So! Bestellt ist er (schluck)

Hallo zusammen,

bisher nur mitgelesen, um endlich auch mitREDEN zu können, habe ich heute mal schnell ein Model S bestellt.

Naja, ganz so ist es dann auch nicht…

Ich heiße Matthias, komme aus dem Nord-Stuttgarter Umland (nur 5 min zum Tesla Store :wink: ) und interessiere mich schon länger für E-Mobilität.
Richtig konkret wurde es mit einem Jobwechsel, habe jetzt nur noch 2km ins Büro und fahre natürlich meist Fahrrad. Aber, so ab und zu braucht man ja so eine Kiste.
Dann haben wir (meine Familie und ich) fast alle erhältlichen Elektroautos probegefahren. Mit am meisten Spass machte übrigens der Twizy :blush: .
Aber der wäre halt das dritte Fahrzeug und kein Ersatz. Somit waren wir dabei, unser Cabrio durch einen Smart ED Cabrio zu ersetzen.
Mmmh.
Dann, nachdem ich ganz dreist behauptet hatte, der Tesla wäre viel zu teuer für uns, musste ich das mal im stillen Kämmerlein nachrechnen, und, uups, geht vielleicht doch.
Ich bin niemand, der in der Garage noch 2 Aston Martins und M5 und Porsche stehen hat, nein, unser Familien Ford reicht uns. Aber, die Faszination für den Tesla ließ mich dann doch scharf rechnen und mit dem gar nicht mal so unattraktiven Leasing (Achtung, völlig subjektiv) habe ich jetzt bestellt.
Meine Frau habe ich mit dem Rot als Farbe rumgekriegt, meinen Sohn mit der Beschleunigung. Bei meiner Tochter dauert es noch…

Bestellt habe ich nun den S85 in rot (wie gesagt, gei… Farbe) mit Pano Dach, Techpaket, Sensoren und Kaltwetterpaket.
Nachdem ich nur etwa 10.000 km pro Jahr zurücklege, reicht mir der rote Drehstromstecker und die Supercharger.

Matthias

Hallo Matthias und Family,
gratuliere zur Bestellung. Bei uns wurde auch scharf kalkuliert und das neue Geschäftsleasing gabs noch nicht, so mussten wir kaufen.
Seit 6 Wochen fahren wir nun einen Roten :slight_smile: alle sind begeistert…
Versuch es mal bei deiner Tochter mit dem Argument: kein Auspuff=kein Gestank /Lärm :wink: :bulb:
Wir wünschen gespannte Vorfreude bis zur Auslieferung

conni und Familie

Für die Tochter sind eventuell der vorgeheizte Innenraum und die eisfreien Scheiben ein Argument… Plus die Sitzheizung hinten.
Ach ja, es wird nicht bei den 10.000km bleiben - überleg dir gut, den Doppellader mit zu bestellen.

Grüße
Volker

P.S.: Willkommen natürlich auch von mir! Vorstellung und Bestellung, so lieben wir das :smiley:

die 10000 km im Jahr waren auch mein Profil…früher… mit dem Tesla hab ich im ersten Monat über 7500 km…
Meine Argumentation zum Lader war die Gleiche wie du, durch die Änderung im Fahrverhalten würde ich allerdings jetzt zum Doppellader greifen.

Willkommen! Gute Wahl! Wenn du keine 22kW hast wenn du sie mal brauchst wirst du es so was von BEREUEN!!! Wenn du deinen bekommst gibt es wahrscheinlich viel mehr SCs- aber überall werden sie auch nicht sein…

Wir kommen von 12.000 km Laufleistung und sind jetzt bei 17.000 nach einem halben Jahr. Und das mit einem 60er und Einfachlader. Ich habe es noch nicht bereut und es hat uns in unserer Mobilität noch nicht eingeschränkt.

Gute Wahl bei der Konfiguration!
Habe zwar die Doppellader, lade aber mit UMC zu Hause. Habe den Doppellader in den ersten 15000 km nicht gebraucht. Wenn man ein bisschen aufs Geld gucken muss, kann man ihn guten Gewissens weglassen. Außer man fährt extrem viel durch die Weltgeschichte und Pampa.

Gratuliere aus dem Westen von Stgt.

Meine Laufleistung hat sich mit dem Roadster fast verdoppelt…

Schön bestellt, Matthias, bestell bitte unbedingt den Schnelllader dazu :smiley:

zum besseren Verständnis, ich habe den Doppellader auf meinen ersten 7500 km noch nie gebraucht (nur einmal typ 2 getestet) aber für die Beruhigung weil ich halt inzwischen viel fahre hätte ich ihn dann doch gerne. Ich glaube auch nicht das sich das durch den SC Ausbau noch ändern wird. Ich hab einfach unterschätzt das sich das Fahrverhalten ändert und es immer gut ist die 22kw Option zu haben (fürs Bauchgefühl).

Kann ich bestätigen. Emotional habe ich den Doppellader ab dem ersten Tag dringend gebraucht, ich benutze ihn auch jeden Tag da ich mit 22kW zu Hause lade (inzwischen echten), aber benötigt habe ich ihn noch nie. Ich habe ein paar mal eine Range Charge (ich lade sonst 80%) gemacht kurz vor dem Losfahren per App. angeschmissen, da ist es nett wenn das < eine Stunde dauert aus 80% und nicht zwei. Aber ich hätte die zwei auch jedes Mal gehabt. Unterwegs habe ich nie einen gebraucht (im Umkreis von 150 km) oder SCs benutzt (FRA - MUC). Nur einmal habe ich zur Sicherheit vor einem Fahrtraining beim ADAC noch mal voll geladen, das wäre aber nicht nötig gewesen, ich konnte nur den Verbrauch nicht einschätzen. Das hätte aber für 70km hin und zurück nochmal 70 plus das Training locker gereicht. Einmal in Ettlingen habe ich im Radison Blu geladen, da hätte es ein Singlelader getan. Genau genommen war es zu dem Zeitpunkt gut (aber über Nacht nicht nötig) weil ich echte 11kW bekommen habe und nicht die reduzierten 3x13 A aber das hat sich ja erledigt.

Ich brauch den Doppellader wenig, aber ich fahre öfter auch Routen wo es keine SCs gibt und auch in Zukunft auch nicht geben wird.
Manchmal auch einfach nur durch eine schöne Landschaft wenn das Wetter passt und ich mir meine Route nicht von einem SC vorschreiben lassen will. Da zahlt er sich voll aus.

Außerdem bin ich geprägt vom Roadster einphasigen Laden, dagegen ist der Doppellader ein echter Befreiungsschlag.
Und natürlich habe ich seinerzeit auch die Petition an Elon Musk für 3 phasiges Laden mit 32 A unterstützt.
Etwas, was die forschen Frischlinge hier gar nicht mehr mitbekommen haben. :wink:

Daher ist meine Empfehlung klar : Doppellader muss sein.

Gratulation auch von mir :wink:
Selbst wenn Du den Doppellader vorerst nicht brauchst…
für 1400 Euro ist das eigentlich ein Schnäppchen :wink:
Die Nachrüstung kostet was bei 4000 Euro :frowning:
Bei den Preisen des Model S kommt es nun wirklich nicht mehr auf das an, oder???

Ansonsten heisst es jetzt warten…

Grüße

Mario

Siehe dazu auch: Nachrüstung Doppellader

Na, vielen Dank, kaum ist man mal ein paar Tage weg, entspannt sich eine Diskussion um den Doppellader. Mit dem Ergebnis, dass ich mir das jetzt nochmal genauer angucken muss…
Bis wann kann man denn seine Konfig noch ändern?

Matthias

Nach Möglichkeit schnell…
Wenn er erstmal gebaut wird, ists zu spät :frowning:
Wen ändern, dann per Mail… Tesla braucht das schriftlich :wink:
Könnte ja jeder kommen …

Nach dem Finalisieren dauerts ja noch min. 4 Wochen bis zur Produktion, je nachdem wie man seinen Wunschtermin genommen hat :wink:

Gruss

Mario

Nur noch neun Tage, dann bin ich auch Tesla Fahrer.
Am 19.8. ist es soweit!

Wo kriegt man denn die Signatur mit dem Countdown her?

Matthias

[ img ]http://www.teslacountdown.com/models/badge/?size=small&time=[b]XXX[/b][ /img ]
wobei XXX der Unix-Timestamp deines Auslieferungsdatums ist. Den errechnet man beispielsweise hier

Merci vielmals, hat funktioniert (siehe unten)

Matthias

Was hat es mit dieser EU #35 in Deiner Sig auf sich? Wo erfährt man die?