Hallo aus der Nähe von Stuttgart

Hallo an alle,

na, dann stelle ich mich auch mal vor, wenn auch etwas verfrüht:

Beim Leasing meines letzten Autos (c400) vor 3 Jahren hatte ich mir vorgenommen, dass das der letzte reine Verbrenner sein wird, den ich fahre.
Seitdem war ich mehr oder weniger intensiv auf der Suche nach einem deutschen oder zumindest europäischen Hybrid oder Vollelektro, der meinen Anforderungen gerecht wird. Anforderung war hauptsächlich eine hohe Reichweite, eine anständiger Kostenrahmen und gefallen sollte er mir auch.
Bin daher testweise den E-Tron gefahren, diverse Hybrids, BMW i3.
Bis vor kurzem habe ich mich von den schlechten Berichten (Mängel am Auto, Probleme bei Auslieferung, brennende Akkus, etc.) davon abhalten lassen, überhaupt mal über Tesla nachzudenken.
Bis vor kurzem… Da dachte ich mir, ich kann nur urteilen, wenn ich das Model 3 mal selbst fahre. Gesagt getan, 2 Tage einen Tesla gemietet, rund 500km getestet :wink: - und prompt begeistert und vom Teslafieber gepackt.
Als Ergebnis habe ich meinen Leasingvertrag um ein halbes Jahr gekürzt, gebe den Daimler im Dezember ab und werde Anfang Oktober den Model 3 LR AWD bestellen. Und pack es vor lauter Vorfreude kaum noch.

Und aus diesem Grund bin ich momentan regelmäßig hier im Forum am lesen

Also: Grüße Gott aus dem Schwabenländle

Noch ein überzeugter, wie schön :wink:

Herzlich willkommen bei uns!

Ein Hinweis von meiner Seite aus zum Bestellzeitpunkt: Elon Musk hat für dieses Jahr eine Auslieferungszahl genannt, die - gelinde gesagt - sehr ambitioniert ist. Um das zu erreichen, könnte ich mir vorstellen, dass gegen Ende des Jahres nochmal alles rausgeballert wird, was geht. Vorstellen könnte ich mir (reine Spekulation!), dass es beim Model 3 auf sofort verfügbare Bestandsfahrzeuge (zeitlich limitiertes) Free Supercharging gibt, oder man bekommt das Fahrzeug 8fach bereift, oder FSD umsonst oder sehr vergünstigt dazu. Irgendwie sowas. Will heißen: wenn du im Notfall 1-2 Monate auf ein Fahrzeug verzichten kannst, schau mal ob du Anfang Dezember nicht die besten Schnäppchen findest :wink:

War da nicht irgendwas, dass es den Steuerbonus nicht auf Bestandsfahrzeuge gibt sondern nur auf neu bestellte? Irgendwo bin ich hier im Forum darüber gestolpert…

Du meinst die BAFA-Förderung? Die gibt es nur auf erstmalig zugelassene Fahrzeuge, die durchaus auch Bestandsfahrzeuge sein können.
Falls du den um die Hälfte reduzierten geldwerten Vorteil für Dienstwagen meinst, der gilt meines Wissens auch für Gebrauchtfahrzeuge.
Wohlgemerkt: Bestandsfahrzeuge (Bei Tesla: Inventory) sind vorproduzierte, noch nicht zugelassene Neufahrzeuge.

Das ist eine klare Aussage, danke :wink:
Mich betrifft sowohl der Geldwerte Vorteil, als auch die BAFA-Förderung.

Ich habe auch das Gefühl, dass es gegen Ende nochmals den einen oder anderen „Bonus“ geben könnte. Ob ich aber auf Grund von Spekulationen soviel Geduld aufbringen will/kann ist ein andere Frage :wink:

Es wird definitiv den ein oder anderen Bonus geben. Die Frage ist nur, inwiefern man dann von diesem Bonus profitiert, bzw ob er einem das Warten dann überhaupt wert ist. Andersrum muss man sich natürlich die Frage stellen, ob man sich hinterher ärgert, wenn man den Bonus nicht bekommt.

Auf der anderen Seite: Wenn du Ende Oktober einen Neuen bestellst, dann bekommst du ihn ja eh erst im Dezember ausgeliefert. Wenn dann Anfang Dezember super Angebote kommen, kannst du deine Bestellung immer noch stornieren.

Geht das so einfach? Einfach kurz vor Übergabe stornieren und umschwenken auf ein Bestandsfahrzeug?
FSD gratis würde mir ja schon gefallen :smiley:

Das sollte machbar sein. Da du ja nicht komplett stornierst, sondern nur umschwenkst ist alles gut. Besorg dir die Kontaktdaten von einem Verkäufer in Stuttgart, der dich dann im Prozess unterstützt und auch telefonisch erreichbar ist. Der kann die Änderung dann für dich vornehmen.