Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich mal hier angemeldet, weil wir aktuell vor einem kleinen Dilemma stehen.
Ich bin Familienvater, der aktuell noch mit drei ökologisch korrekten „Gretas“ im Alter von 5, 7 und 9 Jahren im Stinker-Diesel-Alhambra durch die Gegend fährt. Im Oktober haben wir VW verklagt. Ich denke nächstes Jahr bekommen wir zumindest grob 65% unseres Neupreises für den Ali zurück.
Bisher sind alle unsere Versuche eine bezahlbare BEV/PHEV alternative zum Alhambra/Sharan zu finden daran gescheitert dass zu wenig Sitzplatz in der 2. Reihe um 3 Kindersitze nebeneinander unterzubringen vorhanden war. Wir waren heute im Tesla Store und haben einzig in das MX 3 Sitze nebeneinander hineinbekommen und ein gutes Raumgefühl gehabt.
Ich habe das Gefühl dass Familien mit 3 kleinen Kindern aus der Planung der Automobilstrategen völlig ausgeblendet werden.
Und ich möchte auch nicht, damit ich auf Kurzstrecke elektrisch fahren kann, ein zweites Auto vors Haus stellen. Weil wir nunmal nur eines brauchen.
So sind wir nun an dem Punkt dass wir irgendwie zu einem MX tendieren. Weniger aus großer Liebe, als aus dem Verlangen BEV zu fahren, etwas für die Umwelt zu tun und weiterhin komfortabel zu reisen. Es wird sicherlich kein Neuwagen werden. Ich hätte am liebsten einen 7 Sitzer mit Standard Akku und Garantie, da ich echt Angst habe, auf unkalkulierbaren Folgekosten sitzen zu bleiben. Unser Budget liegt bei ca 70T€ und das mit viel Schmerz und Kredit. Wir haben noch ca. 1 Jahr Zeit bis wir wirklich kaufen müssen, denke ich (Klage Verhandlung und Rückgabe an VW unseres Alhambra).
Meine Fragen an Euch:
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Wie hoch ist der Wertverluste eines MX in den ersten Jahren - zuerst hoch und dann abnehmend oder linear? (wie hoch dann ca. pro Jahr nach z.B. wenn ich ein 2 jährigen Wagen kaufe in den nächsten Jahren?)
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Wie ist Eure Strategie hinsichtlich Verkauf und wann, bzw. mit welchem Wertverlust / Jahr muss man im Jahr 3,4,5,…rechnen?
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Ist das Preisniveau bei einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen deutlich niedriger als bei CPO-Fahrzeugen direkt von Tesla?
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Bei CPO - wenn ich das richtig verstehe gibt es <80.000km dann 4 Jahre Garantie - ist diese genauso umfassend wie die Neuwagengarantie?
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Lohnen CPO Käufe aus anderen EU-Ländern (wir wohnen hier 60km von NL/B/Lux weg, Frankreich wäre auch kein Problem)?
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Mich schrecken Werkstattkosten von Tesla ziemlich (wir haben noch ein Haus abzubezahlen… und 3 Kinder ). - welche Möglichkeiten gibt es z.B. privat gebraucht gekaufte MX über eine solche Garantie zu versichern und was zahlt diese (Hat jemand schon Erfahrungen)?
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Habt ihr alle Eure Autos cash finanziert, oder laufen die auf Kredit ? Gibt es spezielle Banken/Empfehlungen?
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Last but not least: Ich weiß zwar das ist hier ein Tesla Forum - aber ehrliche Meinung von Euch: Würdet ihr mir unter den angegebenen Umständen wirklich dazu raten ein MX zu kaufen? Oder vlt. doch lieber 2-3 Jahre warten bis günstige BEV für Familien vorhanden sind?
… und wer von Euch war/ist in einer ähnlichen Situation?
Ich danke für Eure Geduld mit mir und freue mich auf den Austausch
VG