Von V8 zu Elektro - Baldiger M3P Fahrer aus der Ecke Köln

Hallo zusammen,

Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe am 08.11.19 ein Model 3 Performance bestellt.

Dass ich als Fan von satten Motorklang mal bei einem E-Fahrzeug lande konnte ich mir vor 4 Monaten noch gar nicht vorstellen.
Vor 6 Jahren hatte ich mir einen Wunsch erfüllt und mein damaliges Traumauto, einen Lexus IS-F, gekauft. Bis heute hat er mir gute Dienste geleistet, jedoch fahre ich mittlerweile beruflich bedingt knapp über 200km am Tag.
Ich habe daraufhin vor gut 3 Monaten angefangen nach Alternativen zu schauen, bei denen ich geringere Kosten habe, aber auch keine allzu hohen Performanceeinbußen habe.
Ursprünglich schaute ich also auf stärkere Hybrid Modelle von Toyota/Lexus, jedoch überzeugte mich nichts vollends (Nutzen/Leistung/Kosten).
Spät kam mir erst die Idee, dass es vielleicht auch ein Elektroauto sein könnte. Ich habe auf der Arbeit angefragt, ob es bereits (mir unbekannte) Lademöglichkeiten gibt oder zumindest Pläne solche zeitnah zu errichten. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass genau solche aktuell hergerichtet werden und im Januar verfügbar sein sollen.
Ich habe dann (vor jetzt 3 Wochen) mir das Model 3 genauer angeschaut, erst digital, dann direkt im Store in Köln. Viel dazu gelesen, Videos geschaut und zuletzt eine Probefahrt gemacht. Nach der Probefahrt blieb mir nur noch die sofortige Bestellung übrig.

So kam ich innerhalb kürzester Zeit von einem V8 Verbrenner auf ein Tesla Model 3. Jetzt herrscht die pure Vorfreude.

Insgesamt freue ich mich ein solch aktives und hilfsbereites Forum gefunden zu haben. Ich freue mich auf eine gesellige Zeit hier. :wink:

Beste Grüße
Eantyl

Glückwunsch!
Was mich mal interessieren würde wie war der erste Eindruck nach dem Luxus des Lexus hin zum Minimalismus des Model 3 im Innenraum.
Hast du das als notwendiges Übel empfunden oder findest du das wirklich gut.

Kluge Entscheidung. Wobei Lexus nun wirklich auch sehr schon war.
Meines Wissens jetzt neben mir schon der vierte Lexusfahrer der in Richtung M3 geht.

Dankeschön. :slight_smile:
Da war ich zu Beginn wirklich etwas skeptisch. Obwohl ich Fan von Minimalismus bin, kam mir das Interior auf den Fotos zu karg vor. In Natura hatte sich das aber direkt gelegt. Je öfter ich in einem Model 3 sitze umso besser gefällt mir diese Schlichtheit und das Aufgeräumte.
Vermutlich werde ich anfänglich meinen großen Drehzahlmesser und den digitalen Tacho vor mir vermissen, aber das wird sich auch legen. :wink:

Ich werden den Lexus auch vermissen. Er hat mich nie im Stich gelassen, der Klang und der Durchzug zaubern mir immer ein Lächeln auf die Lippen, aber es wird wohl Zeit sich zu trennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lexusfahrer eher geneigt sind den Weg zur vollständigen E-Mobilität zu gehen, da diese durch die vielen Hybridmodelle „näher dran“ sind als die deutschen Fabrikate.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen

Den vermisst man höchstens nachts, wenn man (wie von zig Jahrzehnten gewöhnt) durch das Lenkrad ins Schwarze Loch schaut :slight_smile:.

Der isf war auch eine Zeit lang mein traumauto. Wollte eigentlich auch schon kaufen, bin dann aber durch die Probefahrt mit dem s nochmal isn grübeln gekommen und dann doch beim Tesla gelandet.
Ich wünsche dir viel Spaß und genieße die Vorfreude. Es ist schwer, aber lass dir gesagt sein, das ganze wird belohnt.

Ich kam ja auch von einem Lexus V8.

Glaub mir, du wirst dich so schnell an die Ruhe gewöhnen, immer mit dem Wissen, dass ausreichend Power da ist.

Spannend zu hören/lesen, dass es wohl doch einige gibt die von Lexus zu Tesla gewechselt sind.
Bereuen werde ich die Entscheidung bestimmt nicht.

Jetzt gilt es jedoch, einen neuen Besitzer für den F zu finden. :smiley:

Denke, ein IS-F lässt sich verkaufen…bei mir war es ein LS600hL…das zog sich eeeeeeetwas

Ich konnte meinen GS450H erstaunlich gut in Zahlung geben.
Schön mal beim Lexus Owner Club nachgefragt? Gute IS-F werden durchaus gesucht.

Ohja das kann ich mir sehr gut vorstellen… :laughing:

Ja genau, da wollte ich Ihn jetzt auch mal anpreisen. Ich muss jetzt am Wochenende jedoch noch ein paar mehr aussagekräfte Fotos machen. Unter der Woche schaffe ich es nicht, da es sobald ich zuhause bin dunkel ist. :smiley:

Der IS-F ist ein tolles Auto. Hat mir wesentlich besser gefallen als die RC-Baureihe. Die war mir irgendwie zu prollig. Die Eleganz des IS haben sie nicht erreicht. Besonders als Facelift hat der wirklich etwas hergemacht. LS und GS bin ich ebenfalls super gerne gefahren. Aber nur als Hybrid. Der GS als 250 war trotz besserem Antritt als der vorherige IS250 trotzdem eher eine Krawallmöhre.
Ich finde es sehr schade, dass Lexus in dem Bereich der Elektrofahrzeuge keinen Fuß in die Tür bekommt.