Hallo aus Kanada

Hallo, liebe Community,

mein Name ist Klaus, ich bin 51 Jahre alt und habe mich letztes Jahr entschieden, nur noch elektrisch zu fahren. Zuvor hatte ich von 2000-2012 einen VW Lupo 3L TDI, dann seit 2014 einen Toyota Prius und seit 10. September 2018 fahre ich nun ein Tesla Model 3 LR RWD. Laden tue ich ganz überwiegend entwerder zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen, wo der Strom umsonst ist. Zum Glück gibt es die in der Nähe meines örtlichen Kinos, beim Fitnessstudio und wenn man weiss, wo man suchen muss, braucht man eigentlich kaum jemals für Strom zu bezahlen. Selbst wenn ich zuhause lade, kostet mich der Strom hier nur umgerechnet 8.5 ct/kWh. Hier bedeutet Lunenburg, Ontario. Ich bin 2012 auf privaten Gründen nach Kanada ausgewandert.

Beim Kauf meines Model 3 hatte ich Glück: in Ontario gab es eine $14,000 Förderung für Elektroautos, die einen (!) Tag nach der Zulassung meines Fahrzeugs ausgelaufen ist. Dafür habe ich leider noch keinen Autopiloten und die Kosten dafür sind mir ehrlich gesagt auch zu hoch. Überhaupt macht das Auto so viel Spaß, dass ich ungern dafür bezahlen würde, dass der Autopilot den ganzen Fahrspaß hat :laughing:

Soviel für heute, ich freue mich auf rege Diskussionen!

Gruß,
Klaus

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Es freut mich wenn jemand seine Erfahrungen schildern kann, der so weit entfernt wohnt.
Liebe Grüße aus dem „Altweibersommer“ der Südsteiermark.
LGH

Sehr schönes Exemplar. Darf ich fragen, was du dann insgesamt bezahlt hast? :slight_smile:

Hi, Grüße nach Canada, bin vor einigen Jahrzehnten in Montreal geboren, ach ja…wird mal wieder Zeit dort Urlaub zu machen :wink:

Danke für die Antworten :slight_smile:.

@TeslaWoman: Die Kosten für mein Model 3 lagen bei $76,162. Das einzige Extra, das ich mir gegönnt habe, war die Farbe. Zu dem Zeitpunkt war nur Schwarz aufpreisfrei, das Blau gefiel mir von allen verfügbaren Farben aber am Besten. Die Förderung musste ich selbst beantragen und es hat über sechs Monate gedauert, bis ich endlich einen Scheck in der Post hatte. Abzüglich der Förderung hat der Wagen also $62,162 gekostet, was am Zulassungstag 40.843,30 € entsprach.

@Draht: I know, eh? Gerade jetzt ist es hier landschaftlich sehr schön. Im Moment sieht es hier etwa so aus: