Vorstellung stahlone

User des TFF Forums können sich hier vorstellen...

Vorstellung stahlone

von stahlone » 13. Dez 2019, 11:41

Guten Tag zusammen und danke @thorsten für die schnelle Freischaltung,

weil ich schon in anderen Foren unterwegs war, wollte ich mich freundlicherweise zuerst vorstellen: Ich wohne in Südniedersachsen, komme aber ursprünglich aus S-H. Ich bin Lehrer für Technik, Erdkunde, Politik und Geschichte an einer Oberschule (Haupt- und Realschule) hier im Harzraum und beschäftige mich daher stark mit Mobilität, Energiewandlungstechnik, EDV, Mechanik usw. Ein Thema im Unterricht war auch "alternative Antriebsformen" und somit habe ich mich in das Thema eingelesen und mal aus Neugier eine ZOE für 24h getestet - Probefahrt. Und das hat mich so beeindruckt, dass ich zuerst eine ZOE als Anschauungsobjekt für eine Doppelstunde Technik organisiert habe und dann meine Frau überzeugen konnte, als Dienstwagen eine gebrauchte ZOE aus Frankreich zu erwerben. Meine Motivation dabei ist immer, umweltschonender und energieeffektiver zu leben. Meine drei Kinder waren schon mit auf FFF-Demos und sind an den Entscheidungsprozessen in der Familie beteiligt. Wir haben seit 2018 eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach, seit Herbst 2019 eine PV-Anlage auf der Garage. Kurzum: Wir versuchen unser Leben zu verändern, um vorzuleben, dass ein solches Leben möglich ist.
Einer meiner Kollegen hat bei einem Schulwettbewerb einen E-Roller für die Schule gewonnen - und einen Projekttag zum Thema E-Mobilität. Diesen habe ich dann organisiert und mit externen Experten durchgeführt. Hierbei bin ich auch an einen ReferalCode für Tesla gekommen.

https://www.harzkurier.de/lokales/herzb ... itaet.html