Neuer Tesla-Fahrer in Ulm

Moin,

ich habe gestern unter „Model S Bestellungen“ schon sehr erfreut berichtet, dass ich auch in Kürze einen Tesla fahren werde. Daher auch hier eine kurze Vorstellung und warum ich Tesla fahre.

Ich war seit 1991 Fan des Audi TDI Diesel. In meinem ersten Projekt bei dem großen OEM aus Stuttgart haben wir mit Kollegen der vier Ringe aus Franken zusammengearbeitet. Und diese Kollegen hatten einen A6 mit dem neuen tollen 6-Zylinder TDI. Die Sparsamkeit und der Durchzug „von unten heraus“ haben mich sofort begeistert.

1996 habe ich daher für unsere Familie einen VW Multivan 2.5 TDI gekauft - BESTES FAMILIENAUTO ever. Ever! Letztes Jahr haben wir diesen dann leider wegen drohender, teurer Reparaturen mit 480.000km (1. Motor!) an einen ausländischen Mitbürger verkauft. Der Bus fährt jetzt wohl irgendwo in Afrika. Schon bei diesem Auto hat mich der immer wiederkehrende, vorbeugende Zahnriemenwechsel genervt.

2004 habe ich dann einen 2.5 TDI A6 Avant (mit stufenlosem Multitronic Getriebe, Leder, Navi, Klimaautomatik) als Firmenwagen gekauft. Mein damaliges Traumauto. Groß, geräumig, komfortabel, wenig Verbrauch. Anscheinend hatte ich Glück, denn ich hatte keinerlei Probleme mit der Automatik. Aber natürlich wieder diese dämlichen Zahnriemenwechsel. Und es kam, wie es kommen musste - 2011 (420.000km) hat ein gerissener Keilriemen und daraufhin ein übergesprungener Zahnriemen 3 der 6 Ventile beschädigt. Wirtschaftlicher Totalschaden; auch dieses Auto fährt jetzt angeblich in Afrika.

Zwischendurch hatte ich dann einen VW Passat mit 1.9TDI Motor (auch dieser hat den Zahnriemen…), und jetzt fahre ich einen Polo 1.0 als extrem-Downsizing, aber dafür mit ACC, Blind Spot, Carplay, DSG (als Vielfahrer erleichtern diese Features die endlosen Autobahnfahrten ungemein). Ende 2018 bin ich dann über die Videos von Horst Lüning auf Tesla und dann die verschiedenen YT-Blogger gestossen. Ich glaube, ich habe alle Videos von Ove gesehen… :slight_smile: Sehr überzeugend auch die Urlaubsvideos von move#electric (Jens Zippel), und die News von Dirk Henningsen, schräg, vocmoccer, BNE, schwunkvoll, 404volt, now you know, e for electric, undecided with Mats Farrell, ua. Diese Videos haben mir sehr geholfen, die Vorurteile, die auch ich noch bis vor ganz, ganz kurzer Zeit gegenüber BEVs hatte, zu beseitigen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, BEV fahren ist fast noch schlimmer als unsere vegane Ernährung. Wenn ich mich mit neuen Kollegen über BEVs unterhalte, dann kommt fast automatisch ungefragt(!) die Feststellung(!) „… aber die geringe Reichweite ist für mich ein No-Go!“.

Dann habe ich im April die Aufzeichnung des Tesla autonomy days gesehen - faszinierend was Tesla da entwickelt hat. Die sind sowas von technologisch voraus gegenüber den etablierten OEMs - ein Trauerspiel für unsere heimische Industrie. Während bei uns noch immer auf outsourcing gesetzt wird, schaut sich Tesla einfach genau an, was sie brauchen und wirbt die entsprechenden Spezialisten einfach ab, um diese Kompetenz inhouse zu holen. Und wenn es der Chipdesigner des iPhone 5 ist, dann ist das halt so. Stephan von 404Volt hat es ja auch mehrfach schon in seinen YT Videos dargestellt. Ich wüsste gerne, wer das Businessmodel für Tesla Mitte der 2000er Jahre entwickelt hat. So ein Weitblick - immer wieder nur genial und absolut beeindruckend.

Ein weiteres Schlüsselvideo war Clean Disruption von Tony Seba. Dauer etwas über eine Stunde, aber total fesselnd. Das Video ist von 2017, aber jetzt noch aktueller als zuvor. Wer dieses Video gesehen hat, der versteht, dass es hier in Deutschland für Audi, BMW und Daimler, und in Europa auf jeden Fall für FCA und die kleinen OEMs von der Insel ganz schwierig werden wird. Nach diesen Informationen war klar, dass ich auf jeden Fall auf ein BEV umsteigen will. Ich bin beruflich bei den großen OEMs unterwegs, aber glücklicherweise in der SW-Entwicklung.

Dann habe ich mir nacheinander alle drei Tesla Modell bei Tesla-Verleih ausgeliehen. Model S - ein Traum, aber auch ein Riesenschiff! Model X technisch mit den Falcon Wings ein Hammer und Hinschauer, aber aber auch ein Stromfresser. Model 3 definitiv eine geniale Weiterentwicklung für den Massenmarkt, das total reduzierte Bedienkonzept ist toll. Letztendlich habe ich mich dann wegen des Kofferraums für das Model S entschieden.

Dann, wie vermutlich viele andere hier im Forum, die „üblichen Verdächtigen“ durchstöbert, mit Hilfe von Dirk Henningsen auch ein gebrauchtes Model S probegefahren, aber dann glücklicherweise doch für ein neues 2019er Raven Model S entschieden. Neueste Hardware, Federung, Premium-Innenraum, SuC Free (da ja mal wieder Quartalsende… :slight_smile: ). So, und jetzt bereite ich mich gedanklich auf die Übergabe in München vor. Kann von mir aus auch gerne noch eine Weile dauern… Vorfreude, Vorfreude, Vorfreude…

Könnte jetzt noch endlos über Tesla, den Vergleich mit Apple, Wasserstoffautos und so weiter erzählen, aber ist jetzt schon lang genug. :slight_smile:

Gruß aus Ulm

Bernhard