Hallo aus Oberbayern

Hallo Tesla-Gemeinde,

jetzt habe ich mein erstes live Erlebnis eines MS bei den Wiesmühler Energie & Umwelttage genutzt um mich hier anzumelden, aber ich lese hier schon seit ca. 3/4 Jahr mit.

Nun zu meiner Person:
Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Burghausen und bin 22 Jahre. Wenn ich nicht zu Hause (in den Semesterferien oder zu Besuch) bin studiere ich Verfahrenstechnik an der TU. Da ein bescheidener Studentengeldbeutel für ein MS nicht reicht (sonst wäre der „Teure Tag“ für mich schon längst gewesen :wink: ) setze ich große Hoffnungen auf das Gen III. Ich hoffe, TESLA hat es schon auf dem Markt, wenn ich fertig bin (sind nur noch 3 Jahre).

Zu TESLA kann ich einfach nur sagen: „Klasse macht weiter so; zeigt es Audi & Co wie man im 21 Jahrhundert Autos baut!“

Willkommen im Forum.
Was muss ich mir denn unter Verfahrenstechnik vorstellen ? Welchen Beruf kann ich damit später ausüben ?

Man beschäftigt sich mit Prozessen bzw. Verfahren um aus einem Roh- oder Ausgangsmaterial ein Produkt herzustellen. Verstärkt findet man jemanden z. B. aus der chemischen Verfahrenstechnik, wenn es darum geht aus Laborergebnissen eine Pilotanlage zu errichten bzw. den Übergang zum technischen Maßstab. Wenn man an größere Chemieunternehmen vorbei kommt, sieht am man oft hohe Türme. Das sind Kolonnen. Diese müssen ausgelegt werden, so dass der gewünschte Ergebnis erzielt wird.