i3 Fahrer mietet ein Model X...

Moin,

als Tesla Fanboy der ersten Stunde, aber leider nur i3 Besitzer stand ich nun da, weil ich eine 1000 Kilometer Tour am Stück machen musste. 500 Kilometer in eine Richtung, 500 Kilometer zurück.

Also, was machen? Mit dem i3 die Strecke? 39 kw zu nutzen. BAB Verbrauch, bei Wind, Regen und Kälte sind, bei guten 110 km/h so knapp 20 kW/100 Kilometer.

Also die Strecke genommen, geteilt, Ladesäulen rausgesucht, jeweils mit Plan A und Plan B und schon hatte ich keine Lust mehr. Im letzten Jahr hatte ich mir bereits ein Model S 75 für die Strecke geliehen, damals bei UFO Drive… Das war mir dieses Mal zu teuer. Also noch eine Autovermietung angeschrieben, leider (erst) einmal keine Antwort.

Also weiter mit dem i3 geplant. Dann kam doch eine Mail, Model S 100 vorhanden, inklusive aller Kilometer für 48 Stunden 170 Euro. Deal…

Dann der Anruf, Model S nicht da, geht auch ein Model X 100D? Klar… :smiley:

Also abgeholt und gefahren. Das Model X ist gigantisch groß. Unglaublich…
Fett ist das richtige Wort, Sorry, was anderes fällt mir nicht ein.

Zu Hause auf 98% geladen und los ging die Tour.
Erste Etappe war gut 300 Kilometer, da kam ich dann am SuC Hohenwarsleben mit guten 12% Rest an. SuC waren alle A Stalls belegt, zwei waren abgedeckt und Techniker am arbeiten.

So blieben mir dann nur 40 KW zum laden übrig. Ja, ich war enttäuscht…Nach kurzer Zeit für ein MX fort und ich parkte um. Kurzzeitig auf 100Kw, um dann gleich wieder auf 48KW zu fallen… Waren die Techniker schuld? Ich weiß es nicht, so hat es lange gedauert.

Der zweite Stop, als auch der Wendepunkt zurück, war der SuC Nossen. Da lief dann alles Top. 140 KW, so stelle ich es mir vor.

Rückweg dann wieder Hohenwarsleben, da lief es dann auch gut, jedoch auf Grund der starken Frequentierung nur bis 80%. Da das Essen lange gedauert hatte, waren wir eine Stunde dort. Er war dann auf 90%, was für die letzten 300 Kilometer reichen sollte, so das Navi. Aber nur bei 115 km/h… Also Gas geben und am SuC Bispingen noch einmal 20 Minuten ran, super.

So stelle ich mir Tesla Fahren vor. Schnelles Laden und lange überlegen zu müssen.
Ich bin begeistert.

Zum Model X. Erwähnte ich wie groß es ist? Unglaublich, aber…
Die Größe will Strom haben. Insgesamt 259 wh/Kilometer. Ist zwar ok, Reisetempo höher als beim i3 mit weniger und schnelleren laden, aber ein Model S würde mir da reichen und sicher so 3 bis 4 kWh weniger auf 100 Kilometer verbrauchen.

Der Autopilot… Naja, ich würde mir keinen kaufen. Der Abstandstempomat ist da ausreichend. Die Spur kann ich auch alleine halten, ich empfand es als anstrengend. Der Spurwechsel, auch wieder naja, dass kann ich alleine schneller und gefühlvoller.

Das Display hatte den gelben Rand, störte auch ein wenig. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln, einfach ein Traumauto. Die Flügeltüren jedoch erwecken schon viel aufsehen, das muss man mögen.

Da ja leider ich mein Leasing vom i3, geht noch zwei Jahre, nicht beenden kann, muss ich so lange noch auf einen Tesla für mich warten.

Würde ich mich heute entscheiden müssen, dann würde es wohl ein neues Model 3 werden. Oder ein gebrauchtes Model S? Ich mag schon das Display im Tacho. Dazu kommt, zumindest wenn man direkt vom MX in ein M3 steigt, dass das Display im M3 klein wirkt…

Ach, und wenn ein MS oder MX, dann nur mit dem CCS Adapter. Der macht einen wirklich noch flexibler, denn in Hohenwarsleben waren die IONITY Säulen leer… (jaja, der Preis).

Als Fazit, Mist das der i3 noch hier ist, will jetzt Tesla :smiley:

Hallo Gero75, danke für den tollen Bericht!

Auch ich bin als eingefleischter i3-Fahrer im März 2019 auf das Model 3 umgestiegen. Davor war der i3 (94 Ah) auch mein einziges Auto, und ich bin mit dem überall hingefahren, auch Strecken über 1000 km. Aber man muss schon zugeben, dass man da irgendwann an einen Punkt kommt, wo es nervt, dass man nochmal anhalten und laden muss, vor allem auf Rückfahrten von längeren Reisen, wo man eigentlich so schnell wie möglich zu Hause sein will. Das ist mit dem Model 3 natürlich ganz anders, und ich habe damit das Gefühl, dass ich damit auch auf längeren Strecken die Pausen auch nicht öfter und länger mache, als ich sie gemacht hätte, wenn das Auto eine unendliche Reichweite hätte. Außerdem kann ich mit dem Model 3 meine häufig gefahrene Strecke nach Frankfurt (180 km ein Weg) sorglos fahren so schnell ich will, während ich mit dem i3 gerade mal so mit hängen und würgen einen Weg geschafft habe, bei 120 km/h.
Tesla fahren ist im Vergleich zum i3 schon etwas ganz anderes … :slight_smile:

… trotz MX vermisse ich meinen i3.

For the record: Es ist sinnlos, den Nutzen AP nach „einer“ Fahrt beurteilen zu wollen. Insoweit war auch die Testaktion, die Tesla voriges Jahr mal angeboten hat, mit 14 Tagen immer noch zu kurz. Es braucht seine Zeit und Kilometer. Ich gäbe ihn nicht um viel Geld mehr her :smiley:

  1. das ekelige daran ist: 1. du gewöhnst dich dran und dann ist das auto gar nicht mehr DER bolide, für den du es mal gehalten hast und 2. es gibt tatsächlich noch fetter autos, gerade der deutschen hersteller. da kann ab und zu schön ersichtlich werden, wie schlicht das X in seiner fettleibigkeit doch ist :laughing:
  2. sehe ich genau so. habe allerdings mal gelesen - und das leuchtet mir ein - dass das ganze system für USA-Autobahnen gemacht ist und da dort alles wohl viel gesitteter zugeht, langsamer, breiter ist… soll es da wohl sehr angenehm zu nutzen sein.

Moin,

ja, zum AP sage ich ja, dass es eventuell eine Sache der Gewöhnung ist. Aber der Abstandstempomat reicht mir vollkommen auf der Autobahn.

In der Stadt finde ich, dass man selber besser und effizienter alleine fährt, da man eben vorausschauend agiert. Das kann ein Computer eben weniger gut.

Ja, man gewöhnt sich sicher schnell an die Größe. Zumindest könnte ich mich daran gewöhnen.

Meine Frau ist sehr begeistert, sie mag SUV. Aber wir machen uns nichts vor, finanziell wird ein MX für uns nicht zu stemmen sein. Ist halt so, man kann nicht alles im Leben haben.

VG

Bei u s ist es anders herum. Zuerst ein X mit AP 1 und später ein i3s mit der mittleren Batterie. Das wird nun überwiegend auf der Kurzstrecke, eben bis 200 km bewegt. Er hat durchaus auch etwas. Allerdings polarisiert der i3 unseren Bekanntenkreis durchaus.

Lieber Gero75,

vielen Dank für Deine sehr, sehr ausführliche Vorstellung und Deine Eindrücke vom Model X.

Ich weiß ja nicht, ob Du Dir mit dem Lesen hier im Forum das Leben nicht erschwerst :laughing:

Lass und doch an Deinen weiteren Überlegungen und Schritten gerne teilhaben.

Alles Gute und weiterhin erstmal gute Fahrt mit Eurem i3.