Der vom Niederrhein

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen im Hintergrund gelesen und Informationen gesammelt habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich komme vom Niederrhein (KLE :slight_smile: ) und bin beruflich Selbständig im Bau-Dienstleistungsgewerbe für Großbauvorhaben und Generalunternehmer auf wechselnden Baustellen auf der Rheinschiene Duisburg, Düsseldorf, Neuss, Krefeld tätig. Gelegentlich Köln, Wuppertal, Solingen usw.

Z.Zt. fahre ich einen VW T5 California, welcher im nächsten Sommer aus dem Leasing läuft und dann was Neues her muss…… ein Model S ??

Meine Auto Vergangenheit seit den 80er Jahren beträgt ca. 23 Fahrzeuge (hab mir mal die Mühe gemacht, alle Modelle wieder auf`s Papier zu bringen).

Dabei waren Fahrzeuge wie z.B. Nissan Maxima V6, Chrysler Voyager V6, VW Käfer, Polo, Passat usw., Kia Carnival, Kia Sorento, Kia Opirus V6 (LPG), Kia Magentis V6 (LPG) heute noch in der Familie mit 285.000km, Kia Optima 1.7 CRDI (heute noch) und BMW 525 d, Alfa 147, Suzuki LJ80 und…… VW Phaeton 4.2 V8 mit LPG…

Ja, das sind einige, aber so ist es halt, wenn man 40-50.000km p.a. unterwegs ist, ist halt ein „halber“ Arbeitsplatz……

Wie komme ich auf das Model S… ich weis es gar nicht mehr, vll. auch weil wir seit einem Jahr eine PV-Anlage mit 5,75 kWp auf`m Dach haben, Strom erzeugen, Strom ins Auto usw.? Geschätzter Ertrag war 4.796kWh/a, tats. Ertrag 5.090 kWh im ersten Jahr. Eigenverbrauchsquote bei über 50%, geschätzt waren 30%.

Nun zurück zum Model S, die Woche über bin ich in Düsseldorf und nur am Wochenende am schönen Niederrhein und was lag nahe, mal am Service Center in Düsseldorf vorbeizusehen. (Das Gebäude wurde in der Bauphase zeitweise von mir betreut :wink: ). Das Model S hat mir sofort, bis auf den riesigen Bildschirm, gefallen und dann ging es mal ans rechnen. Lassen wir es lieber, man(n) rechnet es sich (bzw. der Frau gegenüber) sowieso nur schön :wink: Egal. Aber braun möchte Sie Ihn haben, wenn`s soweit ist…

Positiv ist allerdings folgendes:

Laden kann ich auf den Baustellen mit 32A, dann gibt es in Nähe des Büros, in dem ich öfters tätig bin, eine kostenfreie Ladestation der Stadtwerke Mega-Monheim (Typ 2 Stecker, der Mitarbeiter meinte allerdings nur 3,7kw, wer dort wohl mehr weis?), die sind den ganzen Tag frei, dort habe ich noch nie ein Fahrzeug laden sehen. Des Weiteren in Hilden (5km – Bäckerei….) von der Wohnung sowie in Benrath diverse in 2-3km Entfernung. Zu Hause sowieso alles möglich.

Ja, das war es auch schon bis hierhin, mal sehen wie es weiter geht und was sich noch so alles entwickelt, werden auf jeden Fall mich weiter hier im Super Forum informieren.

Weiter so!!

Bis dahin schönen Sonntag noch, auch wenn er verregnet ist….
Grüße Rainer

Herzlich willkommen im Forum.

Für Dein „schön“ rechnen noch folgende Entscheidungshilfe :

Wie viel ist es Dir wert, später zu Deinen Kindern, Enkelkindern etc sagen zu können : „Als ich gemerkt habe, dass es ging habe ich es gemacht und 4000 Liter Diesel im Jahr eingespart damit auch für Euch noch etwas von der Natur übrigbleibt.“ :wink:

Hallöchen,

am WE in Zandvoort nochmal die Verbrenner eingeheizt

und bezgl. des „schön“ Rechnens, habe ich mal die Kosten der letzten Fahrzeuge ermittelt, aber dies in einem anderen Beitrag.

Grüße vom Niederrhein
Rainer

Hallo Zusammen,

habe mir mal als Vergleich die TCO Daten aus der Buchhaltung meiner letzten 3 (seit 4/2010) sehr unterschiedlichen Fahrzeuge angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Fahrzeug 1 des Vergleiches:
VW Phaeton 4.2 V8 mit LPG, bei 83.500km in 25 Monaten incl. Wertverlust (gebraucht günstig gekauft!) = 1.334,25€ p.m. netto (ca. 40.000 km p.a.)

Fahrzeug 2 des Vergleiches:
Kia Optima 1.7 CRDI, 70.636km in 16 Monaten incl. hohem Wertverlust (da als NEUWAGEN gekauft!) = 1.573,19€ p.m. netto (ca. 53.000 km p.a.)

Fahrzeug 3 des Vergleiches:
VW T5 California (Gebrauchtfahrzeug; Annahme: Leasingrateanteil als Wertverlust, da noch in Gebrauch); 33.044km in 11 Monaten = 1.177,38€ p.m. netto (ca. 35.000 km p.a.)

Nun mal als Vergleich mein Wunsch Tesla Model S 85, Metallic, Doppellader, TechPaket, Luftfederung, Parksensoren, Diebstahlschutz, IEC Typ 2

BAR 							                        netto 70.655,46 €
Tesla Finanz. 6J; 0%; 0 Rest (volle Abschreibung)	netto   1.095,80 € p.m.
Tesla Leasing, 3J; 25`, Annahme 50% Restw.		netto   1.231,93 € p.m.

Selbst wenn ich nun noch den gesamten, erforderlichen Strom bezahlen müsste (obwohl PV-Anlage und teilw. kostenlose Lademöglichkeit bei den Auftraggebern), macht dies bei einer Verbrauchs-Annahme von ca. 22,5 kwh/100km (hoher Wert lt. Spritmonitor) sowie 0,25 €/kwh Strompreis = Stromkosten 5,63€/je 100km und somit bei

30.000 km p.a. = Strom 1.689 € p.a. = 140,75€ p.m. + ca. 875€/12 = 73 € p.m. Versicherung
40.000 km p.a. = Strom 2.252 € p.a. = 187,67€ p.m. + s.o.
50.000 km p.a. = Strom 2.815 € p.a. = 234,58€ p.m. + s.o.

Somit würde mich das Model S 85 monatlich bei Finanzierung und 30.000 km ca. 1.309 € (1.095,80+140,75+73)
und bei 50.000 km 1.403 € (1.095,80+234,58+73) „abnehmen“,

beim Leasing (km nicht Deckungsleich, Restwert unsicher)
bei 40.000km p.a. ca. 1.491 € (1.231,93+187,67+73)

Im Vergleich zum T5 sind das 1.309 € (Model S - 30`km) - 1.177 € (T5) = ca. 132 € (bei 100% Stromkosten);

bzw. 1.491 (Model S - 50`km) - 1.177 (T5) = 314 € Mehrkosten (bei 100% Stromkosten)

Zum VW Phaeton sind das 1.309 € - 1.334 € = ca.-25 € Minderkosten bzw. 1.491 - 1.334 = 157 € Mehrkosten

Alles unter der Berücksichtigung, das Model S ist nach 6 Jahren noch 0 € Wert (glaube ich eher nicht :smiley: ) oder wird nach Leasingablauf zu 50% Restwert übernommen.

Habe ich alles berücksichtigt?

Grüße
Rainer

Tolle Zahlen. Hast du die Kfz-Steuer Befreiung berücksichtigt?

Was ist mit Reparaturkosten. Beim Tesla hast du 4 bzw. 8 Jahre Garantie und es gibt eine Wartungs-Flatrate von 600€ pro Jahr bzw. pro 20.000km.

40.000km im Jahr wird man mit einem Model S wahrscheinlich nur bei Nutzung der Supercharger schaffen. Das sollte die Stromkosten noch mal drücken.

Hallo Volker,

KFZ-Steuer bei der Betrachtung berücksichtigt (Phaeton, Kia und T5 mit, Model S ohne Steuer)…

Alle Reparaturkosten und Versicherungen sind in der TCO Betrachtung der „ALT“-Fahrzeuge" ebenfalls enthalten, beim Model S von 0€ Rep. ausgegangen (da kommt das „schön rechnen“ wieder :smiley: ) und Versicherung 875€ p.a.

Nun ja, 40.000km p.a. werde ich wohl auch ohne 100% Supercharger schaffen, da ich auf Großbaustellen immer eine 16/32A Baustromsteckdose finden werde… :laughing:, zu Hause ebenso… (wir sind halt Hobbyscharuber mit Drehbank, Kompressoren usw. in der Garage, da reicht ein 230V Anschluß nicht (immer)) aber die Nutzung der Supercharger würde die Stromkosten minimieren.

Mit meiner Rechnung wollte ich mir beweisen, daß es auch unter wirtschaftlichen Bedingungen (Restwertbetrachtung nach 6 Jahren 0€ !!!) sich für mein Fahr- und Nutzungsprofil rechnet…

Jetzt noch den Leasingablauf des T5 beschleunigen und los geht`s…

Grüße
Rainer

Sehr schön, danke. Baustrom ist auch ne Art Strom-Flatrate :wink:

Zum Restwert: Stell doch mal ein Angebot für ein Model S, abzuholen in 6 Jahren, für 0 Euro Startgebühr bei einer Automobil-Auktionsplattfrom rein. Ich wette, du wirst 4stellige Zahlen sehen.

:laughing: :laughing: :laughing:

jetzt ist aber erst mal der T5 dran… mit :question: :question: :question:

Grüße
Rainer

Guten Abend,

Probefahrt abgeschlossen… hätte ich das doch besser nicht gemacht :laughing:

Virus ?

Später mehr…

janz verjessen: T5 ist verkauft, wechselt im März schon den Besitzer…

Grüße
Rainer

Na, da bin ich gespannt. Noch einer im Kreis Kleve?

Ich würde mal sagen, wenn alle noch offenen Punkte geklärt sind, wird es ein KLE-MS xxx werden …

Grüße Rainer

So so,

Kurzfassung:

05.03. Probefahrt und Konfiguriert sowie mal die Vorführer checken lassen
05.03. Vorführer/ Showroom-Modell (nicht die aufgeschnittenen :smiley: ) reserviert und angezahlt
06.03.-17.03. Zahlen geprüft, Versicherungsanfragen gestartet, Wunschkennzeichenlotterie gestartet, Datenabfrage usw. …
18.03. Bestätigt …
? 19.03. Anlieferung nach Düsseldorf
? 20.03. Abholung/ Übergabe

kann es kaum fassen, hoffentlich war es die richtige Entscheidung…

könnte dann ja doch noch nach Aldenhoven :question:

die Tage noch mehr dazu… :slight_smile:

Grüße
Rainer

bis auf den Halbsatz der mit „hoffentlich…“ beginnt war das eine sehr zielgerichtete Angelegenheit ohne den Hauch eines Zweifels…
Herzlichen Glückwunsch
und ja es war die richtige Entscheidung. Zweifel hat man nur bis zum Tag der Übergabe (hatte ich bei der Kaufsumme auch, danach nie wieder)

genau deshalb auch (sonst liegt mein Budget dafür regelmäßig bei max. 50% davon)…und die Re…te…

Gratuliere.

Und mit dem Budget bin ich auch fast beim 3fachen meiner sonstigen Autos :wink:
Aber hinterher fragt man sich, warum man nicht schon früher zugeschlagen hat …

Du wirst es nicht bereuen :wink:

Gruss

Mario

Hallöchen,

danke schon mal für die Glückwünsche,

hier dann noch die weiteren Info`s…

Probefahrt:

Die Probefahrt ab Düsseldorf hat zuerst mich und dann meine ganze Familie begeistert, „viel zu schnell das Ding“ (es war allerdings ein P85), „man geht der ab“, „oohhhhhhh“ usw. usw., dann kurz nach Zevenaar zum SuC ca. 50% geladen - bei einem weiteren NL Tesla - sehr ruhig dort-, zurück sind die Jungs (20/22) gefahren, wieder mit funktionierendem (beim Start wohl zu kalt) Tempomat und Kollisionswarner usw., dann über Nacht Zuhause mit 16A CEE Rest nachgeladen um morgens wieder voll (das Auto, nicht ich) zurück nach Düsseldorf… (negativ war nur der grottenschlechte Internetempfang auf der A57, A3 usw. mit Radio- und Navigationsabbruch)

Nun das weitere Geschehen:

Mein vorheriges Fahrzeug, ein T5 California, hat ja bereits einen neuen Besitzer gefunden und dieser wollte das Fahrzeug auch schnellstmöglich haben, also musste ein Ersatz her, was war zu tun…

Als ich mich im letzten Jahr - vor den beiden? Preiserhöhungen - für den TESLA interessierte, lag dieser in meiner Konfiguration bei 84.080€ (S85, Metallic, Doppellader, Tech, Luft, Parksensoren, Sicherheit, Typ 2 Kabel sowie Zielgebühr) trotzdem ca. 2-2,5 x so teuer wie meine üblichen Fahrzeuge aus der Vergangenheit… nach der letzten Preiserhöhung stieg der Preis für nachfolgende Konfiguration eines Bestellfahrzeuges (S85, Metallic, Doppellader, Tech, Luft, Zielgebühr,) auf 88.640 € + 1.400 € für den Doppellader (Einbau in Düsseldorf) = 90.040 €

Nach der Probefahrt wurden Gespräche geführt, evtl. auf einen Vorführer zurückgreifen zu können… und siehe da, wir wurden wie folgt fündig (obwohl die restl. Vorführer in der Bestellkonfiguration alle weit über 100.000€ lagen):

S85, Graumetallic, Panorma, 21", Leder beige, Alcantara Dachhimmel, Doppellader, Tech, Sound, Kindersitze, Diebstahlschutz, Zielgebühr,
d.h. es fehlt aus meiner Wunschkonfiguration die Luftfederung, aber zusätzlich waren/sind Panorma, 21", Leder beige, Alcantara Dachhimmel, Sound, und Kindersitze dabei - brauche ich alles eigentlich nicht, jetzt kommt das Beste:

Diese Fahrzeug wäre heute ca. 13.000 € teurer als meine Wunschkonfiguration, durch den Vorführer, (wobei es ist wohl ein Showroommodell mit wenig km) zählt der Preis zur Auslieferung (Dez. 2014) abzgl. Vorführer-Discount, ich werde nun „nur“ ca. 2.300€ mehr bezahlen als für meine Wunschkonfiguration, allerdings mit erheblicher Mehrausstattung, jedoch ohne Luftfederung.

Also, erstmal Reserviert und angezahlt (05.03.), am 18.03. bestätigt, 19.03. Auslieferung von Frankfurt nach Düsseldorf, 20.03.15 Abholung…………………. in weniger als 20 h :smiley: :smiley: . Das Ganze hat dann nur 15 Tage gedauert…. :wink:

Bis dahin
Grüße
Rainer

Glückwunsch zum schnellen Zuschlag! Bitte berichte von der Übergabe.

Das ja mal eine Kombination wie man sie sich als privater nie zusammenstellen würde :sunglasses:
P85 mit Stahlfahrwerk und 21"
Ich bin diese Kombi aber auch schon als Loaner gefahren und was soll ich sagen, fährt gut :smiley:

super Farbe :wink:

Für positive Rückmeldungen zu Autos ohne Luftfederung: teslamotorsclub.com

Da gibt’s Fans von Stahlfederung. Und Rundenhatz…

So, da bin ich wieder…

der Tag der Übergabe… Freitag, 20.03.2015 um 17:00h war es soweit…
die letzten Polierrunden mussten noch gedreht werden, dann wurde ich durch den Service-Chef persönlich (einiges los in Düsseldorf) in die Bedienung des Model S eingeweiht.
Dazu kann ich nur sagen, hervorragend, enthusiastisch und nur 1,5h gedauert (Positiv gemeint), besser geht es nicht, ein dickes Lob an SeC Düsseldorf, die ja bekanntermaßen mitlesen

Es ist also der „normale“ 85er geworden als Vorführer mit sage und schreibe 775km auf dem Tacho, ähh Bildschirm…, kein Hauch von Abnutzungsspuren, keine Kratzer, Steinschläge, Felgen einwandfrei, einfach alles, er ist voll und ganz als Neuwagen anzusehen. :smiley:

Die Ausstattung hatte ich ja schon weiter oben beschrieben.

Bei der Fahrt nach Hause war ich noch von den ganzen Funktionen abgelenkt, hat sich aber in den letzten Tagen :laughing: :laughing: / Stunden bereits gebessert, da vieles in Fleisch und Blut übergeht…

Das Fahrwerk ohne Luftfederung mit den 21" Reifen ist schon als straff anzusehen, aber nicht negativ.

hier dann am SuC in Zevenaar, beim laden kamen noch 2 niederländische Model S sowie einer mit englischem Kennzeichen (und das Lenkrad auf der falschen Seite :smiley: ), war wohl ein Techniker der ein Kabel an einer Säule austausche (es war Samstag und schon nach 20:00h)… nennt man wohl Service bei Tesla… :smiley:

Jetzt gehen auch die Auslieferungen der D-Modelle los, ab Mitte nächster Woche stehen wohl auch die ersten Vorführer bereit zur Probefahrt…

Jetzt ein kleiner Wehrmutstropfen:
Gestern nach dem Regen hier am Niederrhein wurde ich beim losfahren von einer Wasserdusche an der linken Ecke des Schiebdaches begrüßt, ich wusste schon, warum ich dort bei einer Neubestellung drauf verzichtet hätte, aber dies wird der Service von Tesla schon richten, also kein Problem, ebenso der nicht immer zurückklappende Außenspiegel an der Fahreseite …

Werde weiter berichten…

Ach so… meine VIN …EFP6xxxx
Mein Softwarestand Version 6.1 (2.2.179)

So, dann bin ich mal wieder wech…

Grüße
Rainer