Xochipilli sagt Guten Tag.

Ich sage hier mal „Guten Tag“
Noch zähle ich mich nicht zu den Tesla-Fahrern, denn zuvor muss meine Zoe verkauft werden. Zwei Autos sind zuviel für mich. Dann werde ich wohl einen Tesla 3 kaufen. Darauf freue ich mich schon. Mit dem werde ich dann durch Berlin und Umgebung fahren.

Hi Xochipilli (boah musste bei dem Namen 10x hinsehen bis er stimmte) :wink:
Willkommen. Hört sich ein bisserl an wie das Bessere ist des guten Feind. Gibt es einen konkreten Grund für den Wunsch zu wechseln?

Viel Glück bei der Verwirklichung

Grüß Gott Hutschipulli ( :laughing: entschuldigung)

Viel Spaß hier im Forum!

Ein konkreter Grund?
Nein, mein Grund ist eher irrational. :blush:
Die Zoe ist ein ziemlich schickes Auto - vor allem hübsch klein im Berliner Grossstadtverkehr. Da zählt jeder Zentimeter kürzer bei der Parkplatzsuche. Ich will jetzt hier aber nicht Werbung für die Zoe machen …

Aber auf Langstrecke sind eben doch die längere Reichweite des Tesla und die kürzeren Ladezeiten verführerisch. Auch dass dann (fast) aller Schalter-Schick-Schnack und der doofe Schalthebel wegfallen und alles nur noch über einen Touchscreen gesteuert wird, ist für mich schon sehr attraktiv. Genau genommen finde ich, dass beim Tesla sogar das Lenkrad und das Gaspedal wegfallen könnten. Ich würde alles nur mit einem einzigen Joystick steuern. Aber so weit sind wir noch nicht. Vielleicht sollte ich mal mit den Designern von Tesla reden arrogant und überheblich guck :smiling_imp:

Ich melde mich hier wieder ab. Der Gedanke an einen Tesla war schön, aber nun werde ich doch meine zweite Zoe bestellen. Ich muss viel in der Stadt fahren und dann zählt das Hauptargument für die Zoe, dass sie doch einige Zentimeter kürzer ist. Das zählt bei der Parkplatzsuche. Da zählt der Platz! Die neue Zoe hat auch einigen technischen Schnick-Schnack, aber sie kostet halt auch nur den halben Preis. Und wenn nun bald Tempolimit auf allen deutschen Strassen eingeführt wird, dann nützt es mir auch nix mehr, dass der Tesla über 200 km/h fährt.
Ehrlich: Ich wünsche allen Tesla-Fahrer allzeit gute Fahrt, aber nun sage ich
TSCHÜSS

Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und Deine ausführlichen Postings auch zu den Gründen, die natürlich nachvollziehbar sind.
Du kannst ja trotzdem ab und an mal hier reinsehen, wenn Du ein bissel auf dem Laufenden bleiben magst. Sicher interessiert sich der ein oder andere aber auch für die Zoe und wie es dir im Alltag damit ergeht. Wenn Du magst, dann berichte im entsprechenden Unterforum gerne weiter.
Ich wünsch Dir alles Gute und natürlich stets gute Fahrt.

Naja, familienintern haben wir beschlossen: Wenn wir mal richtig Fernstrecke fahren müssen, dann werden wir einen Tesla mieten. Für den Mehrpreis des Tesla kann ich viele Tage mieten. Das scheint mir ein guter Kompromiss zwischen kurzem Stadtauto und relaxter Fernstrecke.

Schade das du schon gehst, ich hoffe du hast bei deiner Kalkulation die Batteriemiete mit eingerechnet, die du bei Tesla nicht hast.