Ein Neuer und die Frage "Kann das für mich funktionieren?"

User des TFF Forums können sich hier vorstellen...

Ein Neuer und die Frage "Kann das für mich funktionieren?"

von Schnigges » 16. Dez 2019, 15:25

Hallo zusammen und vielen Dank für die Freischaltung!

Ich fange dann mal kurz mit mir an: ich bin Stefan, 40 Jahre alt und grüble zur Zeit viel :)
Und zwar natürlich über die Frage aus dem Betreff...
Ich habe hier schon einige Wochen lang viel gelesen (sehr steile Lernkurve, wenn man mal anfängt, muss ich sagen) und hab mir auch schon so einige Gedanken gemacht, allerdings würde ich mich zu meinen Überlegungen über Meinungen und Ideen von Leuten freuen, die schon Erfahrung mit den Autos im Alltag haben.

Hier die Eckdaten:

Pendelstrecke: 110 km Autobahn (pro Weg), dazu ab und zu noch 120 km Landstraße danach.

Im Moment fahre ich einen alten BMW 530d, der ein sehr dankbares Autobahnauto ist. Ich möchte auf Dauer nicht wahnsinnig deutlich über den bisherigen Kosten liegen, und wenn meine bisherige Rumrechnerei nicht ganz falsch ist, dann funktioniert das, wenn ich

- einen gebrauchten Model S (CPO, Idee wäre ein 90D) kaufe
- und einen Durchschnittsverbrauch von 25 kWh erreiche.

Es kommt nicht auf den letzten Euro am Ende an, aber die Größenordnung wäre das, was ich mir vorstelle.

Zum Laden würde ich mir eine Wallbox (vermutlich 11 KW) unters Carport bauen lassen, unsere Stadtwerke bieten einen Autostromtarif an, evtl. würde auch ein Heiz-/Nachtstromtarif gehen, das muss ich noch klären. Laden bei der Arbeit ist praktisch (noch) nicht möglich.

Die Fragen, die sich mir in aller erster Linie stellen:

1. Natürlich die Reichweitenangst des Verbrennerfahrers: kann das gehen? Darf ich auch mal über 120 fahren? Was ist mit dem Akku? Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich möglichst selten über 80% laden, das wären typischerweise beim 90D dann so 330 - 350 km, kommt das hin? Was ist im Winter? Normalerweise könnte ich vor der zweiten Fahrt bestimmt eine Stunde laden und außerdem wäre nach der Hälfte auch eine Ladesäule zur Verfügung.

2. Wenn ich mich entschließe, das anzugehen: gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte? Ist ein 90D grundsätzlich die richtige Richtung? Den M3 finde ich etwas klein und irgendwie kann ich mich mit dem zentralen Display nicht so richtig anfreunden...

Das sind so die Fragen, die mich umtreiben und mit der grauen Theorie nicht ganz so einfach zu beantworten sind. Ich werde auch in naher Zukunft mal einen mieten, um die Strecke einfach auszuprobieren. Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich hier ein paar Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema bekommen könnte.

Land: Deutschland

Re: Ein Neuer und die Frage "Kann das für mich funktionieren

von fbnch » 16. Dez 2019, 15:30

Zumindest zur Streckenplanung würde ich an deiner Stelle die oft gefahrenen Strecken mal bei https://abetterrouteplanner.com durchspielen. Dort kannst du das genaue Modell wählen und Tempo, Ladestand und Außentemperatur etc. konfigurieren, um ein Gespür für die Reichweite zu bekommen.

von marlan99 » 16. Dez 2019, 16:07

Hallo und willkommen in diesem Forum.

Beim lesen deines Beitrags dachte ich erst, dass der M3 Long Range wohl ideal für dich sein müsste.
Wenn das jedoch für dich optisch nichts ist, dann könnte nebst dem S90D auch ein 85D eine alternative sein, falls dir das Alter der MCU und die AP Version egal ist.

Meiner Meinung nach wirst du keine Recihweitenangst erleben, wenn du sogar zu Hause laden kannst.
Wenn es dann evtl. sogar noch unterwegs Supercharger hat, dann befindest du dich in der Komfortzone.

Übrigens lade ich üblicherweise bis 90% und wenn eine geplante, lange Reise ansteht, dann auch mal bis 100%
Man sollte das Fahrzeug über 90% nur nicht stundenlang stehen lassen. Wenn man innert 1-2h losfährt dürfte dies überhaupt kein problem darstellen.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2020.16.2.1 (seit 21.05.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2020.16.2.1 (seit 27.05.)

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von sdt15749 » 16. Dez 2019, 16:42

Du hast 220 - 340 KM pro Tag, die Du zurücklegen musst.

Ich fahre selbst ein Model S90D seit 3 Jahren und würde mit meinem Wagen 340 KM (Autobahn und Landstrasse) als machbar einschätzen, unter folgenden Rahmenbedingungen:
- Ladestand am Morgen 90%
- Beim Frühstück per App das Laden auf 95% hochziehen
- Auf der Autobahn nicht schneller als 130-140 KMh fahren (mein S90D fängt oberhalb dieser Geschwindigkeit überdurchschnittlich viel zu verbrauchen).
- 19 Zoll Reifen (größere Reifen erhöhen den Verbrauch)
- Wenn sich die Gelegenheit bietet lieber einen S100D anstelle S90D kaufen (Der Akku ist nicht nur größer sondern soll einen besseren Nutzungsgrad haben).
- Auf jedenfall ein D-Modell - Mit 2 Motoren soll das Model S weniger verbrauchen

Ausserdem würde ich prüfen ob es in der Nähe der Arbeit eine Lademöglichkeit gibt damit man für den Fall das man doch mal mehr braucht tagsüber laden kann.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1)

von tvdonop » 16. Dez 2019, 17:27

Ich fahre einen S90D seit gut 3 Jahren und habe 90.000 km runter. Seit 3/19 habe ich auch ein M3 LR AWD. Ich würde keinen gebrauchten S90D kaufen, wenn ich nicht unbedingt die große Heckklappe und die Lademöglichkeit des Model S brauche. Das M3 ist innen gefühlt nicht wirklich kleiner als ein Model S und technisch einfach 1 Generation weiter. Und mit dem LR hast du keine Probleme bei deinem Fahrprofil.
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Trusted User
Trusted User

von Vagtler » 16. Dez 2019, 17:42

tvdonop hat geschrieben:[...] Ich würde keinen gebrauchten S90D kaufen, wenn ich nicht unbedingt die große Heckklappe und die Lademöglichkeit des Model S brauche. [...]

Das ist genau mein Dilemma auch. Eigentlich wäre das MY genau das richtige Auto für mich, aber solange gibt es halt zum MS keine wirkliche Alternative für mich (vom MX abgesehen :mrgreen:), obwohl das M3 einfach das modernere Auto ist - und zwar in allen Belangen.

von Schnigges » 16. Dez 2019, 22:58

fbnch hat geschrieben:https://abetterrouteplanner.com

Das ist schon mal ein sehr hilfreicher Tipp, danke dafür!

Zusammen mit den anderen Tipps nimmt mir das auf jeden Fall ein gutes Stück der Reichweitenangst. Eigentlich sollte das für die Strecke also gut funktionieren.

tvdonop hat geschrieben: Das M3 ist innen gefühlt nicht wirklich kleiner als ein Model S und technisch einfach 1 Generation weiter.

Über das M3 habe ich natürlich auch schon viel nachgedacht, aber eigentlich sind es die oben beschriebenen Erwägungen, die mich eher zum MS tendieren lassen.
Am Mittwoch habe ich vermutlich Gelegenheit, mal beim Tesla Store reinzuschauen und nochmal einen genauen Blick zu riskieren. Schaumermal....
Aber mein Habenwollen-Reflex schlägt eindeutig eher beim S an.

von Giftgruen » 17. Dez 2019, 08:47

Hallo Stefan
ja, das wird funktionieren mit dem 90D. Die 340km sind aber eher oberes Limit. Auf der Landstrasse wirst Du mit 200 Wh/km zurechtkommen, auf der BAB eher nicht, kommt eben drauf an ob die BAB offen ist und Du auch schnell fahren möchtest oder ob ohnehin große Teile tempobegrenzt ( oder verstopft .-> ) sind. Mein 90D wird so oberhalb 150 durstig.

Ich würde jedenfalls nach einem Facelift-Wagen suchen. Da gibt es auch 90er. Die "alten" ModelS mit dem Pseudokühlergrill finde ich optisch mittlerweile etwas veraltet. Ich persönlich würde mich im Nachhinein wohl für einen 100er entscheiden, der hat nochmal einen Schluck mehr Reichweite und wohl auch das bessere "Leistungsstehvermögen" auf der BAB bei hohem Tempo (>180). Aber das bessere ist ja immer der Feind des Guten,im Grunde bin ich auch mit meinem 90er zufrieden.

Das Model3 mag "moderner" sein. Mir persönlich gefällt es einfach optisch nicht wirklich. Schon das Model S wirkt in manchen Details etwas "billig gemacht" - das Model 3 nach meinem Geschmack noch viel mehr. Wenn Du von einem 5er kommst wirst Du womöglich mit dem Federungs- und Geräuschkomfort des Model 3 auch nicht soo superglücklich sein, ich finde das Model S bewegt sich da eher auf Augenhöhe. Das Model S mit seiner Riesenheckklappe taugt auch prima als Kombi. Von Fahrrädern über Gartenabfälle oder Möbelstücken, da passt gut was rein. Das wird das Y aber womöglich toppen.

Nimm auf jeden Fall 19-Zoll Felgen!

Die Reichweitenangst hatte ich auch mal. Das legt sich und ist im Grunde unbegründet. Klar, ein großer Diesel ist diesbezüglich entspannter. Dafür ist ein Tesla in anderer Hinsicht entspanner und einfach schöner zu fahren.

Trau Dich!
Zuletzt geändert von TArZahn am 17. Dez 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einheiten korrigiert
Model S90D NFL 2016

von Abenteuer_Zukunft » 17. Dez 2019, 08:58

Vielleicht mietest du dir für 2 oder 3 Tage ein Model 3... Um die letzten Zweifel zu zerstreuen und dich in das Auto zu verlieben? :D

Oder ein MS...
Es gibt Facelift Modelle, die fahrzeuggebundenes freies Superchargen haben. Liegt ein SuC auf deiner Strecke? Kannst du auf der Tesla Website nachschauen...

von ElektroPeter » 17. Dez 2019, 09:42

Moin,

wenn du einen SuC an der Strecke hast und freies Laden, dann ist die Ersparnis bei deinen Strecken ja enorm. Hättest dann zwar immer die Ladezeit zzgl. zur Fahrzeit, aber das wäre je nach Einteilung ja fix erledigt. Würde einige tausend Euro Treibstoff im Jahr sparen.
So gesehen nur MS mit free SuC. Den Mehrpreis holst du ja locker rein.

MfG Peter
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
Cybertruck reserviert 11.2019

Nächste