürlich auch über Tesla gestolpert.
Huch? Bis zu 500 km mit nur einer Ladung, Supercharger-Netzwerk, …
(Traurig, dass die deutschen / europäischen Hersteller bisher nichts annäherndes auf die Beine gestellt haben.)

Da ich Berufspendler (2x 70 km/Tag) bin und auch regelmäßig zu den Kunden fahre (>200 km / Strecke) wäre so ein Tesla mit dem SuC-Netz eine ernstzunehmende Option.
Theoretisch würde für meinen Arbeitsweg auch (fast) jedes andere EV ausreichen, jedoch kann ich zur Zeit weder am Arbeitsplatz, noch zuhause aufladen, jedoch müsste ich dann für die Kundentermine auf einen Verbrenner aus dem Firmenfuhrpark zugreifen, was (erfahrungsgemäß) aufgrund des riesigen Umwegs (zuhause → Firma → Kunde → Firma → zuhause) unwirtschaftlich wäre.
Da nutze ich dann doch lieber mein eigenes Auto und fahre direkt von zuhause zum Kunden und zurück.
Dank des SuC-Netz (welches mittlerweile schon recht gut scheint und noch deutlich erweitert wird) wären die zur Zeit fehlenden Lademöglichkeiten zuhause und am Arbeitsplatz kein Problem und ich würde alle meine bisherigen Einsatzorte problemlos erreichen.

Die gestrige #AMSWette habe ich quasi live am PC mitverfolgt und kräftig mitgefiebert, vor allem beim ersten (e-auto.tv - Schildkrötenmodus) und letzten (tubist88 - dreht noch 'ne Extra-Runde um Hilden) Fahrzeug.
„Glympse-TV“, Twitter, Live-Ticker und e-Auto.tv-Blog gleichzeit auf zwei Displays (17"+24"). Da fühlte man sich, als wäre man live vor Ort.
Das war wirklich eine geile Aktion von euch! (Organistoren und Testfahrer)

Ja, ein MS benötigt für die Anschaffung deutlich mehr Geld, als ein Verbrenner, doch ich habe das für mich mal genau ausgerechnet.
8 Jahre Garantie (=Sorgenfreiheit), Steuerfrei für 10 Jahre, Inspektion nur wenn einem danach ist ohne die Garantie zu verlieren, deutlich geringerer Verschleiß, 250,-€ / Jahr Förderung von Tesla bei 100% Ökostrom, geringere Verbrauchskosten, …
Unter’m Strich würde mich ein einfacher S85 pro Monat genausoviel kosten, wie mein aktuelles Fahrzeug (VW Touran 2,0 TDI DSG [BJ 2011]).
Bisher musste an meinen Fahrzeug noch nichts repariert werden, doch je älter er wird, umso mehr wird da (erfahrungsgemäß) anfallen, und da würde sich ein MS auszahlen.

Leider musste ich jedoch feststellen, dass das MS 2,18m breit ist und somit nicht in meine Garage (welche keinen Stromanschluß hat) passen würde :frowning:
Verdammt!
Aber siehe da: Ende 2016 / Anfang 2017 soll das Model III herauskommen, welches 20% kleiner sein soll. Das dürfte dann wohl in die Garage passen, wird deutlich günstiger sein, und bis dahin könnte ich meine Vermieterin bestimmt davon überzeugen, ein Stromkabel vom Haus zur Garage zu legen.
Am Arbeitsplatz könnte ich dann theoretisch auch laden, da wir dann umgezogen sind und dort 2x Typ2-Lademöglichkeiten (32A, 400V) zur Verfügung stehen, an denen man sogar kostenlos laden kann (da sie sich in einem Parkhaus befinden). Parkkarte wird vom Arbeitgeber auf Wunsch kostenlos zur Verfügung gestellt, somit würde ich mir sogar die Parkgebühren sparen :wink:

Ursprünglich wollte ich meinen Touran im Oktober nächsten Jahres wieder zurückgeben und mir ein neues Auto zulegen, doch jetzt überlege ich ernsthaft, den Wagen noch zwei Jahre länger zu fahren und dann direkt auf das Tesla Model III umzusteigen.

Ich bin gespannt, was die Elektromobilität in naher Zukunft so bringt und freue mich auf interessante Unterhaltungen hier im TFF-Forum.

Willkommen Kellergeist,

sehe ich das richtig das die Garage das k.o. Kriterium ist? Es gibt etliche hier die das Model S ohne Garage zu haben fahren. Also Laternenparker sind, das kein Killerkriterium in meinen Augen

Hallo Kellergeist,

mein MS kennt seit Beginn keine Garage und ich lade überwiegend nur an meiner Standard Außen-Schuko Steckdose (230V , 13A),
was mir über Nacht ( 12h) immer 150 km bringt. In der Fa. habe ich wenns brennt dann 16 u. 32 A für 100Km/h mit Doppellader.
Jetzt gibt s doch einklappbare Spiegel (wenn ich mein Cabrio in die Garage fahre, habe ich nur 5 cm re und li noch übrig bei eingeklappten Spiegeln, gute Übung für ganz enge Parkhäuser) und die Heck-Kamera hilft dazu.
Übrigens für den Winter hast du doch eine perfekte Standheizung und wenn es wirlich extrem kalt wird, hilft und reicht wieder ein Schukoanschluss.
Wenn du in der Fa. täglich an Typ 2 laden kannst, ist doch alles paletti. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Jeder Tag ohne MS - ist ein verlorener Tag.
Freu Dich auf den fliegenden Teppich.

lg Ernst

Hallo Ernst,

hat das MS mittlerweile elektrisch einklappbare Aussenspiegel?
Ich hatte die hier nämlich noch auf der Wunschliste gesichtet.

Mein aktueller Touran ist mit Spiegeln 2,08 m breit, und an der engsten Stelle der Garage (das Tor) habe ich links 5-7 cm und rechts 2-3 cm Luft.
Ich habe also 7-10 cm Luft, da sind die 2,18 m vom MS leider etwas zu viel. Wäre er 5 cm schmaler, dann hätte ich sicher schon eine Probefahrt im Store Düsseldorf vereinbart.
Dazu kommt, dass die Garage nicht parallel zur Hofeinfahrt liegt, sondern leicht nach links abgewinkelt ist, wobei direkt rechts an der Hofeinfahrt eine Mauer steht, somit kann ich auch nicht ausholen, um exakt gerade in die Garage zu fahren.
Und zu guter Letzt ist auch in der Garage noch etwas von der Mauer vorhanden (es ist keine Fertiggarage, sondern sozusagen an die Mauer angebaut worden), wodurch ich in den Platz in der Garage auf der rechten Seite nicht zum rangieren nutzen kann.

Ich müsste somit für ein MS auf die Garage verzichten. Dadurch entfällt für mich auch sofort jegliche Chance in Zukunft zuhause laden zu können (sofern ich dort Strom gelegt bekommen würde).
Garage = im Winter kein tiefgefrorenes Auto / im Sommer keine Sauna auf Rädern
Somit weniger Heiz-/Kühlleistung erforderlich.

Wobei du natürlich Recht hast:
Wenn ich in der Fa. morgens an Typ 2 anstöpsel und ggfls. mittags dann zur Pause die Säule wieder freigeben kann, dann hätte ich zwar morgens kein vollgeladenes Auto, aber mit einem MS würde ich locker 2-3 mal ohne nachladen ins Büro kommen.
Die Fahrt zu meinem zur Zeit am häufigsten besuchten Kunden könnte ich voll durchkacheln (A31) und in Emsbüren 20-30 Minuten nachladen.
Und auf der Rückfahrt könnte ich in Kamen wieder vollmachen. (Ja, ich weiß, nur auf 80%, weil gesünder für die Akkus.)
Irgendwo (Forum, Blog?) hatte ich mal gelesen, dass bei einem MS mit SuC-Netz die E-Weisheit „Langsamer ist schneller“ nicht mehr gilt.

Insofern warte ich mal dem Firmenumzug ab, dann werde ich ja sehen, ob die Ladestation bereits Stammkunden hat.
Bis Oktober 2015 fahre ich auf jeden Fall noch meinen Stinker.
Wer weiß, vielleicht bestelle ich im Sommer ja doch noch das MS und verzichte dann (ungerne) auf meine Garage.
Parkplatzmangel an der Straße (Seitenstreifen) herrscht bei mir zuhause äusserst selten.

P.S.: Ich war gestern extrem erstaunt, dass Nils und tubist88 sogar die Hersteller-Vorgabe von 502 km deutlich(!) unterboten haben.

[Edit] Peinlichen Typo korrigiert.

Ja, power folding mirrors sind mittlerweile im Tech-Paket inkludiert

Ich parke auch immer rückwärts weil ich vorwärts nicht rein komme. Geht mittlerweile fast gleich gut wie mit dem Verbrenner vorwärts. Reine Übungssache.

Abgesehen von meiner Garage parke ich so gut wie immer rückwärts ein, da man dann beim rausfahren weniger Platz benötigt.
(Wichtig, wenn links und rechts zwei Deppen ganz dicht daneben geparkt haben.)
In meiner Garage macht das keinen Unterschied, ob ich vorwärts oder rückwärts einparke. Vorwärts ist da sogar noch ein klein wenig einfacher, weil ich ansonsten bei der Einfahrt auf der Hauptstraße umständlich rangieren müsste.

Rückwärts einparken ist für mich also normal, jedoch ändert es nichts daran, dass das MS mit seinen Spiegeln am Garagentor hängen bleiben würde, egal ob ich vorwärts oder rückwärts dort einparken wollte. :cry:
Rückfahrkamera hat mein aktuelles Auto (VW Touran) auch schon, genauso wie das Auto davor (Toyota Corolla Verso), von daher auch nichts Unbekanntes.

Enge Einfahrten sind für mich auch kein Problem, da ich es ja von meiner Garage schon gewohnt bin.
Darüber hinaus ist es mir schon häufiger passiert, dass ich eine Parklücke entdeckte, rückwärts eingeparkt habe, und dann feststellen musste, dass die Lücke zwar passte, ich aber mangels erforderlichen Abstand nicht mehr aussteigen konnte. :laughing:

Ja in deinem Fall versteh ich natürlich die Skepsis. Jedesmal die Spiegel einklappen und ohne Rückspiegel einparken nervt mit der Zeit. Und aussteigen sollte man ja auch noch können.
Nicht dass es dann so aussieht: youtu.be/KT3O51yRQbM

:slight_smile:

Dann müssen wir auf FW 8.0 warten. Dann kann das MS ohne Fahrer parken. Nur wie kommt der Nachbar in sein Auto?

Das käme meiner Garage bei einem MS schon recht nahe, nur dass ich keine Tür an der Garagenseite habe. :laughing:

Dann hilft nur übersiedeln! :slight_smile:

Eher gebe ich die Garage auf und werde zum Laternenparker, als dass ich die Wohnung aufgebe, denn ein solches Preis-/Leistungs-Verhältnis findet man in Dortmund und Umgebung nur seeehr selten.
(In das Haus wurde von dem bisherigen Vermieter und wird von der aktuellen Vermieterin (seine Tochter) regelmäßig investiert, trotzdem wohne ich dort seit 12 Jahren ohne Steigerung des Mietzins oder der Betriebskosten.)

Und wenn ich zu sehr an der Garage hänge, dann fahre ich meinen Stinker einfach noch zwei, drei Jahre länger und kaufe halt ein Tesla Model III.
Meine Entscheidung steht so gut wie fest: Mein nächstes Auto wird ein Tesla.
Bleibt halt nur noch die Frage, wann und welches Model…
(Und das, obwohl ich noch nie ein EV gefahren bin, doch das, was ich in den letzten Wochen durch intensive Recherche im Internet lesen und sehen konnte, hat mich überzeugt. Die #AMSWette gestern setzte dem noch das i-Tüpfelchen auf.)

Das solltest Du schnellst möglich in Düsseldorf ändern, dann kannst Du wirklich mit reden. :smiley:

Ich trau mich nicht, denn dann würde ich mich wahrscheinlich schämen, mit meinem Stinker noch bis Oktober 2015 fahren zu müssen. :laughing:

Wie ich bereits im Forum „Bestellungen“ geschrieben hatte, habe ich heute „Nägel mit Köpfen“ gemacht.
Ich bin immer noch kein E probegefahren, doch ich kann mich nicht mehr für Autos mit „konventionellem“ Antrieb begeistern.
Somit will ich meinen Touran im kommenden Oktober auch nicht abbezahlen oder weiterfinanzieren, sondern zurückgeben.
Und da es bis dahin noch kein Model III gibt, habe ich heute einen S85 bestellt.

An der Firma sind zwar zwei Ladeanschlüsse, jedoch nur einer mit 22kW.
Ein BMW in ist dort „Stammgast“, jedoch nuckelt der immer nur an Schuko.
Der zweite Platz war bis auf ein einziges Mal immer frei, somit kann ich da problemlos mit 22 kW laden.
Und sollte der Platz mal belegt sein, so ist die nächste Ladestation keine 500m entfernt.

Das Thema „fehlende Probefahrt“ ist in Kürze auch abgehakt:
Brückentage sind echt praktisch, und dank „Tesla-Außenstelle Connies Diner“ brauche ich dafür noch nicht einmal durch das ganze Ruhrgebiet zu fahren.
„Leider“ haben die „nur“ einen P85D.

Das Thema „Aufladen“ ist für mich auch geklärt:
Zuhause: Auf absehbare Zeit nicht möglich, aber egal, da:
CHAdeMO-Säule Zuhause in ca. 600 m Fuß-Reichweite.
Auf der Arbeit: Mit einem Trick bequem möglich:
Ladekarte gibt es nur für „Energie- bzw. Abo-Kunden“ der Stadtwerke Münster.
Na gut, dann schließe ich ein Bus-Abo im günstigsten Tarif ab. Kosten: 30,-€/Monat
Da ich die Karte ca. jeden 2. bzw. 3. Tag nutzen werde, finde ich das saugünstig, denn Zuhause (wenn ich denn könnte) würde ich deutlich mehr bezahlen.
Diese Variante wurde mir so auch von den Stadtwerken bestätigt.