Model S in der Zentralschweiz

Hallo zusammen,
Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit, bin auch schon mit ein paar Fragen aktiv in Erscheinung getreten.

Mit dem Virus der Elektromobilität bin ich schon seit längerem infiziert, so habe ich mir vor gut zehn Jahren einen der ersten Prius II zugelegt.
Nach sieben Jahren HEV (der Prius musste vor drei Jahren wegen Familienzuwachs einem grösseren Verbrenner weichen) war mir immer klar, dass es eines Tages auch ohne „ICE-Hilfsantrieb“ gehen muss. Ein Kilometer elektrische Reichweite nur bis Tempo 50 ist halt etwas gar knapp, aber in diesem Rahmen bot auch der Prius schon einen Vorgeschmack auf die automobile Zukunft.

Ich hätte mir allerdings nicht träumen lassen, dass schon so bald ein alltags-, familien- und langstreckentaugliches Fahrzeug auf dem Markt sein wird.
Die Tesla-Geschichte verfolge ich schon seit Jahren aufmerksam. Auf dem Autombilsalon 2011 in Genf habe ich schon die Rohkarosse des Model S bewundern dürfen.
Jetzt ist es also soweit. Letzte Woche habe ich unmittelbar im Anschluss an eine Probefahrt mein Model S bestellt :smiley: :
85 kWh, blau, Leder schwarz, Kindersitze, Doppellader, Tech-Paket, Pano-Dach, Abachi-matt, Parksensoren.

Jetzt muss ich irgendwie die Wartezeit überstehen.
Zunächst werde ich mir eine CEE16-Dose an unserem Tiefgaragestellplatz installieren lassen. Obwohl wir zur Miete in einer Wohnanlage wohnen, war der Vermieter sehr kooperativ und hat uns eine Bewilligung zur Installation in der gemeinsamen Tiefgarage erteilt.

Zuletzt noch ein Dankeschön an alle Forenteilnehmer. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen ein realistisches Bild über die Vorzüge und leider auch Schwächen des Model S zu gewinnen.

Gruss
lasa

Gratulation und grüessli us Wohlen, Aargau.

Habe auch vor zwei Wochen zugeschlagen, P85+ in dunkelblau. Nun heisst es die Wartezeit gut über die Runden zu bringen… Wann ist deine vorangekündigte Lieferung?

:slight_smile:

Ich habe am 27.07. finalisiert. Der angekündigte Liefertermin ist ca. Mitte November. Bei Dir?
Gruss lasa

Habe am 21.7. finalisiert. Estimatet delivery ende Oktober. Bin ja gespannt.

Lg, greg

Willkommen und liebe Grüsse vom Zürichsee (ich muss noch bis Ende Oktober warten :unamused: )

Schöne Vorstellung, lasa.

Ich empfehle dir, nochmals ein Model S mit Beleuchtungspaket anzuschauen. Die Standard-Beleuchtung ist bei Nacht wenig hilfreich.
Auch das Winterpaket ist eine Überlegung wert wegen der Sitzheizung in der 2. Reihe.

Volker, danke für die Tips.
Die Sitzheizung hinten nützt uns nicht viel, da unsere Kinder in ihren Kindersitzen sitzen.
Zudem habe ich die Bestellung bereits bestätigt. Danach kann ich nach meinem Verständnis nichts mehr ändern. Oder?

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung :slight_smile:
So lange Dein Tesla noch nicht gebaut wird kannst Du auch noch was nach ordern :wink:

Spreche mal mit Tesla…

Gruss

Mario

Auf der Webseite war ich vom Beleuchtungspaket auch nicht überzeugt, aber in Echt ist es hammerklasse und ich bin froh es mitgeordert zu haben. Freu mich jedes mal wenns angeht :slight_smile: (ok ich hab mir die kindliche Freude halt bewahrt) :sunglasses:

Irgendwann sitzen die Kinder nicht mehr in den Kindersitzen. Aber dann hoffentlich noch im MS. Und dann ist die Popoheizung sehr willkommen. Meine Beiden (9+11) möchten diese nicht missen.

Hab auch erst ohne bestellt, dann aber vor Produktion nachgeordert. Auch, weil es nicht (oder nur sehr aufwändig) nachgerüstet werden kann.

ausserdem sieht der Bildschirm mit den ganzen Sitzheizungen total cool aus :wink:

Gute Wahl! Meiner kommt Anfang Oktober - hast du 3te sitzreihe / kindersitze bestellt? Grüessli aus Othmarsingen!

Ja, ich habe die hinteren Kindersitze bestellt.
Ich habe mir das einige Zeit überlegen müssen, da die Sitze ja auch den Stauraum reduzieren.
Einfach bei Nichtbedarf demontieren (z.B. für eine Urlaubsfahrt mit viel Gepäck) geht nicht so einfach.
Der Wagen ist als 7-Sitzer im Fahrzeugausweis eingetragen. Die Einrtagung müsste man also ändern lassen, wenn der Kindersitz später einmal endgültig demontiert werden soll.

Letztendlich haben wir uns aber für die Sitze entschieden, da wir häufig auch andere Kinder mitnehmen (für die wir dann keine Kindersitze organisieren müssen) oder auch sonst manchmal mit 6-7 Personen unterwegs sind.

Übrigens: ich habe bei der Probefahrt auch die Montage unserer beiden Römer Kidfix-Sitze (15-36kg, mit Isofix) getestet:
Bei der Montage rechts und links jeweils am Fenster, passt keine (zumindest keine erwachsene) Person mehr zwischen die beiden Sitze. Die Schulterfreiheit ist viel zu gering.

Nebeneinander montiert (also Montage rechts und mitte) passen die Sitze geradeso hinein. Die Gurtschlösser sind auch noch einigermassen zugänglich. So kann zumindest auf kurzen Strecken eine erwachsene Person auf der linken Seite mitfahren. Die Sitzposition ist aber ziemlich beengt, vor allem zwischen Kopf und Türrahmen.

Gruss
lasa

Was hast du für erfahrungen gemacht bez. „papi mir wird schlecht vom rückwärtsfahren“ ?

Gruss rene

Was hast du für erfahrungen gemacht bez. „papi mir wird schlecht vom rückwärtsfahren“ ?

Gruss rene

Nein ich habe da noch keine Erfahrungen, da die Kinder bei der Probefahrt nicht dabei waren.
Ich bin aber gespannt, ob sie das Rückwärtsfahren aktzeptieren und auch vertragen. Lange Strecken werden wir so aber ohnehin nicht zurücklegen.
Gruss lasa

Ich hoffe meine kinder machen da auch mit
Auf jeden fall kann man den grösseren sitz flachgeklappt in den frunk schieben… Praktisch wenn man die rücksitze spontan benötigt und den kindersitz ausbauen muss

Endlich eine Statusänderung, nachdem der Liefertermin schon von „November“ auf „Ende November“ verschoben wurde:
Neuer Status: „Ihr Model S wurde in unserem Werk in Fremont, Kalifornien, in die Produktionsplanung aufgenommen.“

VIN55xxx, bestellt am 23.07., finalisiert am 27.07.