Vorstellung und Hilfe zur Kaufenscheidung

Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.

Ich stelle mich dann mal kurz vor. Ich bin 33 Jahre alt und ich würde mich schon als Elektroauto begeistert bezeichnen.

Fast tätglich belese ich mich über Entwicklungen im Bereich Elektroautos.

Momentan fahre ich einen Mitsubishi Outlander PHEV 2019. Wir haben aktuell einen Durchschnittsverbrauch von ca. 2,5 Ll/100 Km. Wir fahren überwiegend Kurzstrecke und ab- und zu längere Fahrten wwegen Urlaub und Besuchen.
Soweit bin ich auch mit dem Auto zu frieden, ich hätte jedoch am liebsten ein reines Elektroauto. Zum einen finde ich das Fahren super angenehm. Des Weiteren haben wir eine PV Anlage auf dem Dach.
An dem Outlander nervt mich aber mittlerweile schon ein bisschen, dass gerade im Winter der Akku schon nach kurzer Zeit runter ist, wenn ich die Lüftung einschalte. Und unter 6 Grad geht automatisch der Motor an, weshalb ich gezwungen werden Sprit zu verbrachen, ob ich will oder nicht. Sonst laufen schließlich die Scheiben an, so dass ich nichts mehr sehe.
Ich habe das Auto damals gekauft, weil es eine Anhängerkupplung hat, welche ich einfach brauch und weil der Kofferraum aussreichend Platz bietet.

Mit meinen Anforderungen gibt es momentan eigentlich kein Elektroauto, AUßER…

Und somit habe ich überlegt, ob ich mir einen Tesla Model S zulegen soll. Ich muss allerdings zugeben, dass mir für einen neuen das nötige Kleingeld fehlt. Aus diesem Grund habe ich mir einen gebrauchten S 85 Erstzulassung 05/2015 herausgesucht.
Das Model 3 wäre mir zu klein und kommt daher nicht in Frage.

Aber auch dieses Auto ist nach meinen Verhältnisennicht unbedingt günstig. Das Auto hat es mir aber doch etwas angetan. Nund zu meiner Frage.

Wenn ich das Geld investiere muss ich das Auto schon mal mindestens 10 Jahre fahren. Hier habe ich Angst, ob das möglich ist. Ich bin mir momentan tatsächlich etwas unsicher. Mein Frau sagt auch zu mir, dass sie mich verflucht wenn ich dass dann nur 5 bis 6 Jahre fahre.

Wie sind die Reichweiten bei diesem Model?

Super Charging wäre frei bei dem Auto.

Und wie schaut es mit den Service aus?

Bei dem Auto wären auch 21 Zoll Felgen dazu, wahrscheinlich auch nicht förderlich.

Ich weiß hier tatsächlich nicht, ob ich das richtig oder falsch mache. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hab ich vergessen. Jährliche Fahrleistung ca. 20000 km.

Du sagtest, Du brauchst die Anhängerkupplung? Dann ist das MS allerdings raus.

Unter Umständen kann ich eventuell auch auf die Anhängerkupplung verzichten. Es gibt sie ja zumindest für Fahrräder oder?

Welches Budget hast Du so ?

Wenn das Auto außerhalb der Garantie liegt = 4 Jahre sind nur mehr Batterie und Antrieb auf 8 Jahre auf Garantie.

Reparaturen beim S sind recht teuer - dafür spart man viel bei den sonstigen Betriebskosten.

Ich würde das Model Y empfehlen.

Für mich klingt das auch so als wenn die Lösung „Model Y“ heißt! :slight_smile:

Beim Model 3 und Y muss man die Anhängerkupplung gleich mitbestellen (ich nehme an, beim Model X auch -weiß es allerdings nicht). Nachträglich geht da gar nichts, auch nicht eine für die Fahrradhalterung. Es muss, soweit ich das in Videos gesehen habe, die komplette hintere Stoßstange ersetzt werden, was standardmäßig eben nicht vorgesehen ist.
Eigentlich wäre ein Model X für Dich ideal, nur bist Du da im Höchstpreissegment von Tesla, also zwischen € 90.000 bis €110.000 Gebrauchte X so ab € 80.000.
Wegen der Kilometerleistung kein Problem, es gibt Akkus die sind bereits über 500.000 Km gefahren.
Und Model 3 und Y sind innen auch recht groß (größer als von Außen angenommen).
Wenn sie Dir trotzdem zu klein erscheinen, dann müsstest Du Dir ein anderes Fahrzeug kaufen, außer Du machst einmal eine Probefahrt… :smiley:

Korrektur: bei meinem Auto wurde die Anhängerkupplung komplikationslos nachgerüstet. Das war werkseitig bereits vorbereitet. Für Fahrradträger o.ä. nutzbar.
Spätere Auslieferungen erhielten sie wohl schon obligatorisch.

Finanzieller Rahmen sind 45.000. Model y neu wird auch vom Geld für mich leider nicht zu realisieren sein.

Also ist es schon denkbar dass das Model s85 seine 15 Jahre durchhält?

Meine Glaskugel ist gerade zerbrochen. …

Naja, laut Misterdotcom soll die AHK ab Januar 2020 in den Verkauf gehen-daher wäre das MS nicht außen vor.

Die selben Überlegungen wie haffi beschäftigen mich auch gerade: Gebrauchter MS mit nachgerüsteter AHK oder ein neues M3 mit originaler AHK-aber hier ist mir der Kofferraum zu unpraktisch. Auch habe ich das Gefühl, dass das M3 aktuell mehr Probleme hat wie ein MS.

Es ist nicht realistisch das ein S85 15 Jahre hält.
Es kommen Reparaturen. Gerade die ersten Akkus (85er und baugleiche) zeigen jetzt die ersten Schwächen, die schon beschnittene Reichweite wird weiter sinken, damit der Nutzen.

Wie schon immer bei allen Autos, ab einem gewissem Alter kostet es Geld. Mein letzter Audi hat 12 Jahre gehalten, 310tkm.
Viel Ausstattung = mehr Probleme. Audi hatte endlose Motorprobleme bei allen Modellen. (2 Motorschäden bei Audi zuvor)
Nur durch eigene Arbeit war es möglich den Wagen bezahlbar ohne nennenswerte Ausfälle zu fahren.

Wer nicht selber schrauben kann hatte schon immer Pech, man muß in die Werkstatt. Deren Preise und deren Fehler bezahlen.
1 Kühlerlüfter Steuergerät beim Audi defekt = 130€ selber gemacht mit Teil vom freiem Markt, bei Audi ab 2000€ aufwärts weil die die ganze Baugruppe tauschen. Es gibt keine Drittanbieter Neuteile für Tesla am Markt. Nur gebraucht, oder bei Tesla selber.
Ersatzteile für ein >10 Jahre altes Auto gibt es nicht immer mehr beim Hersteller, oder zu utopischen Preisen.

Wenn Du am Tesla selber schrauben kannst, das heisst heutzutage auch fit in Linux bist, hat man lange bezahlbare Freude. Ausserhalb der Garantie sind Motorelektronik und Batterie die großen Posten. Selber ein Batteriemodul tauschen ? Das geht, kann man das nicht muss man hoffen das sich für diese Fahrzeuge ein Drittmarkt entwickelt.

Selber schrauben können ? Ja, altes Auto kaufen.
Ansonsten sind 15 Jahre für eine neue Technik und das erste überhaupt am Markt verfügbare Elektroauto das keine Vorgängergeschichte mit Erfahrungen zur Haltbarkeit hat nicht realistisch. Wie lange hält ein Smartfon ? Auch 15 Jahre bei täglichem Gebrauch ?
Das Auto ist nur noch Elektronik, Batterie und Touchscreen. Konsumerlevel, keine Raketentechnik wie Voyager I+II die immer noch (etwas) leben.

45t€ ? Model 3 neu kaufen. Hat moderne Technik und Neuwagengarantie. Ein SR+ kann mehr als ein S85.
Habe ich auch gemacht, gebrauchtes S85 2014 gekauft, viel Spaß gehabt, gutes Auto, aber es gegen ein M3 neu getauscht.

Du hast € 45k als Budget angegeben.

Tesla Model Y Base € 56k - 6k Förderung = 50k

Bei 5k Differenz würde ich auf jeden Fall den Neuwagen nehmen. :wink:

@Haffi: die Kabine eines M3 ist innen nicht wesentlich kleiner als die eines MS (meine Meinung). Den größeren Unterschied sehe ich beim Kofferraum und dem Zugang dazu.
ABER: den kleineren Kofferraum des M3 kannst Du mit AHK und einem guten Fahrradträger für 3 Räder in gewisser Weise „vergrößern“: vom Weihnachtsbaum bis zum Schlauchboot habe ich vor meiner MS-Zeit schon diverse größere Gegenstände auf einem 3 er-Fahrradträger transportiert. Mit hochwertigen Spanngurten und etwas Kreativität bekommt man eine sichere Befestigung immer hin.
Ich würde also bei 45 k€ Budget einen neuen M3 SR+ auf jeden Fall einem alten MS vorziehen. Oder noch sparen und auf das MY warten.

Danke schön mal für die hilfreichen Antworten.

Kostet das Model y tatsächlich nur 56000€?

Ja.
Konfigurier das mal auf tesla.com/de_de/modely/design